Tous Actualités
Suivre
Abonner Walser Impulse 2007

Walser Impulse 2007

"Mit scharfem Blick, nach Kennerweise, seh’ ich zunächst mal nach dem Preise" - BILD

Kleinwalsertal (ots)

Walser Impulse 07: Erfolgreiche Tourismusstrategien Pricing &
Vertrieb
Das Vorarlberger Kleinwalsertal war auch
beim 4. Symposium der Walser Impulse wieder Schauplatz für innovative
Strategien und Erfahrungen in der Tourismusbranche: Über 70
interessierte Touristiker trafen sich zum Thema Pricing & Vertrieb -
und erfuhren, welche Modelle Zukunft im Tourismus haben. Gerade die
Preisstrategie habe laut Österr. Hoteliervereinigung (ÖHV) erst vor
kurzem Einzug in das Beherbergungsmanagement gehalten, obwohl sie für
die Profitabilität das wichtigste Instrument ist. Daneben sprechen
Zahlen wie "über 50% des Beherbergungsumsatzes über Internet
erwirtschaftet" für den Ausbau von Online-Vertriebsstrategie. Wie
"efit" ist also Ihr Beherbergungsbetrieb? Antworten auf Fragen zu
diesen Erfolgsstrategien gaben hochkarätige Referenten der
Tourismusbranche aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die
Veranstalter, Unternehmensberatung i-con consultancy sowie
Kleinwalsertal Tourismus, konnten sich wieder über großes Interesse
und zahlreiche Fragen in der abschließenden Diskussionsrunde freuen.
"Mit scharfem Blick, nach Kennerweise, seh’ ich zunächst mal nach
dem Preise", eröffnete Mag. (FH) Alexander Fritsch, i-con
consultancy, mit einem Wilhelm-Busch-Zitat die Walser Impulse 2007,
die fruchtbare Symposium-Reihe der Tourismusbranche, denn "bei
genauerer Betrachtung steigt mit dem Preise auch die Achtung."  Auch
in der Tourismusbranche darf die Rechnung also nicht ohne den Gast
gemacht werden. Hier sind Preiserhöhungen, Kostensenkungen und
Auslastungserhöhungen wesentliche Strategien zur Umsatzsteigerung.
"Kein anderer Hebel beeinflusst die Profitabilität eines Hotels auch
nur annähernd so stark wie der Preis", erklärte Angelika Pachschwöll,
ÖHV. Pricing umfasst alles, was Beherbergungsbetriebe tun, um die
Preise für ihre Zimmer, Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln
und eine Preispolitik festzusetzen. Denn: Neun von zehn Gästen sind
bei Hotelleistungen preissensibel und gehen sehr bewusst mit dem
Thema "Gegenwert" um. Wer seinen Preis professionalisieren will, muss
Erwartungen, Hotel, Markt und Preisgestaltung berücksichtigen. "Nicht
Rabatte oder Preissenkungen für höhere Auslastungen sind Wege zum
Erfolg, sondern gerechtfertigte Preissteigerungen. Ist Ihr Produkt
eine Preissteigerung von 2% wert, so kann daraus eine
Gewinnsteigerung von bis zu 15% resultieren", ist eine überraschende
Grundaussage von Paschschwöll.
Erfolgreiche Kooperation von Ferienwohnungen und Hotels:
Table-around-Pass in der Schweiz
Neue Wege in der Zusammenarbeit geht derzeit der Tourismus in der
Schweiz. So gibt es bereits Vorzeigeprojekte neuer Kooperationen im
Tourismus im renommierten St. Moritz wie auch in der Lenzerheide.
"Beherbergungsbetriebe müssen vor allem den Wunsch und auch die
Familiensituation des Gastes berücksichtigen. Auch bei Stammgästen
der besten Hotels in St. Moritz kann sich die Familiensituation
ändern - Kinder, Familie usw. Hier kommt eine Ferienwohnung eher in
Frage als das 5-Sterne-Hotel", weiß Marcus Waldmeier, CEO
swissApartments. "Aber die Familien möchten trotzdem nicht auf die
Angebote der Hotels verzichten und bezahlen auch dafür. Also mieten
die Hotels Ferienwohnungen für ihre Gäste an, mit der
Nutzungsmöglichkeit des Hotelangebots wie Wellnessbereich oder
Gastronomie." Auch die Lenzerheide, Schweiz, kann eine innovative
Tourismuskooperation vorweisen, informierte Waldmeier: "Dort hat der
Gast die Möglichkeit, in der Ferienwohnung zu urlauben, aber mittels
eines "Table-around-Passes" die Gastronomie der umliegenden Hotels zu
nutzen. Mit diesem Gastropaket kann der Ferienwohnungsgast die
Halbpension bequem zukaufen und hat daneben noch
Auswahlmöglichkeiten, wo er mit seiner Familie zu Mittag oder am
Abend essen möchte." Damit soll auch der Wettbewerb unter den Hotels
gefördert werden - "gute Leistungen wie Personal, Qualität der
Speisen usw. werden durch mehrmaligen Besuch belohnt." Beide Ansätze
sieht der Geschäftsführer für die Interessensvertretung der Schweizer
Apartment- und Ferienwohnungsanbieter als sehr innovativ und
zukunftsträchtig.
Fakten
Walser Impulse 2007:  Pricing & Vertrieb - Welche Modelle haben
   Zukunft?
I) Tipps der Tourismus-Experten (ÖHV) zum Thema "Pricing"
Preisbildung im Beherbergungsmanagement
   - Preisbereitschaft der Gäste nutzen
   - Was ist der Gast bereit auszugeben?
   - Bei welcher Preiserhöhung sinkt die Auslastung
     überproportional?
Preise durchsetzen
   - Qualität des Angebotes
   - Produkt wird nicht über Preis verkauft
   - Preis-Leistungs-Verhältnis zählt
   - Einzigartiges Angebot
   - Produkt ist nicht vergleichbar
To Dos
   - Mut zum Preis
   - Langfristig planen
   - Nerven nicht wegschmeißen
II) Walser Impulse www.walserimpulse.com
Die "Walser Impulse 2007" sind eine Veranstaltung von
Kleinwalsertal Tourismus, organisiert von i-con(R) Internet
Consultancy im Rahmen des Raiffeisenprojektes "eFitness(R)" sowie der
Interreg-Projekte "eFitness(R) Benchmarking" und "Tourismusexperte
2010"
- Walser Impulse 2007: Pricing & Vertrieb - welche Modelle haben
     Zukunft?
     Donnerstag, 25. Oktober 2007, 9:30 - 17:00, Walserhaus,
     Kleinwalsertal/Vorarlberg
     Programm und Anmeldungen unter:  www.walserimpulse.com
     Programm als PDF-Download:
  www.walserimpulse.com/download/programm.pdf
   - Überblick: Mit dabei waren u. a.: Die Österreichische
     Hoteliervereinigung, Swiss Apartments, Cultuzz, Bookings.at,
     Schneemenschen GmbH sowie viele Praktiker. Erwartet werden
     wieder rund 100 Interessierte der Tourismusbranche aus dem
     gesamten deutschsprachigen Raum.
Bildmaterial: http://www.ots.at/redirect.php?tp24

Rückfragehinweis:

Für die Organisation von Rückfragen mit
- Frau Angelika Pachschwöll, Österr. Hoteliervereinigung,
- Herrn Marcus Waldmeier, Geschäftsführer für die
Interessensvertretung der Schweizer Apartment- und
Ferienwohnungsanbieter
kontaktieren Sie bitte
Mag. (FH) Alexander Fritsch, zPM
i-con internet consultancy
Unternehmensberatung, Projektmanagement
Rautenastr. 59, A-6832 Röthis
www.i-con.at; Alexander.fritsch@i-con.at
M.: +43 (0) 650 5800511, F.: +43 (0) 5522 60042 20

Plus de actualités: Walser Impulse 2007
Plus de actualités: Walser Impulse 2007
  • 19.09.2007 – 15:19

    Walser Impulse 2007: Die Rechnung nicht ohne den Gast machen

    Kleinwalsertal (ots) - Welche Strategie verwenden erfolgreiche Tourismusanbieter, um ihren Umsatz zu steigern? Die Veranstalter der "Walser Impulse" haben sich auch dieses Mal für das bevorstehende Symposium ein ganz besonderes Thema herausgepickt: strategische Preisgestaltung als effizienter Weg zur Umsatzsteigerung. Einem weiteren Grundpfeiler des Erfolgs im Tourismus - nämlich der Nutzung von innovativen ...