wiko wirtschaftskommunikation GmbH
Sicherheitsnetz für Mineure am Polarkreis
Lustenau/Dallas/Kristiansand (ots)
Technologie von IDENTEC SOLUTIONS schützt Mitarbeiter von Europas größtem Eisenerzproduzenten
Der schwedische Staatsbetrieb Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag (LKAB) zählt weltweit zu den wichtigsten Lieferanten veredelter Eisenerzprodukte für die Stahlindustrie. Rund 25 Millionen Tonnen Roherz werden jährlich in den am Polarkreis gelegenen Minen Malmberget und Kiruna gefördert. "Die Arbeitsbedingungen unter Tage sind sehr speziell", sagt Egon Sundling, Verantwortlicher der Steuerungszentrale bei LKAB. "Gerade deshalb ist unser Anspruch, das sicherste Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen und zugleich die betriebliche Produktivität zu steigern." Die Sicherheitslösung "WATCHERMINE" von IDENTEC SOLUTIONS leistet dabei einen wichtigen Beitrag.
Erhöhte Sicherheit bei steigender Produktivität
"WATCHERMINE" ist exakt auf die Anforderungen im Bergbau ausgelegt. Das System besteht aus aktiven RFID-Tags, die die mehr als 1000 LKAB-Mineure am Körper tragen, aus Lesestationen, welche die Informationen der Tags erfassen, und einer Sicherheitssoftware, die diese Daten darstellt. "Sämtliche Komponenten sind für den Einsatz unter härtesten Bedingungen entwickelt worden und nach den ATEX Explosionsschutz-Richtlinien der EU zertifiziert", erklärt Gerhard Schedler, CEO von IDENTEC SOLUTIONS.
Die Sicherheitssysteme von IDENTEC SOLUTIONS ermöglichen die dynamische Ortung und Visualisierung von Personen, Fahrzeugen und Arbeitsgeräten. Zudem gewährleisten sie die Kontrolle der zahlreichen, mitunter weitläufigen Zonen der Malmberget-Mine. Im Notfall lässt sich dadurch wertvolle Zeit sparen: Bei einem Grubenunglück stellt das Auffinden der Menschen zumeist das größte Problem dar. "Mit Hilfe von 'WATCHERMINE' ist in Sekundenschnelle ersichtlich, ob sich noch Menschen in der Gefahrenzone befinden", so Schedler. Und die Gesamtlösung steigere nicht zuletzt die Produktivität im LKAB-Bergwerk. "Denn Mitarbeiteridentifikation und Zutrittskontrollen erfolgen berührungslos und vollautomatisch."
Tests belegen, dass die Sicherheitslösungen von IDENTEC SOLUTIONS in punkto Zuverlässigkeit und Funktionalität unerreicht sind. Sie kommen heute in den bedeutendsten Bergwerken und Tunnelbauprojekten Europas zum Einsatz, so beispielsweise im Kohleabbaugebiet SVEA in Spitzbergen oder auch während der Bauarbeiten am Brennerbasistunnel.
Rückfragehinweis:
IDENTEC SOLUTIONS AG
Katharina Künz
Millennium Park 2, 6890 Lustenau, Austria
Tel.: +43 (0) 5577 / 87387 -53
E-Mail: kkuenz@identecsolutions.com