Tous Actualités
Suivre
Abonner Kunstmuseum St.Gallen

Kunstmuseum St.Gallen

Mid-Career-Retrospektive von Mikhail Karikis im Kunstmuseum St.Gallen

Mid-Career-Retrospektive von Mikhail Karikis im Kunstmuseum St.Gallen
  • Informations
  • Download

Un document

Mid-Career-Retrospektive von Mikhail Karikis im Kunstmuseum St.Gallen

Das Kunstmuseum St.Gallen widmet dem international renommierten griechisch-britischen Künstler Mikhail Karikis eine umfassende Einzelausstellung. Karikis ist bekannt für seine interdisziplinären Werke, die Klang, Film und Performance vereinen. Sein Schaffen ist geprägt von sozialer und ökologischer Verantwortung und verstärkt die Stimmen von Gemeinschaften, die oft ungehört bleiben. Mit Voices, Communities, Ecologies. präsentiert das Kunstmuseum eine Mid-Career-Retrospektive mit einer Auswahl vielgepriesener Arbeiten sowie einem eigens für die Ausstellung beauftragten neuen Werk.

Nach der erfolgreichen Eröffnung präsentiert das Kunstmuseum St.Gallen nun den Film zur Ausstellung mit persönlichen Einblicken von Mikhail Karikis.

«Mikhail Karikis hat eine Ausstellung geschaffen, die durch ihre visuelle Vielfalt und ihren sozialen Reichtum beeindruckt. Wir begegnen darin 200 Menschen im Alter von zwei Monaten bis 90 Jahren und werden Teil ihrer Lebensrealitäten und Zukunftsvisionen. Als Künstler formuliert Karikis einen neuen Humanismus, der uns ermutigt, mit mehr Zuversicht in die Zukunft zu blicken.»

Gianni Jetzer, Direktor und Co-Kurator der Ausstellung

Eine Klanglandschaft der Transformation

Karikis erforscht in seiner Kunst die Wechselwirkungen zwischen Klang, Umwelt und menschlicher Erfahrung. Durch immersive audiovisuelle Installationen schafft er Räume, die zum Nachdenken über soziale Gerechtigkeit, kollektives Handeln und Zukunftsvisionen anregen. Die Ausstellung präsentiert bedeutende Werke, die in Zusammenarbeit mit Communitys aus verschiedenen Kontinenten entstanden sind, wie Sounds from Beneath, in dem ehemalige Kohlebergarbeiter durch Gesang ihre Erinnerung an den industriellen Niedergang bewahren, oder Children of Unquiet, das die Perspektive von Kindern auf eine postindustrielle Welt einfängt. Ebenso zu sehen sind SeaWomen, eine Hommage an ökofeministische Traditionen, sowie Songs for the Storm to Come, das Protestmusik mit gemeinschaftlichen spekulativen Zukunftsvisionen verbindet.

«Mein Ziel für diese Ausstellung ist es, Anregungen zu präsentieren: ein Ideen-, Gefühls- und Lösungsarchiv für dringende soziale, politische und ökologische Herausforderungen. Jeder einzelne Ausstellungsraum fungiert als ein eigenes Universum, in dem wir auf eine andere Gruppe von Menschen treffen, die in einer bestimmten Umwelt leben und mit spezifischen Problemen konfrontiert sind. Diese Gemeinschaften kommen zusammen, um uns von ihren Lebenserfahrungen und Botschaften zu erzählen – sie besingen uns und führen uns mit Empathie, Freude und Solidarität hin zu Visionen einer möglichen Zukunft.» Mikhail Karikis

Neue Kommission: A Universe of Solutions (CH)

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist das eigens in Auftrag gegebene Werk A Universe of Solutions (CH). In Zusammenarbeit mit Musikerinnen des Jugendsinfonieorchesters St.Gallen entwickelt Karikis ein innovatives Klang- und Videoprojekt, das die Vorstellung einer nachhaltigen Zukunft musikalisch und visuell erforscht. Die Arbeit entstand in mehreren Phasen, darunter Workshops, Filmaufnahmen im ikonischen Bau des Theaters St.Gallen und die anschliessende filmische Installation im Museum. Die Kostüme wurden von Albert Kriemler, Creative Director des Modehauses Akris, entworfen und verleihen der Inszenierung eine visuelle Kraft in Weiss.

Mikhail Karikis – Voices, Communities, Ecologies. ist eine Einladung, sich mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen und die transformative Kraft von Kunst, Klang und Gemeinschaft zu erleben.

Katalog

Im Juni 2025 erscheint beim renommierten MOUSSE-Verlag eine Publikation mit einem Vorwort von Gianni Jetzer, Texten von Jack Nicholl, Henna Keski-Mäenpää, Iwona Blazwick sowie einem Gespräch zwischen Mikhail Karikis und den Künstlerinnen Sonia Boyce und Zineb Sedira, mit denen Karikis zu Beginn seiner Karriere zusammengearbeitet hat. Am 21. Juni 2025 findet die Präsentation des Katalogs mit einem Künstlergespräch im Kunstmuseum St.Gallen statt.

Video zur Ausstellung

Mikhail Karikis gibt persönliche Einblicke in seine Mid-Career-Retrospektive im Kunstmuseum St.Gallen. Festgehalten wurde dies in einem kurzen Film, den Sie sich hier ansehen können:

https://www.youtube.com/watch?v=jONBwlGZJNI&t=117s

Wenn Sie Interesse an einem Interview-Termin haben, melden Sie sich unter kommunikation@kunstmuseumsg.ch

____________________________________________________________

Pressekontakt: kommunikation@kunstmuseumsg.ch

Nadine Sakotic
Kunstmuseum St.Gallen, Leitung Kommunikation, T +41 71 242 06 84

www.kunstmuseumsg.ch

Plus de actualités: Kunstmuseum St.Gallen
Plus de actualités: Kunstmuseum St.Gallen