Eidg. Finanz Departement (EFD)
EFD: CyberEtat in Lausanne ein Erfolg
Bern (ots)
26. Mär 2004 (ISB) Die Veranstaltung CyberEtat in Lausanne, organisiert vom Informatikstrategieorgan Bund (ISB) mit dem Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP) und der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK), entpuppte sich als Publikumsmagnet: Über 150 Teilnehmer besuchten die Tagung. Der grösste Teil der Besucher waren eGovernment-Verantwortliche von Gemeinden und Kantonen der Romandie. Sie nutzen die Gelegenheit, um sich über die neusten Entwicklungen im sich rasch verändernden CyberEtat Schweiz zu informieren.
Prominente Redner wie der Stadtpräsident von Lausanne, Daniel Brélaz, oder der Genfer Staatsschreiber Robert Hensler, wiesen auf die Bedeutung von eGovernment für eine moderne Schweiz hin. Auch die Wirtschaft war präsent: Xavier Comtesse, Direktor von Avenir Suisse in der Romandie und Geneviève Morand, CEO von Rezonance, begrüssten die technologische Entwicklung der schweizerischen Verwaltung und betonten das Interesse der Wirtschaft an effizienten staatlichen eServices.
Portfolio eVanti.ch
Im Rahmen der Veranstaltung CyberEtat wurde zudem ein Schlüsselprojekt des Bundes im Bereich eGovernment in Aussicht gestellt: Das Portfolio von eVanti.ch wird in den nächsten Tagen online unter www.eVanti.ch zu finden sein. Die Idee der Transparenz und des Austausches im Bereich eGovernment wird mit diesem Schritt in der föderalen Schweiz Wirklichkeit. Wer auf der Suche nach einer eGovernment-Lösung ist, könnte diese dann im Portfolio von eVanti.ch finden. Und wer eine Lösung für eine eGovernment-Frage gefunden hat, egal auf welcher föderalen Ebene, wird diese auf eVanti.ch einem breiten Publikum vorstellen können.
Kontakt:
Simone Eigenmann, Kommunikation eVanti.ch:
079 476 16 10 (am Tag der Konferenz), sonst 031 322 29 67
simone.eigenmann@isb.admin.ch
Louis Belle, Projektleiter eVanti:
031 323 45 05 , louis.belle@isb.admin.ch
Informatikstrategieorgan Bund ISB
Friedheimweg 14
3003 Bern
http://www.isb.admin.ch