Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)
EVD: Exportrisikogarantie: Gutes Rechnungsergebnis 2003
Bern (ots)
Die Exportrisikogarantie (ERG) hat 2003 dem Bund erneut 175 Millionen Franken zurückbezahlt. Im Zuge der globalen wirtschaftlichen Erholung wurden gegenüber dem Vorjahr 13% mehr Neugarantien vergeben.
Der positive Rechnungsabschluss ist hauptsächlich auf die anhaltend hohen Zins- und Kapitalrückzahlungen aus Umschuldungsabkommen zurückzuführen. Die ERG war so in der Lage, 175 Millionen Franken auf das früher vom Bund bezogene Darlehnen zurückzuzahlen. Der verbleibende Vorschuss beträgt noch 150 Millionen Franken. Dieser ist durch sorgfältig wertberichtigte Umschuldungsguthaben im Umfang von 939 Millionen Franken grosszügig abgedeckt. Voraussichtlich kann im Geschäftsjahr 2004 der gesamte verbleibende Bundesvorschuss vollständig zurückbezahlt und der verbleibende Verlustvortrag eliminiert werden.
Die neu erteilten Garantien haben sich im Zuge des leichten globalen wirtschaftlichen Aufschwunges um 13% auf 2.2 Mrd. Franken erhöht. Die grösste Nachfrage bestand für Ausfuhren in die Türkei, gefolgt von Bahrain, Iran, China, Israel, Saudi-Arabien, Algerien und Mexiko. Gemessen an der Anzahl der gewährten Garantien entfallen 58% auf Geschäfte unter 5 Millionen. Die Gesamtverpflichtungen aus laufenden Garantien betragen 8.96 Milliarden Franken. Der Bundesrat hat die Jahresrechnung 2003 genehmigt. Einen ausführlichen Einblick in den Geschäftsverlauf, das Rechnungsergebnis und das massgebende internationale Umfeld vermittelt der Geschäftsbericht der ERG unter www.swiss- erg.com/downloads/publikationen/d/index.htm. Der Bericht erörtert die ERG-Tätigkeiten aus verschiedenen Blickwinkeln und unterstreicht den positiven Beitrag der ERG zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz und in den Importländern.
Für weitere Auskünfte: Beatrice Maser, seco, ERG Exportfinanzierung. Tel: 031 324 08 95, ERG allgemein
Peter W. Silberschmidt, Geschäftsstelle ERG, Direktor, Zürich, Tel: 01 384 47 80, Geschäftsverlauf und Rechnungsergebnis