Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Achtung, Kinder auf dem Schulweg!
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000091 heruntergeladen werden -
Seit den siebziger Jahren ist die Zahl der auf der Strasse schwer verunfallten Kinder stark zurückgegangen, doch im letzten Jahr ist sie wieder angestiegen. Dem möchten der Touring Club Schweiz (TCS), die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und die Polizei entgegenwirken. Die gemeinsame Schulanfang-Kampagne ist Teil dieser Bemühungen.
Im letzten Jahr verunglückten auf Schweizer Strassen 295 Kinder von 4 - 15 Jahren zu Fuss oder als Zweiradfahrende schwer, 10 davon verloren gar ihr Leben. Die Schulanfang-Kampagne soll die Fahrzeuglenkenden und die Eltern erreichen und so dazu beitragen, diese Zahlen zu senken.
Das Plakat der Schulanfang-Kampagne zeigt ein Mädchen, Larissa, das sich an die Fahrzeuglenkenden wendet: "Gäll, du haltisch für mich aa", ergänzt mit dem Hinweis "Achtung, Kinder auf dem Schulweg!". Larissa spricht aber auch in Lokalradio-Spots zu den Fahrzeuglenkenden, vor allem dann, wenn sie unterwegs sind. Damit soll erreicht werden, dass die Lenkerinnen und Lenker vermehrt auf Kinder achten. Diese lernen, vor dem Überqueren des Fussgängerstreifens zu warten, bis die Fahrzeuge ganz stillstehen. Wenn Kinder die Strasse überqueren wollen, ist die Fahrt also zu verlangsamen und vor dem Streifen ganz anzuhalten. Auf ein Handzeichen ist zu verzichten, denn die Kleinen könnten losrennen, ohne auf weitere Gefahren zu achten, insbesondere auf den Verkehr aus der Gegenrichtung.
Im Rahmen dieser vom Fonds für Verkehrssicherheit in Auftrag gegebenen Gemeinschafts-kampagne verteilt die Polizei landesweit 200'000 Klarsichttüchlein für eine bessere Sicht auf Kinder. Auf der Verpackung sind das Plakatsujet und weitere Tipps für Fahrzeuglenkende und Eltern (siehe Kasten) enthalten. Hinweise in SRG-Radios, die bisherigen Spruchbänder "Schulanfang - Achtung Kinder!" sowie 120'000 gelbe und orange Leuchtgürtel, die den kleinen ABC-Schützen zum Schulanfang abgegeben werden, ergänzen die Kampagne.
Mit dieser Kampagne werden Fahrzeuglenkende dahingehend sensibilisiert, dass mit Kindern im Bereich der Strasse zu rechnen ist. Die Aufmerksamkeit und das Verhalten sind anzupassen. Den Eltern soll ihre Schlüsselrolle bewusst gemacht werden. Sie sind Vorbild und sollten es dem Kind ermöglichen, den Schulweg möglichst zu Fuss und aktiv zu erleben.
Kontakt:
Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
René Wittwer, Verantwortlicher Verkehrserziehung TCS, 079 615 42 41,
rwittwer@tcs.ch
Weitere Informationen unter www.tcs.ch oder www.bfu.ch