Denkmalpflege-Ausstellung in der ehemaligen Spoerry-Fabrik in Vaduz
Vaduz (ots)
Dieses Jahr beteiligt sich Liechtenstein bereits zum 10. Mal am Europa-Tag des Denkmals. Aus diesem Anlass wird heute in der ehemaligen Spoerry-Fabrik in Vaduz eine Ausstellung eröffnet, die für das interessierte Publikum bis zum 15. September öffentlich zugänglich ist. Sie trägt den Titel «Steh fest mein Haus im Weltgebraus, Denkmalpflege - Konzeption und Umsetzung». Diese Wanderausstellung wurde vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg konzipiert und ist auf Initiative der Denkmalpflege Liechtensteins in Vaduz zu sehen.
Der sensible Umgang mit vorhandenen Qualitäten ist bei der Umnutzung oder Sanierung von repräsentativen, wie auch unscheinbaren Gebäuden und Objekten mit dem Ziel ihrer Erhaltung notwendig. Die vorgestellten Bauten aus dem Ostalbkreis (Baden-Württemberg) werden mit diversen Beispielen gelungener Renovierungen aus Liechtenstein ergänzt. Sie legen in ihrer Fülle dar, mit welchen Mitteln angemessen auf die historische Bausubstanz reagiert werden kann. Gleichzeitig veranschaulichen sie, wie vielfältig die Massnahmen zur idealen Instandsetzung und Neunutzung historischer Bauten sein können. Sie können ausgehend von der Reparatur der tragenden Konstruktion bis zur einer Wiederherstellung kleinster Bauteile oder Zierelemente reichen.
Die Ausstellung wird um 18.00 Uhr von Regierungsrat Alois Ospelt feierlich eröffnet. Ein Grusswort überbringt der Präsident des Landesdenkmalamtes Baden Württemberg Professor Dieter Planck. Die Denkmalpflege Liechtensteins und ihre internationale Zusammenarbeit wird von Denkmalpfleger Patrik Birrer vorgestellt. Der Eröffnungsvortrag von Daniel Gutscher, Präsident des ICOMOS Schweiz, wird sich dem Thema «Bauforschung und Denkmalpflege» widmen. Die Ausstellungseröffnung in der Ausstellungshalle der ehemaligen Spoerry-Fabrik in Vaduz wird von Eva Frommelt (Harfe) musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird von der Regierung ein Aperitif offeriert.
Die Termine aller Veranstaltungen, die im Rahmen der Ausstellung stattfinden werden, können der Tagespresse entnommen werden. Weitere Auskünfte zum 10. Europa-Tag des Denkmals erhalten Sie unter der E-Mail Adresse: denkmalpflege@hba.llv.li oder über Tel. +423/236'62'62.
10. EUROPA-TAG DES DENKMALS IN LIECHTENSTEIN
AUSSTELLUNG: «STEH FEST MEIN HAUS IM WELTGEBRAUS» DENKMALPFLEGE - KONZEPTION UND UMSETZUNG
vom 27. August bis zum 15. September 2002, in der ehemaligen Spoerry-Fabrik in Vaduz Mo - Fr: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr Sa - So: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
VERANSTALTUNGSKALENDER:
27. August 2002 18.00 Uhr Ausstellungseröffnung
Begrüssungsansprache Regierungsrat Alois Ospelt, Regierung des Fürstentums Liechtenstein
Grusswort Professor Dieter Planck, Präsident des Landesdenkmalamts Baden- Württemberg
Referat: «Bauforschung und Denkmalpflege» Daniel Gutscher; Präsident ICOMOS Schweiz
Musikalische Darbietung von Eva Frommelt (Harfe) Im Anschluss an die Veranstaltung offeriert die Regierung einen Apéro
30. August 2002 18.00 Uhr Öffentliche Führung
4. September 2002 18.00 Uhr Vortrag: «Historische Oberflächen» Professor Oskar Emmenegger, Restaurator, Zizers
6. September 2002 18.00 Uhr Öffentliche Führung
7. September 2002 13.00 -18.00 Uhr Europa-Tag des Denkmals: «Berufe in der Denkmalpflege»
11. September 2002 18.00 Uhr Vortrag: «Faszination historische Fenster» Herman Klos, Holzmanufaktur, Rottweil /D
13. September 2002 18.00 Uhr Öffentliche Führung
Kontakt:
Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li
Nr. 414