pafl: Nachtragskredite von 4,9 Mio. Franken beantragt
Vaduz (ots)
Vaduz, 1. Oktober (pafl) - Die Regierung unterbreitet dem Landtag die fünfte summarische Nachtragskredit-Sammelvorlage für das laufende Jahr. Die Sammelvorlage umfasst gesamthaft ein zusätzliches Volumen von 4'669'000 Franken, aufgeteilt in fünf Nachtragskredite von insgesamt 2'488'000 Franken und acht Kreditüberschreitungen von total 2'181'000 Franken.
Zusammen mit den bisherigen Nachtragskredit-Sammelvorlagen belaufen sich die Nachtragskredite und Kreditüberschreitungen auf total 26'552'000 Franken, was 2,9 Prozent des ursprünglich bewilligten Ausgabenrahmens entspricht.
Von den mit der fünften Sammelvorlage beantragten Mitteln entfallen 1,9 Mio. Franken auf das Investitionsbudget der Informatiktechnologie der Liechtensteinischen Landesverwaltung. Diverse Projekte können schneller als im Budget 2008 prognostiziert abgewickelt oder aufgrund erhöhter Priorität vorgezogen werden.
Nachdem mit der dritten Sammelvorlage für das Jahr 2008 erstmals zusätzliche Mittel zur Bewältigung der Kommunikationsaufgaben im Zusammenhang mit der gesamten Finanzplatzdebatte gesprochen wurden, unterbreitet die Regierung dem Landtag nochmals eine Kreditüberschreitung im Umfang von 1,8 Mio. Franken zur weiteren Bewältigung und Fortführung der entsprechenden Aufgaben.
Für die Umstellung auf das neue Erscheinungsbild der Liechtensteinischen Lan-desverwaltung wird ein Nachtragskredit von 300'000 Franken beantragt. Vor allem die einmalige Umstellung sämtlicher Informatikapplikationen erweist sich dabei als aufwändiger als angenommen.
Die grossen Wirbelstürme im August und September dieses Jahres haben grosse Schäden angerichtet. Um die Bevölkerung in den ärmsten betroffenen Ländern unterstützen zu können, werden zusätzliche Mittel von 200'000 Franken zur Ausrichtung von Not- und Wiederaufbauhilfe beantragt.
Kontakt:
Stabsstelle Finanzen
Thomas Lorenz, Leiter
Tel.: +423 236 61 14