Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Geplante Umstrukturierung des Kriminal- und des Obergerichtes

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 29. Oktober 2013 einen Vernehmlassungsbericht zum Zweck der Umstrukturierung des Kriminal- und des Obergerichtes genehmigt. Die geplanten Gesetzesänderungen sind Teil eines vom Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft angestrebten umfassenden Justizreformpakets.

Im Rahmen des Gesetzesprojekts sollen sowohl die Organisationsstruktur des Kri-minalgerichtes als auch die des Obergerichtes verschlankt und den bestehenden Erfordernissen angepasst werden. Für das Obergericht soll gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Beschäftigung von vollamtlichen Beisitzern geschaffen werden. Dadurch kann dem in der Praxis bestehenden Bedürfnis nach einer rechtlichen Diskussion über den Entscheidungsstoff nachgekommen werden. Inskünftig werden damit nämlich zwei Richter bei der Entscheidungsfindung des Obergerichtes über Aktenkenntnis verfügen.

"Mit der vorgeschlagenen Reform können die am Bestellungsprozess Beteiligten entlastet werden. Zudem lassen sich durch den Einsatz von vollamtlichen Beisitzern beim Obergericht die Qualität und Einheitlichkeit der Rechtsprechung erhöhen", so Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Amt für Justiz, Bernd Hammermann, Leiter
T +423 236 62 00

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.10.2013 – 17:32

    ikr: Aurelia Frick traf Studierende der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungsrätin Aurelia Frick besuchte am 29. Oktober 2013 die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein (BMS). Sie unterhielt sich mit den Studierenden, welche die Berufsmatura erlangen wollen - ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu einer beruflichen Karriere. Neben der klassischen Matura über ...

  • 29.10.2013 – 15:38

    ikr: Marlies Amann Marxer traf Bundesrätin Doris Leuthard

    Vaduz (ots/ikr) - Anlässlich der 15. Rheinministerkonferenz vom 28. Oktober 2013 in Basel traf die liechtensteinische Umweltministerin Marlies Amann-Marxer mit Bundesrätin Doris Leuthard zusammen. Sie sprachen sich über Alpenrheinspezifische Themen aus. Marlies Amann-Marxer wies darauf hin, dass der Lachs im Alpenrhein nicht vorkomme, dafür aber die Seeforelle, welche ebenfalls darauf angewiesen sei, ungehindert in ...