Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: "Richtig giftig" - ein spannendes Kinderbuch erklärt die Gefahren von Haushaltsprodukten und wie man richtig damit umgeht

Vaduz (ots/ikr) -

Rund die Hälfte der Vergiftungen betreffen Kinder und ein Drittel davon wird von Haushaltsprodukten verursacht. Mit dem neu erschienenen Buch «Richtig giftig» lernen die Kinder und ihre Bezugspersonen den richtigen Umgang mit gefährlichen Produkten im Alltag.

Kinder sind neugierig und erkunden ihre Umgebung. Bunte Verpackungen und farbige, wohlriechende Inhaltsstoffe von verschiedenen Haushaltsprodukten üben eine grosse Anziehungskraft auf sie aus. Im letzten Jahr wurden über die Notfallnummer 145 der Tox Info Suisse mehr als 32'000 Fälle von Giftkontakten gemeldet. Bei 56% der Fälle waren Kinder involviert. Ein grosser Teil der Vergiftungen bei Kindern wird durch Haushaltsprodukte wie z.B. Geschirrspültabs, Wasch- und Reinigungsmittel verursacht.

Um Kinder und ihre Bezugspersonen möglichst früh über die Gefahren von chemischen Produkten zu sensibilisieren, lancierte das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit im Sommer 2018 das Bilderbuch «Richtig giftig» von Lorenz Pauli (Text) und Claudia de Weck (Illustrationen). Das Buch erklärt Kindern im Alter von vier bis acht Jahren mit einer reich bebilderten Geschichte, wie man gefährliche Produkte anhand ihrer Gefahrensymbole erkennt und richtig damit umgeht. Die Erwachsenen werden aufgerufen, gefährliche Produkte so aufzubewahren, dass sie für Kinder nicht erreichbar sind, am besten in einem abgeschlossenen, mindestens 1.60 m hohen Schrank.

Das Amt für Umwelt hat dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem Schulamt den Bibliotheken der Primarschulen und Kindergärten zur Verfügung gestellt. Auch in der Landesbibliothek kann das Buch ausgeliehen werden. "Diese Präventionsarbeit ist für mich als Umwelt- und Bildungsministerin sehr wichtig und ich freue mich sehr, dass mit diesem Buch ein wichtiges Thema altersgerecht aufgearbeitet und den Schulen zur Verfügung gestellt wurde", so Dominique Gantenbein. Das Amt für Umwelt nahm im Jahr 2015 an einem EU-weiten Projekt teil, das die Kontrolle von kindergesicherten Verschlüssen bei chemischen Produkten zum Ziel hatte. Im Jahr 2017 hat das Amt für Umwelt den Lehrpersonen der Primarschulen und Kindergärten Unterrichtsmaterial mit Geschichten und Spielen über das Thema Gifte und die damit verbundenen Gefahren zur Verfügung gestellt.

Das Buch «Richtig giftig. Wo es echt gefährlich ist» ist auf Deutsch (Atlantis Verlag), Französisch (Editions Rossolis) und Italienisch (Edizioni Casagrande) erhältlich. Bestellt werden kann es über die Webseiten der Verlagshäuser oder im Buchhandel (ISBN 978-3-7152-0755-1, Richtpreis CHF 24.90).

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Maria Rosaria Rella-Quaderer, Amt für Umwelt
T +423 236 61 95

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.09.2018 – 11:25

    ikr: Gefälschtes Facebook-Profil von Regierungsrat Mauro Pedrazzini

    Vaduz (ots/ikr) - In den letzten Tagen wurde auf Facebook ein angebliches Facebook-Profil von Regierungsrat Mauro Pedrazzini aufgeschaltet. Dieses Profil ist eine Fälschung. Es handelt sich um ein Profil, in dem ein Foto von Mauro Pedrazzini verwendet wurde und als Information "Minister bei Regierung von Liechtenstein" aufgeführt wird. Es wurden Freundschaftsanfragen von diesem Profil an einen grossen Verteilerkreis ...

  • 19.09.2018 – 11:21

    ikr: Stiftungsrat der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe (LAK) neu bestellt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 18. September 2018 zwei Mitglieder für den Stiftungsrat der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe (LAK) für die Mandatsperiode bis September 2020 bzw. 2022 neu bestellt. Als neue Mitglieder konnten mit der Rechtsanwältin Christina Vedana-Jehle und mit Monica von Toggenburg-Kind, welche die Leitung des ...