Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Inbetriebnahme von zusätzlichen Verkehrszählstellen für den motorisierten Individualverkehr und Radverkehr

Vaduz (ots)

Das Fürstentum Liechtenstein betreibt ein Netz an automatischen Verkehrszählstellen, um die Verkehrsmengen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sowie des Radverkehrs (RV) an strategisch relevanten Stellen des Landes- und Gemeindestrassennetzes zu erfassen.

Das bestehende Zählstellennetz wurde in den letzten Monaten bedeutend ausgebaut und umfasst heute 51 Zählstellen. Durch den neu permanenten Betrieb von bisher alternierenden Zählern kann die Qualität und Genauigkeit der Verkehrsdaten verbessert werden. Die 30 zusätzlichen Zählstellen schaffen die Grundlage für ein umfassenderes und zuverlässigeres Verständnis der MIV und RV-Verkehrsströme in Liechtenstein.

Genutzt werden die Verkehrsdaten für das Verkehrsmanagement, die Verkehrsstatistik und das Verkehrsmodell. Nicht zuletzt dienen die Daten den Verkehrsexpertinnen und Verkehrsexperten und der Politik als Entscheidungsgrundlage. Die Verkehrsstatistik für den MIV wie auch den RV dient aber auch dem Aufbau und der Fortschreibung von langjährigen Zeitreihen und Kennziffern zum Verkehrsgeschehen und dessen Entwicklung. Diese bilden die Grundlage für die Verkehrsplanungen und Verkehrsmodellierungen des Landes und der Gemeinden.

Aktuell können die Verkehrszahlen über die Homepage des Amts für Hochbau und Raumplanung eingesehen werden. Eine Kartenübersicht aller MIV und RV Verkehrszählstellen ist in Arbeit. Die Kartenübersicht soll ab Mai 2023 online über das Geodatenportal ( https://service.geo.llv.li/) einsehbar sein.

Pressekontakt:

Ministerium für Infrastruktur und Justiz
Generalsekretariat
T +423 236 64 42
infrastruktur@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.03.2023 – 17:18

    Regierung verabschiedet Bericht und Antrag betreffend die Genehmigung eines Verpflichtungskredits für die Beteiligung an den Investitionen des Forschungs- und Innovationszentrums Rheintal (RhySearch)

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer letzten Sitzung den Bericht und Antrag betreffend die Genehmigung eines Verpflichtungskredits in Höhe von 1.47 Mio. Franken für die Beteiligung an den Investitionen von "RhySearch" verabschiedet. Das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal "RhySearch" ist seit April ...

  • 03.03.2023 – 11:31

    Snowcamp 2023 Damüls

    Vaduz (ots) - Das alljährliche Snowcamp wurde in diesem Jahr in Damüls durchgeführt. Bei sehr schönem Wetter und guten Schneeverhältnissen konnten den 16 Teilnehmern eine erlebnisreiche Woche geboten werden. Ein vielseitiges Programm mit Pizzaplausch, einer Nachtwanderung und einem perfekt präparierten Snowpark haben zu den durchwegs guten Rückmeldungen geführt und das Lager in sportlicher und sozialer Hinsicht zu einem vollen Erfolg gemacht. Wir danken allen ...

  • 03.03.2023 – 09:54

    Die EU nominiert "digihub.li" als Liechtensteiner European Digital Innovation Hub

    Vaduz (ots) - Die EU hat die Evaluierungsergebnisse der letzten European Digital Innovation Hub Ausschreibung bekannt gegeben. Drei Projekte aus Liechtenstein haben ihre Bewerbungen eingereicht und zwei davon konnten die hohen Standards und Anforderungen der EU erfüllen. Das innovative Konzept von "digihub.li" hat die EU-Experten und unabhängige Auswahlkommission ...