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AZ Medien AG

Starke Stimme für das Mittelland und seine Regionen

Aarau/Baden (ots)

Am 3. Januar startet die "Mittelland Zeitung"
"Aargauer Zeitung", "Solothurner Zeitung",
"Oltner Tagblatt" und "Zofinger Tagblatt" starten am Donnerstag, 3.
Januar 2002, die Zeitungskooperation "Mittelland Zeitung". Die vier
Medienhäusern bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam aus einer Position
der Stärke heraus dem Mittelland eine starke Stimme zu geben und die
einzelnen Regionen weiterhin massgeschneidert publizistisch bedienen
zu können. Mit einer Auflage von rund 200'000 Exemplaren und 366'000
Leserinnen und Lesern wird die "Mittelland Zeitung" die drittgrösste
Tageszeitung der Schweiz.
Die von den Medienhäusern AZ Medien Gruppe, Aarau/Baden,
Vogt-Schild Gruppe, Solothurn, Dietschi AG, Olten, und Zofinger
Tagblatt AG, Zofingen, herausgegebenen Blätter "Aargauer Zeitung"
(AZ), "Solothurner Zeitung" (SZ), "Oltner Tagblatt" (OT) und
"Zofinger Tagblatt" (ZT) erscheinen ab Donnerstag, 3. Januar 2002,
mit einem gemeinsamen Mantelteil, das heisst einem weitgehend
identischen überregionalen Nachrichten- und Serviceangebot.
Die vier Blätter und ihre Kopfblatt- und Regionalausgaben werden
zu einer einheitlich strukturierten 5-Bund-Zeitung (Bund 1 bis 4
Mantelteil; Bund 5 Regionalteil), wobei in der Anfangsphase
drucktechnisch bedingt gewisse Abweichungen in der Seitenabfolge
möglich sind. Die Zeitungen behalten ihre angestammten Titel, die
Bezeichnung "Mittelland Zeitung" (MZ) wird als gemeinsames
Schriftband in den Logos mitgeführt.
Bereits seit dem 3. September 2001 weisen AZ, SZ, OT und ZT ein
einheitliches Layout auf, welches auf dem Erscheinungsbild der
"Aargauer Zeitung" basiert; auch die inhaltliche Zusammenarbeit hat
schon begonnen, die vier Zeitungen tauschen seit ein paar Monaten
einzelne Seiten und Texte aus.
Das bereits heute von den MZ-Verlagshäusern mit grossem Erfolg
praktizierte Regionalkonzept mit Kopfblatt- und Splitausgaben erlaubt
es, die beiden Kantone Aargau und Solothurn und ihre Regionen auch
weiterhin mit massgeschneiderten Produkten verlegerisch und
publizistisch zu betreuen. Die vier Zeitungen können auf diese Weise
ihre kantonale und regionale Identität wahren. Damit erhält jede
Region des Mittellandes eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene
Komplettzeitung.
Druck an vier Standorten
Der Lancierung der "Mittelland Zeitung" gingen umfangreiche
Planungs- und Vorbereitungsarbeiten voraus. Um die komplexen
technischen, organisatorischen und logistischen Herausforderungen
bewältigen zu können, installierten die vier Verlagshäuser unter
anderem einen voll digitalisierten Workflow, der in der
schweizerischen Medienbranche bisher einzigartig ist.
Gedruckt wird die "Mittelland Zeitung" an vier Standorten: Die
"Aargauer Zeitung" sowie der Mantel des "Zofinger Tagblattes" (Bund 1
bis 4) gehen in Aarau über die Maschine, der Regionalbund des
"Zofinger Tagblattes" wird in Zofingen gedruckt, nach Aarau
transportiert und dort ins ZT-Hauptblatt integriert, das "Oltner
Tagblatt" wird in Olten produziert und die Vogt-Schild Gruppe baute
für den Druck der "Solothurner Zeitung" in Rekordzeit in Subingen ein
neues Zeitungsdruck-Zentrum.
"Mittelland Zeitung" tilgt "weissen Fleck" von der Werbelandkarte
Zwischen den Werberäumen Zürich, Basel und Bern gab es - bezogen
auf die Platzierung von grossen, nationalen Anzeigenkampagnen - eine
Angebotslücke. Die "Mittelland Zeitung" tilgt nun diesen "weissen
Fleck" von der Werbelandkarte. Zu den wichtigsten Qualitäten des
neuen, attraktiven Angebots zählen die hohe Haushaltsabdeckung von
über 50 Prozent, die Kauf- und Wirtschaftskraft des Mittellandes und
vor allem die intensive Nutzung der vier MZ-Zeitungen: "Aargauer
Zeitung", "Solothurner Zeitung", "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" weisen gemäss Mach Basic 2001 im Verhältnis mehr Kernleser
und häufigere Leser auf als andere vergleichbare Blätter. Damit
können die Kunden davon ausgehen, dass in der MZ platzierte Anzeigen
einen höheren Beachtungsgrad finden.
Die kommerziellen nationalen Anzeigen und die Stelleninserate
erscheinen im Mantelteil der "Mittelland Zeitung". Regionale und
lokale Anzeigenkunden können weiterhin in den einzelnen Regional- und
Splitausgaben zu vorteilhaften Konditionen ihr Marktgebiet
wirkungsvoll bewerben. Die "Mittelland Zeitung" wird damit zu einer
unentbehrlichen Kommunikationsplattform für starke lokale, regionale
und nationale Werbeauftritte.

Kontakt:

Peter Buri, Projektleiter "Mittelland Zeitung"
Telefon: +41-56-204-24-50.
[ 001 ]

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