Erstmalige Weiterbildung zu Absenzenmanagement und Gesundheitsförderung in Unternehmen
Ein Dokument
Martigny (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000969 kostenlos heruntergeladen werden -
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und Groupe Mutuel mit gemeinsamem Angebot
Die Gesundheit der Mitarbeitenden muss ernst genommen werden. Die persönlichen Folgen, die direkten und indirekten Kosten sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen von gesundheitsbedingt abwesenden Mitarbeitenden sind schwerwiegend - Stichwort IV-Renten. Das Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit Fachhochschule Nordwestschweiz und die Groupe Mutuel haben deshalb gemeinsam einen für die Deutschschweiz völlig neuartigen Weiterbildungskurs zum Absenzenmanagement und zur Gesundheitsförderung in Unternehmen entwickelt.
Studien zeigen, dass durch ein systematisches Absenzenmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung krankheits- und unfallbedingte Absenzen und dadurch Kosten gesenkt werden können. Gemäss einer Untersuchung des Schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) aus dem Jahre 2000 betragen die Kosten von Stress für die Erwerbsbevölkerung 4,2 Milliarden Franken (davon 2,4 Milliarden Franken Kosten für Arbeitsausfälle). Zählt man zu den direkt dem Stress angelasteten Kosten noch diejenigen für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten hinzu, so belaufen sich die volkswirtschaftlichen Kosten arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen auf mindestens 8 Milliarden Franken oder ca. 2,3% des Bruttoinlandproduktes.
Absenzenmanagement und Gesundheitsförderung - mehr als Kostensparen
Das Ausmass dieses Problems scheint vielen Unternehmen noch nicht richtig bewusst zu sein. Wird Absenzenmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung jedoch aktiv angegangen und als Investition betrachtet, lassen sich die Kosten für Unternehmen bedeutend reduzieren. Zudem werden physische und psychosoziale Belastungen der Mitarbeitenden vermindert, ihre Motivation, Arbeitszufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und der Arbeit verbessert und so insgesamt die Produktivität gesteigert.
Erstmalig Weiterbildungsangebot in der Deutschschweiz
In Kooperation mit dem Bereich Unternehmensversicherung der Groupe Mutuel und der Fachhochschule Wallis Gesundheit und Soziale Arbeit hat das Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW einen anerkannten Zertifikatskurs erarbeitet, der das Absenzenmanagement und die Gesundheitsförderung im Betrieb gleichermassen gewichtet. Dabei konnte auf die positiven Erfahrungen in der Westschweiz aufgebaut werden, welche die Hochschule Wallis Gesundheit und Soziale Arbeit (HEVs2) und die Groupe Mutuel bei dem im letzten Herbst gestarteten Lehrgang machen konnten.
Der Zertifikatskurs "Absenzen managen und Gesundheit fördern im Betrieb - Früherkennung, Frühintervention, Gesundheits- und Case Management" richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte und Fachleute der betrieblichen Sozialen Arbeit und Gesundheit und füllt eine Weiterbildungslücke in der Deutschschweiz. Er beinhaltet die drei Module Absenzenmanagement, Gesundheitsmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung sowie Case Management. Er beginnt am 21. September 2006 und umfasst 18 Kurstage.
Auskünfte zur Ausbildung und Anmeldung:
Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Soziale Arbeit Institut Soziale Arbeit und Gesundheit Frau Dr. Sabine Deringer Leiterin Zertifikatskurs Stahlrain 2, 5200 Brugg Tel. +41/56/462'88'27 Mobile +41/78/849'39'97 Fax +41/56/462'88'55 E-Mail: sabine.deringer@fhnw.ch weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch Internt: http://www.fhnw.ch/sozialearbeit
Kontakt:
Groupe Mutuel
Christian Feldhausen
Kommunikations-Verantwortlicher
Rue du Nord 5
1920 Martigny
Tel. +41/58/758'32'12
Fax +41/58/758'31'29
Mobile +41/79/505'90'73
E-Mail: cfeldhausen@groupemutuel.ch
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Soziale Arbeit
Christina Beglinger Walter
Leiterin Marketing & Kommunikation
Stahlrain 2
5200 Brugg
Tel. +41/56/462'88'44
Fax +41/56/462'88'89
Mobile +41/79/409'53'22
E-Mail: christina.beglinger@fhnw.ch