Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magna International Inc mehr verpassen.

Magna International Inc

Magna gibt Ergebnisse des dritten Quartals und des laufenden Geschäftsjahrs bekannt

Aurora und Ontario, Kanada, November 6 (ots/PRNewswire)

Magna
International Inc. (TSX: MG.A, MG.B, NYSE: MGA) gab heute seine
Finanzergebnisse für das dritte Quartal und den Neunmonatszeitraum
zum 30.  September 2007 bekannt.
                             Drei Monate zum              Neun Monate zum
                               30. September                30. September
                             2007       2006              2007       2006
    Umsatz              US$ 6.077  US$ 5.424        US$ 19.231 US$ 17.812
    Betriebsergebnis      US$ 267    US$ 155           US$ 949    US$ 750
    Nettogewinn           US$ 155     US$ 94           US$ 635    US$ 499
    Verwässerter Gewinn
    je Aktie             US$ 1,38   US$ 0,86           US$5,69    US$4,52
Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, ausser
Angaben je Aktie.
Drei Monate zum 30. September 2007
Wir verbuchten im dritten Quartal zum 30. September 2007 Umsätze
in Höhe von 6,1 Mrd. USD, eine Steigerung von 12 % gegenüber dem
dritten Quartal 2006. Dieses höhere Umsatzniveau wurde durch
Steigerungen unserer Produktionsumsätze in Nordamerika, Europa und
den sonstigen Regionen erzielt und durch rückläufige Umsätze in den
Bereichen Komplettfahrzeugmontage, Werkzeuge, Konstruktion und
sonstiges etwas gedämpft.
Während des dritten Quartals 2007 stieg der durchschnittliche
Fahrzeugausstattungswert in US-Dollar in Nordamerika und Europa
gegenüber dem dritten Quartal 2006 um jeweils 14 % bzw. 22 % an.
Darüber hinaus legte im Vergleich zum dritten Quartal 2008 die
Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 3 % zu, während die europäische
Fahrzeugproduktion um 5 % anstieg.
Im Vergleich zu den 1,017 Mrd. USD im dritten Quartal 2006 ging
der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage im dritten Quartal 2007 um
16 % auf 859 Mio. USD zurück, während die Stückzahlen der
Komplettfahrzeugmontage gegenüber dem dritten Quartal 2006 um 25 %
sanken.
Unser Betriebsergebnis lag im dritten Quartal zum 30. September
2007 bei 267 Mio. USD, verglichen mit 155 Mio. USD im dritten Quartal
zum 30. September 2006. Der Nettogewinn belief sich für das dritte
Quartal 2007 auf 155 Mio. USD, verglichen mit 94 Mio. USD im dritten
Quartal 2006.
Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich im dritten Quartal zum
30. September 2007 auf 1,38 USD verglichen mit 0,86 USD im dritten
Quartal zum 30. September 2006.
Aus unseren betrieblichen Tätigkeiten erwirtschafteten wir während
des dritten Quartals 2007 Barmittel in Höhe von 300 Mio. USD vor
Änderungen bei zahlungsunwirksamem Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten und investierten 83 Mio. USD in zahlungsunwirksames
Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten. Insgesamt kamen die
Investitionsaktivitäten im dritten Quartal 2007 auf 319 Mio. USD,
darunter 174 Mio. USD für Erweiterungen des Anlagevermögens und eine
Aufstockung von Investitionen und sonstigen Vermögenswerten um 145
Mio. USD.
Neun Monate zum 30. September 2007
Wir verbuchten im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2007
Umsätze in Höhe von 19,2 Mrd. USD, eine Steigerung von 8 % gegenüber
dem Neunmonatszeitraum zum 30. September 2006. Dieses höhere
Umsatzniveau wurde durch Steigerungen unserer Produktionsumsätze in
Nordamerika, Europa und den sonstigen Regionen erzielt und durch
rückläufige Umsätze in den Bereichen Komplettfahrzeugmontage,
Werkzeuge, Konstruktion und sonstiges etwas gedämpft.
Während der neun Monate zum 30. September 2007 legte der
durchschnittliche Fahrzeugausstattungswert in US-Dollar in
Nordamerika und Europa gegenüber dem vergleichbaren
Neunmonatszeitraum 2006 um jeweils 10 % bzw. 18 % zu. Während der
neun Monate zum 30. September 2007 ging die nordamerikanische
Fahrzeugproduktion im Vergleich zu den neun Monaten zum 30. September
2006 um 2 % zurück, während die europäische Fahrzeugproduktion um 4 %
zunahm.
Im Vergleich zu den 3,132 Mrd. USD der neun Monate zum 30.
September 2006 ging der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage in den
neun Monaten zum 30. September 2007 um 3 % auf 3,027 Mrd. USD zurück,
während die Stückzahlen der Komplettfahrzeugmontage gegenüber den
ersten neun Monaten 2006 um 14 % zurück gingen.
Unser Betriebsergebnis kam in den neun Monaten zum 30. September
2007 auf 949 Mio. USD, verglichen mit 750 Mio. USD in den neun
Monaten zum 30. September 2006, und wir erzielten während der ersten
neun Monate von 2007 einen Nettogewinn in Höhe von 635 Mio. USD,
verglichen mit 499 Mio. USD in den ersten neun Monaten 2006.
Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich für die neun Monate
zum 30. September 2007 auf 5,69 USD verglichen mit 4,52 in den neun
Monaten zum 30. September 2006.
Aus unseren betrieblichen Tätigkeiten erwirtschafteten wir während
der neun Monate zum 30. September 2007 Barmittel in Höhe von 1,258
Mrd. USD vor Änderungen bei zahlungsunwirksamem Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten und investierten 494 Mio. USD in
zahlungsunwirksames Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten. Insgesamt
kamen die Investitionsaktivitäten während der ersten neun Monate 2007
auf 657 Mio. USD, darunter 436 Mio. USD für Erweiterungen des
Anlagenvermögens, 46 Mio. USD für den Erwerb von Tochterunternehmen
und eine Aufstockung von Investitionen und sonstigen Vermögenswerten
in Höhe von 175 Mio. USD.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die neun Monate zum 30.
September 2007 ist in der vom Management zusammengestellten
Erläuterung und Analyse der Betriebsergebnisse und der finanziellen
Situation sowie in den ungeprüften vorläufigen konsolidierten
Abschlüssen und den zugehörigen Hinweisen enthalten, die an diese
Pressemitteilung angehängt sind.
Ausblick für 2007
Für das Gesamtjahr 2007 rechnen wir mit konsolidierten Umsätzen
zwischen 25,0 Mrd. USD und 26,3 Mrd. USD, wobei wir von
Gesamtjahresproduktionsvolumen bei leichten Kfz von ca. 15,1
Millionen Einheiten in Nordamerika und ca. 15,8 Millionen Einheiten
in Europa ausgehen. Für das Gesamtjahr 2007 wird in Nordamerika ein
durchschnittlicher Ausstattungswert je Fahrzeug in Höhe von 845 USD
bis 875 USD erwarten. Für Europa geht das Unternehmen von einem
durchschnittlichen Ausstattungswert je Fahrzeug von 410 USD bis 435
USD aus. Für das Gesamtjahr 2007 erwarten wir, dass die Umsätze aus
der Komplettfahrzeugmontage zwischen 3,8 Mrd. USD und 4,1 Mrd. USD
liegen werden.
Darüber hinaus werden für das Gesamtjahr 2007 Ausgaben für
Anlagevermögen zwischen 775 Mio. USD und 825 Mio. USD erwartet.
Für unseren Ausblick 2007 gingen wir davon aus, dass wir keine
bedeutenden Akquisitionen oder Verkäufe tätigen werden und dass es zu
keinen bedeutenden Arbeitsunterbrechungen in unseren Hauptmärkten
kommt. Ausserdem haben wir angenommen, dass die Wechselkurse für die
Währungen, in denen wir die meisten unserer Geschäfte abwickeln,
gegenüber unserer Bilanzierungswährung US-Dollar in etwa auf dem
derzeitigen Stand bleiben werden.
Sonstiges
Unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange
("TSX") and die New York Stock Exchange ("NYSE") hat unser Vorstand
gestern den Kauf von bis zu 9.500.000 Stammaktien der Kategorie A mit
nachrangigem Stimmrecht des Unternehmens im Rahmen eines regulären
Emittentenangebots mit dem Zweck der Löschung und/oder langfristigen
Aufbewahrung (beschränkte Aktien) genehmigt. Dies stellt ca. 9,8 %
der sich im Umlauf befindlichen Aktien der Kategorie A mit
nachrangigem Stimmrecht dar. Das reguläre Emittentenangebot soll am
bzw. um den 12. November 2007 beginnen und ein Jahr später ablaufen.
Alle Käufe der Aktien der Kategorie A mit nachrangigem Stimmrecht
werden zum Marktkurs und zum Zeitpunkt des Kaufs gemäss den Regeln
und Richtlinien der TSX und der NYSE, einschliesslich Regel 10b-18
des U.S. Securities Exchange Act von 1934, durchgeführt.
Der Vorstand erklärte gestern die Ausschüttung einer
Quartalsdividende für das Quartal zum 30. September 2007 in Höhe von
0,36 USD je Aktie für die sich im Umlauf befindlichen Aktien der
Kategorie A mit nachrangigem Stimmrecht sowie die Aktien der
Kategorie B. Die Ausschüttung erfolgt am 14. Dezember 2007 an die am
30. November 2007 registrierten Aktionäre.
Wir sind der vielseitigste Zulieferer für die Kfz-Industrie der
Welt. Wir entwerfen, entwickeln und produzieren Kfz-Systeme,
Baugruppen, Module und Bauteile und konstruieren und montieren
komplette Fahrzeuge, hauptsächlich zum Verkauf an die
Originalausstatter von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in
Nordamerika, Europa, Asien, Südamerika und Afrika. Unser
Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, die Konstruktion, das
Testen und die Herstellung von Metallkarosserie- und Chassissystemen,
Antriebssystemen, Aussenausstattungssystemen, Sitzsystemen,
Innenausstattungen, Sichtsystemen, Schliesssystemen, Dachsystemen,
Elektroniksystemen für Kfz sowie die Konstruktion und Montage
kompletter Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 83.000 Mitarbeiter in 240 Produktionsanlagen
und 62 Zentren für Produktentwicklung und Ingenieursleistungen in 23
Ländern.
Am Dienstag, den 06. November 2007, um 08:00 Uhr EST führen wir
für interessierte Analysten und Aktionäre eine Konferenzschaltung zur
Diskussion der Ergebnisse des dritten Quartals durch. Die
Konferenzschaltung wird von Vincent J. Galifi, leitender
Vizepräsident und Finanzvorstand, geleitet. Die Einwahl erfolgt unter
der Rufnummer +1-800-952-4645. Die Nummer für Anrufer aus dem Ausland
ist +1-212-231-2903. Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor Beginn der
Konferenz ein. Magna stellt einen Webcast der Konferenzschaltung
unter http://www.magna.com zur Verfügung. Die Folienpräsentation zur
Konferenzschaltung wird Dienstagmorgen vor der Konferenz auf unserer
Website zur Verfügung stehen.
Zukunftsweisende Aussagen
Die voranstehende Erörterung enthält möglicherweise Aussagen, bei
denen es sich, insoweit sie nicht historische Fakten wiedergeben, um
"zukunftsweisende Aussagen" im Sinne relevanter Wertpapiergesetze
handelt. Zukunftsweisende Aussagen können finanzielle und andere
Vorhersagen sowie Aussagen über unsere zukünftigen Pläne, Ziele und
wirtschaftlichen Leistungen beinhalten sowie die Annahmen, die den
solchen zugrunde liegen. Vorausschauende Aussagen sind an Wörtern wie
"kann", "würde", "könnte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussichtlich", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "schätzen" und ähnlichen Ausdrücken
zu erkennen. Alle zukunftsweisenden Aussagen beruhen auf unseren
Annahmen und Analysen, zu denen wir angesichts unserer Erfahrung und
unserer Einschätzung von historischen Trends, aktuellen Bedingungen
und erwarteten zukünftigen Entwicklungen gekommen sind sowie unter
Einbeziehung sonstiger Faktoren, die wir den Umständen nach für
angemessen halten. Ob tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen
jedoch unseren Erwartungen und Prognosen entsprechen, unterliegt
einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unabwägbarkeiten. Zu diesen
Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten gehören uneingeschränkt
diejenigen im Zusammenhang mit der strategischen Allianz mit OJC
Russian Machines ("Russian Machines"), einschliesslich der Folgenden:
das Risiko, dass die erwarteten Vorteile, Wachstumserwartungen und
strategischen Ziele, die durch die Investition seitens bzw. durch die
strategische Allianz mit Russian Machines vollständig erreicht,
überhaupt erreicht oder verspätet erreicht werden; dass wir von einem
Vorstand gelenkt werden, in den sowohl der Stronach Trust als auch
Russian Machines indirekt eine gleiche Anzahl Kandidaten, zusätzlich
zu den gegenwärtigen Co-Chief Executive Officers, berufen dürfen, was
zur Folge hat, dass wir so lange, wie die Kontrollvereinbarungen
zwischen diesen in Kraft sind, effektiv als indirekt von Stronach
Trust und Russian Machines kontrolliert angesehen werden könnten;
unsere russische Strategie beinhaltet Investitionen,
Geschäftstätigkeiten und Betriebe in Russland, womit wir uns den
politischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Risiken und
Unwägbarkeiten dieses Landes aussetzen; die Möglichkeit, dass Russian
Machines von seinem Recht, seine Investition rückgängig zu machen und
die Regelungen in Verbindung mit der strategischen Allianz nach zwei
Jahren jederzeit zu kündigen, Gebrauch macht; die Möglichkeit, dass
der Stronach Trust von seinem Recht Gebrauch macht, von Russian
Machines zu verlangen, seine Investition rückgängig zu machen und die
Regelungen dieser Vereinbarung jederzeit nach drei Jahren zu
kündigen; und die Möglichkeit, dass der Kreditgeber von Russian
Machines von Russian Machines verlangt, seine Investition
zurückzuziehen und die Regelungen jederzeit fristlos zu kündigen,
wenn dieser Kreditgeber befugt ist, sein Darlehen an Russian Machines
zu veräussern. Neben den Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten im
Zusammenhang mit unserer Beziehung mit Russian Machines bestehen
zusätzliche Risiken und Unwägbarkeiten, die sich allgemein aus
unseren Tätigkeiten und Geschäften ergeben, darunter die Auswirkungen
von: rückläufigen Produktionsmengen und Änderungen der Nachfrage nach
Fahrzeugen; einer Verringerung der Produktionsmengen bestimmter
Fahrzeuge wie z.B. bestimmte leichte Nutzfahrzeuge; der Stornierung
oder Nichterneuerung von Materiallieferverträgen seitens unserer
Kunden; unserer Fähigkeit, steigende Rohstoffkosten, etwa für Stahl
und Harze sowie Energiekosten auszugleichen; Änderungen von
Wechselkursen; unserer Fähigkeit, die von unseren Kunden geforderten
Preiszugeständnisse auszugleichen; unserer Fähigkeit, mit in
Niedriglohnländern aktiven Zulieferbetrieben zu konkurrieren;
Änderungen unserer Umsatzanteile in Rechtsgebieten mit hohen
Steuersätzen und Gebieten mit niedrigen Steuersätzen sowie unserer
Fähigkeit, mögliche Steuervorteile voll geltend zu machen; weiteren
möglichen Steuerrisiken; der finanzielle Notlage einiger unserer
Lieferanten und Kunden; dem Unvermögen unserer Kunden, ihre
finanziellen Verpflichtungen uns gegenüber zu erfüllen; unserem
Unvermögen, die Vorlaufkosten vollständig einzufahren; Garantie- und
Rückrufkosten; Produkthaftungsklagen, die unsere Versicherungsdeckung
übersteigen; Ausgaben in Zusammenhang mit der Umstrukturierung und
Rationalisierung einiger Betriebe; Wertminderungsaufwendungen;
unserer Fähigkeit, Übernahmekandidaten erfolgreich zu identifizieren
und die Übernahmen erfolgreich abzuschliessen und zu integrieren;
Risiken im Zusammenhang mit Produkteinführungen; Rechtsansprüche
gegen uns; Risiken im Zusammenhang mit im Ausland geführten
Geschäften; Arbeitsniederlegungen und Streitigkeiten im
Arbeitsverhältnis; Änderungen von Gesetzen und staatlichen
Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von
Umweltgesetzen und -vorschriften; möglichen Interessenkonflikten, an
denen unsere indirekt beherrschenden Aktionäre, der Stronach Trust
und Russian Machines, beteiligt sind sowie weiteren Faktoren, die in
unserem bei der kanadischen Börsenaufsicht eingereichten
Jahresbericht (Annual Information Form) Formular 40-F bei der
US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten
Jahresbericht sowie nachfolgenden Eingaben dargelegt sind. Bei der
Bewertung zukunftsweisender Aussagen sollten die Leser insbesondere
die verschiedenen Faktoren in Betracht ziehen, aufgrund derer die
tatsächlichen Ereignisse bzw. Ergebnisse massgeblich von den
Darstellungen der zukunftsweisenden Aussagen abweichen können.
Insoweit nicht durch relevante Wertpapiergesetze dazu verpflichtet,
weisen wir jegliche Absicht oder Verpflichtung von uns,
zukunftsweisende Aussagen infolge späterer Informationen, Ereignisse,
Ergebnisse, Umstände oder anderer Gegebenheiten zu aktualisieren oder
zu revidieren.
Für weitere Informationen über Magna besuchen Sie bitte unsere
Website unter http://www.magna.com. Kopien der Finanzdaten und
anderer öffentlich eingereichter Dokumente sind über das Internet im
Canadian Securities Administrators' System for Electronic Document
Analysis and Retrieval (SEDAR) verfügbar, auf das unter
http://www.sedar.com zugegriffen werden kann sowie im United States
Securities and Exchange Commission's Electronic Data Gathering,
Analysis and Retrieval System (EDGAR), das unter http://www.sec.gov
zur Verfügung steht.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von Louis Tonelli, Vizepräsident,
Investor Relations unter +1-905-726-7035; Setzen Sie sich für Fragen
zur Telefonkonferenz bitte mit Karin Kaminski unter +1-905-726-7103
in Verbindung

Weitere Storys: Magna International Inc
Weitere Storys: Magna International Inc