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Renault Suisse SA

Renault: Die Finalisten im Sicherheitswettbewerb "Deine Ideen aufs Plakat!" - Workshop mit den Profis

3 Dokumente

Urdorf (ots)

Hinweis: Die drei Finalisten-Plakate können im pdf-Format unter 
      www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100476594 kostenlos 
         heruntergeladen werden.
Als Premiere für die Schweiz hat Renault den
mittlerweile schon etablierten Wettbewerb "Sicherheit für alle" im
vergangenen Herbst nicht nur für Primarschulen, sondern auch für die
12- bis 15-jährigen Schüler der Oberstufen ausgeschrieben und ihnen
damit das Wort erteilt. Zusammen mit Frankreich und Spanien war die
Schweiz Pilotland für dieses Projekt. Das Motto hiess "Deine Ideen
aufs Plakat!", eine Aufforderung, der Jugendliche aus der ganzen
Schweiz denn auch nachgekommen sind. Die drei Finalklassen, deren
Plakatvorschläge von einer kompetenten Jury als beste beurteilt
wurden, erhielten als Preis nicht nur je eine Videokamera, eine
Digitalkamera und 500 Franken in die Klassenkasse, sondern konnten
ihre Idee auch anlässlich eines Workshops in der Werbeagentur von
Renault zusammen mit Spezialisten professionell umsetzen.
Die Sicherheit im Strassenverkehr ist ein Thema, das alle
betrifft. Mit der Sicherheit seiner Automobile leistet Renault einen
wichtigen Beitrag dazu. Doch auch die leistungsfähigsten Technologien
vermögen menschliches Versagen - die Ursache bei 90% aller
Verkehrsunfälle - niemals vollkommen auszuschliessen. Um die
Bemühungen steter Forschung und Innovation noch wirksamer zu machen,
braucht es bereits in der Schule eine grundlegende Sensibilisierung
für das verantwortungsbewusste Verhalten. Dies ist denn auch das Ziel
des Programms "Sicherheit für alle", welches Renault seit nunmehr
vier Jahren durchführt.
Renault erteilt das Wort den Jungen
Das Projekt "Deine Ideen aufs Plakat!" stellte den Schulklassen
der Oberstufen eine sowohl einfache als gleichzeitig auch
anspruchsvolle Aufgabe: eine möglichst grosse Anzahl von
Plakatvorschlägen zusammenzubringen, um zu zeigen, dass junge
Menschen die Ideen und das Talent haben, ihren Beitrag zur
Verminderung der Risiken im Strassenverkehr zu leisten, indem sie
Verhaltensweisen positiv beeinflussen. Als Hilfe für die Lehrkräfte
stellte Renault den teilnehmenden Klassen ein Pädagogik-Kit zur
Verfügung, das aus verschiedenen interaktiven Werkzeugen bestand:
eine Anleitung für den Lehrer, ein Einführungsvideo, in dem mehrere
Sicherheitsexperten von Renault verschiedene Aspekte zum Thema
erörterten sowie eine CD-Rom mit einem speziellen
Gestaltungsprogramm. Besonderer Anreiz für die Schüler ( neben den
ausgeschriebenen Hauptpreisen ( sollte sein, dass ihr Werk im Falle
einer Finalteilnahme zusammen mit Profis optimiert und anschliessend
zum öffentlichen Aushang gelangen sollte.
Die drei Finalisten
Die drei Klassen, die von der aus Fachleuten zusammengesetzten
Jury schliesslich als Finalisten erkoren wurden, kommen sowohl aus
der Deutschschweiz als auch aus der Romandie:
Klasse E4d der Sekundarschule Waldenburgertal in Oberdorf 
   (3 Schüler, 15 und 16 Jahre, Klassenlehrerin Kathrin Lüthi)
Klasse 6A der Schule Gros-Seuc in Delémont 
   (7 Schüler, 12 und 13 Jahre, Klassenlehrer Philippe Rossinelli)
Klasse 9G1 der Oberschule Léon-Michaud in Yverdon 
   (12 Schüler, 15 und 16 Jahre, Klassenlehrer Philippe Bachmann    
    zusammen mit dem wissenschaftlichen Professor Jacques Pfister, 
    der dieses interdisziplinäre Projekt begleitet hat)
Der Workshop bei Publicis
Zum Treffen mit den Profis der Werbeagentur Publicis reisten die
Klassen auf Einladung von Renault Nissan Suisse an unterschiedlichen
Tagen mit der Bahn nach Zürich. Bevor es nach der Ankunft in der
Agentur an die eigentliche Arbeit ging, gab es zur Stärkung erst
Kaffee und Gipfeli.
Die anschliessende Arbeitssitzung wurde in der Kreativabteilung
der Agentur abgehalten, wo die Westschweizer Klassen unter
fachkundiger Anleitung von Michel Corbaz, Direktor und Creative
Director von Publicis Lausanne, die Deutschschweizer zusammen mit
Walter Hugelshofer, Art Director von Publicis Zürich, an der
Optimierung des eigenen Plakats arbeiteten. Um die zur Verfügung
stehende Zeit effizienter nutzen zu können, versteht es sich von
selbst, dass Kreativteams von Publicis bereits vor dem Workshop mit
den Schülern an der Gestaltung der einzelnen Projekte gearbeitet
hatten.
Die Aufgabe der beiden Gruppenleiter bestand darin, die Diskussion
mit den Schülern anzuregen und ihnen zu erklären, weshalb und wie
gewisse Elemente ihres Entwurfs überarbeitet werden sollten, um ein
wirkungsvolles Plakat zu erhalten, das die Botschaft dem Zielpublikum
nachhaltig vermittelt. Dabei wurden den Jugendlichen auch die
verschiedenen Gestaltungstechniken näher gebracht.
Ganz zum Schluss wurde dann im Rahmen der Gruppe entschieden,
welches überarbeitete Bild, welcher Slogan und welche Gestaltung das
Plakat erhalten sollte, bevor es dann in den Druck geht und an
öffentlichen Plakatwänden ausgehängt wird. Der Workshop endete mit
einer Agenturbesichtigung unter der Führung von Philippe Meyer, dem
für Renault zuständigen Werbeberater, und seiner Assistentin Nina
Scotti. Bei dieser Gelegenheit wurden den aufmerksamen Schülern die
verschiedenen Berufe in der Werbebranche erklärt.
Nach all diesen neuen Eindrücken hatte man sich dann das leckere
Mittagessen mit Truck Burger, Pommes Frites und Salat in einem nahe
gelegenen Restaurant verdient!
Vorläufig letzte Etappe dieses Wettbewerbs wird nun noch der
Aushang der drei Plakatsujets der Kampagne "Deine Ideen aufs Plakat!"
sein. Der Mediaplan wird demnächst unter www.sicherheit-fuer-alle.ch
und auf der Website http://renault.media.ch publiziert.
Photos sind auf http://media.renault.ch zu finden.
(Online-Akkreditierung für Medienvertreter, die noch keinen
persönlichen Zugangscode haben.)
Ausführlichere Informationen zu
diesem Wettbewerb gibt es auf der Website www.sicherheit-fuer-alle.ch
oder direkt bei Renault Nissan Suisse SA.

Kontakt:

Renault Nissan Suisse SA
Kommunikationsdirektion,
Corinne Martin
Tel. +41/44/777'02'26
E-Mail: corinne.martin@renault.ch

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