eBay Inc. meldet die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2002 / eBay weiterhin auf Rekordkurs
San José (Kalifornien, USA) / Dreilinden (bei Berlin) (ots)
*Transaktionsgeschäft wächst im Jahresvergleich um 66 Prozent *Rekordergebnis beim Gewinn je Aktie: 0,19 US-Dollar *Operative Pro-Forma-Gewinnmarge bei 30 Prozent
Der weltweite Online-Marktplatz eBay Inc. (Nasdaq: EBAY; www.ebay.com; im deutschsprachigen Raum: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch) hat seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2002 beendete zweite Quartal dieses Jahres veröffentlicht.
Wie am 8. Juli bekannt gegeben, erwirtschaftete das Unternehmen im zweiten Quartal 2002 einen konsolidierten Nettoumsatz in der Rekordhöhe von 266,3 Mio. US-Dollar. Ein neues Spitzenergebnis erzielte eBay im Berichtsquartal auch mit einem konsolidierten Nettogewinn von 54,3 Mio. US-Dollar, das entspricht 0,19 US-Dollar je dilutierter Aktie. Bestimmte Aufwendungen herausgerechnet, lag der konsolidierte Pro-Forma-Nettogewinn bei 54,0 Mio. US-Dollar, entsprechend 0,19 US-Dollar je dilutierter Aktie, und erreichte damit ebenfalls Rekordhöhe.
eBays Nettoumsatz aus dem Online-Transaktionsgeschäft wuchs im zweiten Quartal 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 66 Prozent auf das Rekordniveau von 235,3 Mio. US-Dollar. Massgeblich hierfür war, dass im Jahresvergleich das Umsatzwachstum aus dem Transaktionsgeschäft in den USA 48 Prozent und international 152 Prozent betrug. Dem Umsatzwachstum im Transaktionsgeschäft standen die im Vergleichszeitraum zum Vorjahr um 11 Prozent zurückgegangenen Werbeeinnahmen von dritter Seite gegenüber. Im Ergebnis lag der konsolidierte Nettoumsatz im Berichtsquartal 47 Prozent über den 180,9 Mio. US-Dollar, die im zweiten Quartal 2001 erwirtschaftet werden konnten.
"Dank unseres starken Transaktionsgeschäftes konnten wir erneut Rekordmarken bei Umsatz und Profitabilität erreichen", sagte eBay-Präsidentin und CEO (Chief Executive Officer) Meg Whitman. "Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere fortgesetzte Fokussierung auf den Ausbau des eBay-Marktplatzes das Unternehmenswachstum weltweit beschleunigt."
Zentrale Finanz- und Betriebskennzahlen des zweiten Quartals 2002 im Überblick:
- Umsatz aus dem Online-Transaktionsgeschäft: Mit dem Online-Transaktions-geschäft hat eBay einen Rekord-Nettoumsatz von 235,3 Mio. US-Dollar erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 66 Prozent gegenüber den 141,7 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2001. Dieser Zuwachs liegt sogar noch über dem Wachstum von 65 Prozent, das im ersten Quartal 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht wurde.
- Bruttogewinn: Mit einem Bruttogewinn von 221,7 Mio. US-Dollar bzw. 83 Prozent des Nettoumsatzes im zweiten Quartal wies eBay ebenfalls ein neues Rekordergebnis aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte die Brutto-gewinnmarge noch bei 82 Prozent gelegen.
- Operativer Pro-Forma-Gewinn: Rekordniveau erreichte auch der operative Pro-Forma-Gewinn mit 80,7 Mio. US-Dollar bzw. 30 Prozent des Nettoumsatzes. Das entspricht einer 79-prozentigen Steigerung gegenüber dem operativen Pro-Forma-Gewinn von 45,1 Mio. US-Dollar bzw. 25 Prozent des Nettoumsatzes im zweiten Quartal 2001.
- Nettogewinn: eBay wies einen Nettogewinn von 54,3 Mio. US-Dollar aus, entsprechend 0,19 US-Dollar je dilutierter Aktie. Dieses Rekordergebnis liegt 121 Prozent über den 24,6 Mio. US-Dollar aus dem zweiten Quartal 2001.
- Pro-Forma-Nettogewinn: Einen weiteren Rekord erzielte eBay beim Pro-Forma-Nettogewinn: Er betrug 54,0 Mio. US-Dollar oder 0,19 US-Dollar je dilutierter Aktie. Dies entspricht einer Zunahme von 61 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres, in dem eBay einen Pro-Forma-Nettogewinn von 33,5 Mio. US-Dollar ausgewiesen hatte.
- Operativer und freier Cash Flow: Der operative Cash Flow erreichte mit 92,8 Mio. US-Dollar eine neue Bestmarke. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 34 Prozent gegenüber den 69,5 Mio. US-Dollar des Vorjahresquartals. Der freie Cash Flow lag mit 30,1 Mio. US-Dollar 41 Prozent unter den 51,2 Mio. US-Dollar, die im gleichen Quartal des Vorjahres erzielt wurden.
- Handelsvolumen (Wert der bei eBay gehandelten Waren und Dienstleistungen): Im zweiten Quartal setzten die eBay-Nutzer auf dem Marktplatz ein Rekord-Handelsvolumen in Höhe von 3,4 Mrd. US-Dollar um. Dies entspricht einer Steigerung von 51 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (2,25 Mrd. US-Dollar).
- Angebotene Artikel: Im abgelaufenen Quartal wurden 145,2 Mio. Artikel bei eBay angeboten - das ist ein Plus von 47 Prozent gegenüber den 98,7 Mio. Artikeln im zweiten Quartal 2001 und ein neuer Rekord.
- Registrierte Nutzer: eBay gewann im Berichtsquartal 4,4 Millionen registrierte Nutzer neu hinzu. Aus dieser Zahl sind ungefähr 700.000 Nutzer herausgerechnet, deren Registrierungen im Zuge der Einführung verbesserter Schutz- und Sicherheitsverfahren bei der südkoreanischen eBay-Tochtergesellschaft Internet Auction Company gelöscht wurden. Die kumulierte Nutzer-Gesamtzahl lag am Quartalsende bei einer neuen Rekordhöhe von 49,7 Millionen. Das entspricht einer 46-prozentigen Zunahme gegenüber den 34,1 Millionen Nutzern, die Ende des zweiten Quartals 2001 bei eBay registriert waren.
Operative Highlights des zweiten Quartals 2002:
- Nettoumsatz aus dem Online-Geschäft des US-Marktes: Mit dem Online-Transaktionsgeschäft wurde im Berichtsquartal auf dem US-Markt ein Nettoumsatz von 172,2 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem Zuwachs von 48 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres. Der gesamte Online-Nettoumsatz, einschliesslich Werbeeinnahmen von dritter Seite und End-to-End-Leistungen, wuchs in den USA gegenüber dem zweiten Quartal 2001 um 34 Prozent auf 192,8 Mio. US-Dollar.
- Nettoumsatz aus dem internationalen Geschäft: Der im internationalen Geschäft erwirtschaftete Nettoumsatz betrug im zweiten Quartal 64,3 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Anteil von 24 Prozent am konsolidierten Gesamt-Nettoumsatz und einem Zuwachs von 148 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Herausragend war in diesem Quartal das anhaltend starke Wachstum in Deutschland und Grossbritannien, wo die Nettoumsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um 25 bzw. 26 Prozent zulegten.
- Entwicklung der Schlüsselkategorien: In fast allen Top-Level-Kategorien erreichte eBay im Quartalsvergleich zweistellige Zuwachsraten beim Handelsvolumen. Die zehn weltweit handelsstärksten Kategorien im zweiten Quartal 2002 waren: eBay Motors, Computer, Unterhaltungselektronik, Bücher/Filme/Musik, Sport, Sammlerartikel, Spielzeug, Kleidung & Accessoires, Schmuck & Edelsteine und Foto.
- Festpreishandel: eBays Festpreis-Handelsformate sorgen weiterhin für Verkaufserfolge und trugen im Berichtsquartal über 19 Prozent zum gesamten Handelsvolumen bei. Darüber hinaus nutzen zurzeit über 29.000 Verkäufer die erweiterten Handelsmöglichkeiten der "eBay Stores" (in Deutschland: "eBay Shops".)
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 49,7 Millionen angemeldeten Nutzern zum grössten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Laut "Handelsblatt" vom 29.11.2001 ist eBay "der unerreichte Star des Consumer-Geschäfts im Internet". Jeden Tag werden bei eBay in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln ver- und gekauft. Gehandelt werden nicht nur unzählige Artikel zu attraktiven Preisen; vielfach finden sich auch Angebote, die im "normalen" Handel nicht oder nicht mehr verfügbar sind. eBay ermöglicht das Kaufen und Verkaufen auf regionaler, nationaler und globaler Ebene in verschiedenen Handelsformaten. Der Online-Marktplatz ist in 18 Ländern auf vier Kontinenten präsent; auch in Deutschland ist eBay Marktführer. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie von Jörg Rheinboldt und Stefan Gross-Selbeck den deutschsprachigen Raum.
Kontakt:
Joachim M. Guentert
eBay GmbH
Marktplatz 1
D-14532 Europarc-Dreilinden
Tel. +49/30-8019-5161
Fax +49/30-8019-5444
mailto:guentert@eBay.de
Internet: http://www.eBay.de
http://www.eBay.at
http://www.eBay.ch
http://www.eBayPro.de
http://www.eBayMotors.de
Redaktion:
Robert Kirsch / Mark Heising
Weber Shandwick Hamburg
ABC-Strasse 1
D-20354 Hamburg
Tel. +49/40-357 460-0
Fax +49/40-357 460-60
mailto:rkirsch@webershandwick.com
mailto:mheising@webershandwick.com
Internet: http://www.webershandwick.de