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Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger Strategy Consultants und TNS Infratest zu Hybrid- und Elektroautos aus Kundensicht: Markterfolg hängt an der Vermarktung, nicht nur an der Technologie

München (ots)

-Umfrage unter 1083 Automobilkunden aus Deutschland, 
Großbritannien und Frankreich
-Ergebnis: Toyota bemüht sich aus Kundensicht am meisten um 
umweltfreundliche Antriebstechnologien (55% der Nennungen), gefolgt 
von Honda (20%), deutsche Marken abgeschlagen
-Deutsche Hersteller gefährden ihre Marktposition, wenn sie nicht 
jetzt in Vermarktung investieren
-Zahlungsbreitschaft für umweltfreundliche Fahrzeug gestiegen
-Bereits heute hohes Interesse der Kundschaft an alternativen 
Antriebstechnologien (über 70% in Deutschland und Frankreich)
Elektrofahrzeuge weisen den Weg in die automobile Zukunft. Die 
Automobilindustrie investiert massiv in die Erforschung und 
Entwicklung dieser alternativen Antriebstechnologien. Die Kunden 
nehmen diese Bemühungen allerdings bislang noch nicht ausreichend 
wahr: In einer umfassenden Studie hat Roland Berger Strategy 
Consultants zusammen mit dem Marktforschungs- und 
Marketingberatungsunternehmen TNS Infratest mehr als 1000 Kunden dazu
befragt, wie diese die Aktivitäten der größten Hersteller 
alternativen Antrieben (Elektrofahrzeuge, Hybridautos) wahrnehmen und
welche Marken sie dabei bevorzugen. Das Ergebnis sollte deutsche 
Anbieter alarmieren: Während mit Toyota (55%) und Honda zwei 
japanische OEMs die Liste anführen, landet BMW als beste deutsche 
Marke mit 19% auf Rang drei (Befragte durften bis zu drei Marken 
nennen). Die wichtige positive Nachricht für alle Hersteller: Die 
Bereitschaft, mehr für Fahrzeuge auszugeben, die weniger 
CO2-Emissionen ausstoßen, ist zwischen 2007 und 2009 gestiegen.
"Die Automobilindustrie steht vor dramatischen Herausforderungen: 
Während Verkäufe und Gewinne einbrechen, müssen die Hersteller 
gleichzeitig massiv in die neuen Antriebstechnologien und neue 
Geschäftsmodelle für die individuelle Mobilität investieren", sagt 
Ralf Landmann, Partner im Kompetenzzentrum Automotive bei Roland 
Berger. Vor dem Hintergrund der Weltklima-Diskussion sowie dem 
Bedürfnis nach Unabhängigkeit von Erdölimporten haben Politiker auf 
dem gesamten Globus begonnen, legislative Fakten zu schaffen. 
Technologisch herrscht in der Automobilindustrie mittlerweile 
Einigkeit darüber, dass die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine
Schlüsseltechnologie ist. Also haben die meisten Automobilhersteller 
begonnen, signifikante Ressourcen in die Erforschung und Entwicklung 
dieser alternativen Antriebstechnologien zu investieren. Dr. Robert 
Schröder, Deputy Managing Director von TNS Infratest Automotive, 
sagt: "Auch die aktuellen Diskussionen um neue Infrastrukturanbieter 
für alternative Antriebe beweisen, dass sich die Hersteller den 
anstehenden Veränderungen nicht verschließen dürfen. Sie sollten 
versuchen eine alternative Zukunft aktiv zu gestalten."
Bemühungen der Hersteller werden kaum wahrgenommen
Auf Seiten der Kunden besteht jedoch weiterhin der Eindruck, die 
meisten Automobilkonzerne hätten diesen Umbruch nicht rechtzeitig 
erkannt. So gaben 55% der Teilnehmer an, Toyota bemühe sich am 
meisten um umweltfreundliche Antriebstechnologien, gefolgt von Honda 
(20%). BMW belegte mit 19% als beste deutsche Marke Rang drei. Noch 
deutlicher fällt der Vorsprung Toyotas bei der Frage aus, zu welcher 
Marke Hybrid- oder Elektroantriebe am ehesten passen: Der japanische 
Volumenhersteller erhält hier 36% der Nennungen, wiederum gefolgt von
Honda, weit vor allen anderen Marken Dabei ist die Bereitschaft, mehr
für Fahrzeuge auszugeben, die signifikant CO2-Emissionen reduzieren, 
zwischen 2007 und 2009 in allen Märkten gestiegen: In Deutschland und
Frankreich hat sich der Anteil der Befragten, die bereit wären, für 
ein umweltfreundliches Auto mehr als 2.000 Euro zusätzlich zu zahlen 
von 14% auf 20% beziehungsweise von 10% auf 16% erhöht. In 
Großbritannien stieg die Bereitschaft, mehr als 1.500 Pfund als 
Beitrag zur Emissionssenkung auszugeben, von 15% auf 17%.
Hersteller müssen jetzt  in Marketing investieren
Kundenbedürfnisse und Erfolgsfaktoren im Markt haben sich in den 
letzten Jahren deutlich gewandelt. Neue Technologien sind nicht mehr 
nur ein Thema für die Entwicklungsabteilung. Nur wer innovativ ist, 
auf Kundenbedürfnisse eingeht und das auch kommuniziert, wird 
erfolgreich sein. "Umfassende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen 
sind in diesem Wettlauf entscheidend", sagt Landmann. "Knapp 60% der 
Befragten fordern zum Beispiel ein besonderes Design für verbrauchs- 
und emissionsarme Fahrzeuge. Sie möchten zeigen, dass sie ein 
besonders umweltfreundliches Fahrzeug fahren." Außerdem bewerten die 
Kunden die Kompetenz des Autohandels, zu Fragen von 
Treibstoffverbrauch und Emissionswerten zu beraten, durchweg nur als 
durchschnittlich. Auch hier bieten sich Chancen, sich jetzt vom 
Wettbewerb abzugrenzen.
Chancen neuer Antriebstechnologien nutzen
Alternative Antriebstechnologien stoßen bei den Verbrauchern 
generell auf reges Interesse: 68% der Befragten gaben an, an diesem 
Thema ziemlich oder sehr interessiert zu sein. In Frankreich und 
Deutschland lag dieser Anteil sogar bei 77% bzw. 76%. "Effiziente und
emissionsarme Antriebstechnologien sind bereits heute ein 
entscheidendes Thema aus Kundensicht", sagt Landmann. "Die 
Hersteller, die es schaffen, in diesem Bereich nicht nur schnell gute
technologische Lösungen anzubieten, sondern das dem Kunden auch zu 
vermitteln, werden in den kommenden Jahren zu den großen Gewinnern 
der Branche gehören."
Die Studie können Sie kostenfrei bestellen unter:
www.rolandberger.com/pressreleases
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der 
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern 
ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 
Mitarbeiter haben im Jahr 2007 einen Honorarumsatz von mehr als 600 
Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige 
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, 
London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und 
Marketingberatungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus 
Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue
Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und
Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und 
damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und 
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter 
www.tnsinfratest.com

Pressekontakt:

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Sebastian Deck
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49 89 9230-8190, Fax +49 89 9230-8599
E-Mail: sebastian_deck@de.rolandberger.com
www.rolandberger.com

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