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Burger King Schweiz

Burger King Corp. kommentiert den Verkauf der BKC an die Texas Pacific Group, Bain Capital und Goldman Sachs Capital Partner

Miami (ots)

John Dasburg, Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender
und Generaldirektor der Burger King Corporation (BKC) erklärte heute,
dass er und die BKC Geschäftsführung die Auswahl der Investorengruppe
bestehend aus der Texas Pacific Group, Bain Capital und Goldman Sachs
Capital Partners als Käufer der BKC von Diageo voll unterstützen.
Heute morgen erklärte Diageo von London aus, dass der Verkauf der
Burger King Corporation an die Investorengruppe abgeschlossen sei.
"Die neuen Burger King Besitzer können ausserordentliche Erfolge
mit Markenprodukten und spezialisierten Einzelhändlern vorweisen und
wir sind erfreut mit einer solch professionellen, erfahrenen und
angesehenen Investorengruppe zusammenzuarbeiten," sagte Dasburg.
"Die Veränderung der Zahlungsbedingungen von der anfänglichen
Ankündigung im Juli wird die Schuldenlast des Unternehmens verringern
und die Kapitalstruktur stärken. Dies wird zum ersten Mal in 30
Jahren die Position von BKC als gesundes unabhängiges Unternehmen
verbessern," meinte Dasburg.
"Diese Investorengruppe ist aussergewöhnlich. Sie verstehen und
unterstützen unsere Strategie, unsere Programme und unsere
Mitarbeiter in jeglicher Hinsicht. Mit ihrer Hilfe und Unterstützung
werden wir damit fortfahren, unsere Strategie umzusetzen. Zusammen
mit unseren Sponsoren und unseren Burger King Franchisenehmern
glauben wir, dass wir die Kundenzufriedenheit und die Rentabilität
aller Burger King Restaurants steigern können."
Ein Sprecher der Käufergruppe sagte: "Wir haben immer gewusst,
dass Burger King eine hervorragende globale Marke ist. Die Struktur
des Unternehmens bildet nun eine echte Plattform für ein profitables
Wachstum. Sowohl für Franchisenehmer als auch für die Corporation."
"Wir möchten Diageo für die Unterstützung und für die
Professionalität, wie sie die neuen Besitzer der Burger King
Corporation ausgewählt hat, danken," sagte Dasburg. "Diageo hat uns
in den letzten 18 Monaten in unseren Bemühungen bei Burger King
unterstützt. Diese Unterstützung hat es uns ermöglicht, bedeutende
Fortschritte zu erzielen."
Unter der Führung von John Dasburg konnte die Burger King
Corporation ihre Beziehungen zu ihren Franchisenehmern verbessern,
den Relaunch der Marke Burger King durch neue und verbesserte
Produkte realisieren, die Neuordnung von einer dezentralisierten zu
einer höchst zentralisierten Struktur schaffen, eine neue Definition 
der Investitionsprioritäten für Burger King Restaurants aufstellen,
was zur Verbesserung der Produktqualität und Stetigkeit geführt hat,
sowie zu hohen Bewertungen durch unsere Gäste in Bezug auf Werte,
Bekanntheit und "Best Place for Burgers". "Dennoch muss noch viel
getan werden," sagte Dasburg.
"Burger King ist eine Marke mit Weltklasse", sagte Dasburg. "Das
Talent, die Expertise und die finanzielle Stärke von Texas Pacific
Group, Bain Capital und Goldman Sachs wird uns helfen zu wachsen und
unser Unternehmen und unsere Marke noch weiter zu entwickeln."
Die Übernahme stellt den zweiten Verkauf der Burger King
Corporation in seiner 48-jährigen Geschichte dar. Die Burger King
Corporation wurde 1954 in Miami, Florida durch Jim McLamore und David
Edgerton gegründet und im Jahr 1967 an Pillsbury verkauft. Grand
Metropolitan kaufte Pillsbury 1987. 1997 fusionierte die Grand
Metropolitan mit Guinness, um Diageo PLC zu bilden. Diageo kündigte
im Juni 2000 seine Absichten an, sich von der Burger King Corporation
zu trennen.
Burger King weltweit
Die Burger King Corporation schuf bereits 1957 das amerikanische
Markenzeichen HOME OF THE WHOPPER(r). Das Unternehmen und seine
Franchisees führen heute zusammen mehr als 11.450 Restaurants in
allen 50 Staaten der USA und in 58 Ländern auf der ganzen Welt; mehr
als 91% davon werden von Franchisenehmern geführt. Seit der Gründung
des Unternehmens in Miami im Jahre 1954, wurde die Marke Burger King
durch den einzigartigen Geschmack des Fleisches - das bei Burger King
auf den Grill kommt - und durch das HAVE IT YOUR WAY(r) Kundenkonzept
bekannt. Die Burger King Restaurants sind in den USA jüngst zum "Best
Place for Burgers" gewählt worden.* Im Burger King Fiskaljahr, das am
30. Juni 2002 endete, konnte das Unternehmen weltweit einen Umsatz
von 11,3 Milliarden Dollar verbuchen. Burger King Corporation gehört
einer Investorengruppe bestehend aus Texas Pacific Group, Bain
Capital und Goldman Sachs Capital Partners. Weitere Informationen zur
Burger King Corporation finden Sie unter www.burgerking.com oder
www.burgerking.de.
Die Ergebnisse basieren auf Telefoninterviews, die im Juni 2002 in
den USA geführt wurden. Ein unabhängiges Marktforschungs-Institut
befragte junge Erwachsene ab 18 Jahren, die in den letzten 30 Tagen
in Quick-Service-Restaurants zu Gast waren.

Kontakt:

Burger King Schweiz
c/o Richterich & Partner AG
Seestrasse 25
8702 Zollikon
Tel. +41/43/499'50'00
Fax +41/43/499'50'01
mailto:info@richterich-partner.ch

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