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SurfControl GmbH

Internetkontrolle nicht ohne den Betriebsrat

Wien/München/Hannover (ots)

Mit Content-Filtering wird
zwangsläufig in die persönliche Freiheit der Mitarbeiter
eingegriffen, was aus Datenschutzperspektive nicht unproblematisch
ist. Angesichts der zahlreichen Risiken aus dem Internet stellt sich
allerdings nicht mehr die Frage, ob Content-Filtering-Lösungen
eingesetzt werden sollten oder nicht, sondern wie rigide man diesen
Einsatz handhabt. Mit der neuen Privacy Edition des Web Filters von
Marktführer SurfControl können Firmen die Surfgewohnheiten ihrer
Mitarbeiter nur dann kontrollieren, wenn ein Mitglied des
Betriebsrats diesen Prozess mit einem eigenen Passwort-Zugang
zeitgleich überwacht (Vier-Augen-Prinzip). Der neue SurfControl
Webfilter 4.5 Privacy Edition wird auf der CeBIT 2004 in Halle 1,
Stand 5E2 erstmalig vorgestellt.
SurfControl Webfilter 4.5 Privacy Edition ist für all diejenigen
Unternehmen interessant, die sich einerseits vor den Risiken aus dem
Internet schützen müssen und andererseits aus Datenschutzperspektive
nicht befugt sind, die Surfgewohnheiten einzelner Mitarbeiter zu
kontrollieren. Die neue Version identifiziert beim Monitoring und
Reporting der Browsing-Aktivitäten keine Mitarbeiter, sondern gibt
lediglich eine anonymisierte Auflistung an (User1, User2 etc.).
Sollte die Situation es erfordern, dass die Identität des jeweiligen
Users recherchiert werden muss, erlangt der Administrator nur dann
Zugang zu den Nutzerdetails, wenn sich gleichzeitig ein
Betriebsratsmitglied mit einem zweiten, geschützten Passwort
einloggt. Mit dem Vier-Augen-Prinzip wird gewährleistet, dass der
Betriebsrat die Einsicht auf User-Ebene überwacht, da ohne seine
Passwort-Eingabe kein Einblick mehr in die Nutzungsgewohnheiten
einzelner Mitarbeiter genommen werden kann.
"Mit der neuen Privacy Edition des SurfControl Webfilters lösen
wir für viele Unternehmen das Dilemma, einerseits den Schutz vor
Internetrisiken zu maximieren und andererseits die persönliche
Freiheit der Mitarbeiter möglichst zu wahren", erklärt Gernot Huber,
Marketing Manager Central Europe bei SurfControl. "Und zwar nicht nur
aufgrund rechtlicher Vorschriften, sondern auch im Hinblick auf die
Motivation der Mitarbeiter, die sich ansonsten kontrolliert und
ausspioniert fühlen."

Kontakt:

SCHWARTZ Public Relations
Isabel Radwan
Tel. +49-89-211-871-34
E-Mail: ir@schwartzpr.de
Internet: www.schwartzpr.de

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