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Monster: jobpilot-Index® steigt auf 206 Punkte - Stellenangebot im Internet stabilisiert sich auf Rekordhöhe

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Zürich (ots)

- Hinweis: Der Jobpilot-Index mit der Grafik kann kostenlos im    
     pdf-Format unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987 
     heruntergeladen werden -
Der jobpilot-Index von Monster.ch, die etablierte
Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im
Internet, steigt im Juli 2008 auf 206 Punkte. Damit übertrifft er
nochmals leicht den bisherigen Spitzenwert vom April und steht zum
zweiten Mal in seiner Geschichte über der 200-Punkte-Marke. Während
das Angebot bei den Stellen-börsen gestiegen ist, verzeichnet der
Teilindex für die Ausschreibungen auf den firmeneigenen Websites
einen leichten Rückgang. Der von Monster.ch publizierte Index wird
von der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Zürich
erhoben.
Teilindex für Jobbörsen steigt weiterhin, Teilindex für
Unternehmen rückläufig
Der Teilindex für das Angebot auf den spezialisierten Online-
Stellenmärkten verbessert sich gegenüber April um 7 auf 188 Punkte
und klettert damit auf einen neues Allzeithoch. Das Stellenangebot
auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative
Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) sinkt
dagegen um 7 auf 243 Punkte. Der erstmals seit Januar 2006 zu
verzeichnende Rückgang des Unternehmens-Teilindex deutet darauf hin,
dass der seit Ende 2003 kontinuierliche Aufwärtstrend auf dem
Online-Stellenmarkt etwas abgebremst wird. Grafik: siehe PDF
Online-Stellenmarkt profitiert von steigender Nachfrage bei
Marketing- und Informatikberufen
Besonders zugelegt haben die Berufsgruppen Körperpflege, Reinigung
und Hauswirtschaft (+296 Punkte; grössere Ausschläge aufgrund relativ
kleiner Berufsgruppe), Verkehr, Lager und Sicherheit (+73 Punkte),
Marketing, Werbung und Medien (+35 Punkte), Informatik- und
Telekommunikationsberufe (+22 Punkte) sowie Berufe in Human Resources
Management / Aus- und Weiterbildung (+13 Punkte). Rückläufig hingegen
war das Online-Stellenangebot in den Berufsgruppen Management und
Kaderpositionen (-69 Punkte; beeinflusst durch eine
Neukategorisierung bei jobs.ch), Unternehmensdienste, Consulting,
Rechtsberufe (-35 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche
Berufe (-17 Punkte) sowie in Berufen in Verkauf und Kundenberatung
(-10 Punkte). Tabelle siehe PDF. Stellenangebot in den Printmedien
sinkt saisonal bedingt.
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Der mit dem
jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im
aktuellen Quartal (Mai bis Juli 08) gegenüber dem Vorquartal (60
Punkte) um 9 auf 51 Punkte. Der Rückgang ist genauso wie im
vergangenen Sommerquartal saisonal bedingt, da die Printmedien
stärker als die Online-Medien von einer abnehmenden Nachfrage nach
Stellenausschreibungen im Ferienmonat Juli betroffen sind. Dennoch
liegt der Printmedien-Index leicht über dem Wert des Sommerquartals
im Vorjahr, als er bei 49 Punkten lag. Grafik: siehe PDF.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Marketing Manager
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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