Monster: jobpilot-Index® steigt auf 206 Punkte - Stellenangebot im Internet stabilisiert sich auf Rekordhöhe
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Der Jobpilot-Index mit der Grafik kann kostenlos im pdf-Format unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
Der jobpilot-Index von Monster.ch, die etablierte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, steigt im Juli 2008 auf 206 Punkte. Damit übertrifft er nochmals leicht den bisherigen Spitzenwert vom April und steht zum zweiten Mal in seiner Geschichte über der 200-Punkte-Marke. Während das Angebot bei den Stellen-börsen gestiegen ist, verzeichnet der Teilindex für die Ausschreibungen auf den firmeneigenen Websites einen leichten Rückgang. Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Zürich erhoben.
Teilindex für Jobbörsen steigt weiterhin, Teilindex für Unternehmen rückläufig
Der Teilindex für das Angebot auf den spezialisierten Online- Stellenmärkten verbessert sich gegenüber April um 7 auf 188 Punkte und klettert damit auf einen neues Allzeithoch. Das Stellenangebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) sinkt dagegen um 7 auf 243 Punkte. Der erstmals seit Januar 2006 zu verzeichnende Rückgang des Unternehmens-Teilindex deutet darauf hin, dass der seit Ende 2003 kontinuierliche Aufwärtstrend auf dem Online-Stellenmarkt etwas abgebremst wird. Grafik: siehe PDF
Online-Stellenmarkt profitiert von steigender Nachfrage bei Marketing- und Informatikberufen
Besonders zugelegt haben die Berufsgruppen Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (+296 Punkte; grössere Ausschläge aufgrund relativ kleiner Berufsgruppe), Verkehr, Lager und Sicherheit (+73 Punkte), Marketing, Werbung und Medien (+35 Punkte), Informatik- und Telekommunikationsberufe (+22 Punkte) sowie Berufe in Human Resources Management / Aus- und Weiterbildung (+13 Punkte). Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den Berufsgruppen Management und Kaderpositionen (-69 Punkte; beeinflusst durch eine Neukategorisierung bei jobs.ch), Unternehmensdienste, Consulting, Rechtsberufe (-35 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche Berufe (-17 Punkte) sowie in Berufen in Verkauf und Kundenberatung (-10 Punkte). Tabelle siehe PDF. Stellenangebot in den Printmedien sinkt saisonal bedingt.
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im aktuellen Quartal (Mai bis Juli 08) gegenüber dem Vorquartal (60 Punkte) um 9 auf 51 Punkte. Der Rückgang ist genauso wie im vergangenen Sommerquartal saisonal bedingt, da die Printmedien stärker als die Online-Medien von einer abnehmenden Nachfrage nach Stellenausschreibungen im Ferienmonat Juli betroffen sind. Dennoch liegt der Printmedien-Index leicht über dem Wert des Sommerquartals im Vorjahr, als er bei 49 Punkten lag. Grafik: siehe PDF.
Kontakt:
Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Marketing Manager
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch