IDC nennt Symantec weltweit führend
Bassersdorf (ots)
Anbieter von Sicherheitssoftware hält 12 Prozent Marktanteil
Symantec (Nasdaq: SYMC) ist vom Marktforschungsspezialisten IDC in einem neuen Bericht als der weltweit führende Anbieter von Sicherheitssoftware bezeichnet worden. Die Bewertung basiert auf Umsätzen des Jahres 2001. Mit einem Marktanteil von 12 Prozent weltweit führt Symantec die Liste von 84 anderen, im Bericht untersuchten Herstellern von Sicherheitsprodukten an. Bereits Anfang Juli hatte ein IDC-Bericht die Vormachtstellung von Symantec in Westeuropa konstatiert.
Der IDC-Bericht mit dem Titel "Worldwide Internet Security Software Market Forecast and Analysis, 2002-2006: Vendor Views" zeigt, dass Symantecs Wachstum im Jahr 2001 den des Marktes für Sicherheitssoftware übertroffen hat. Nach dem Bericht schnellte Symantecs Umsatz innerhalb eines Jahres um 22 Prozent nach oben; von mehr als 589 Millionen US-Dollar im Jahr 2000 auf 718 Millionen US-Dollar im Jahr 2001. Der Gesamtmarkt für Sicherheitssoftware hingegen sei um 18 Prozent auf 6 Milliarden US-Dollar in 2001 gewachsen (von etwas über 5 Milliarden in 2000), so IDC. Der Bericht stellt ein kontinuierliches Wachstum des Sicherheitsmarktes in Aussicht und prognostiziert, dass "künftige IT-Sicherheit Richtlinien, Hardware- und Software-Produkte integrieren werde, um Unternehmensnetzwerken umfassenden Schutz zu gewähren." Darüber hinaus erwartet der Bericht weitere und häufigere Cyberattacken wie Code Red und Nimda.
Sicherheitssoftware schliesst gemäss IDC Sicherheitsmanagement, Zugangskontrolle, Authentifizierung, Verschlüsselung, Intrusion Detection, Schwachstellenanalyse und Perimetersicherheit ein. Symantec bietet seinen Kunden Virenschutz, Firewall und VPN, Schwachstellenmanagement, Intrusion Detection, Content- und E-Mail-Filter, Technologien für Remote-Management und Managed Security Services an.
Kontakt:
Frau Heike Faller
mailto:Heike_Faller@symantec.com
[ 008 ]