Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

Deutsche Bahn mit CoreMedia Enterprise Content Management System im konzernweiten Einsatz - Über 30 Prozent Kosteneinsparung bei noch höherer Aktualität

Hamburg (ots)

Die Deutsche Bahn stellt konzernweit auf das
CoreMedia Enterprise Content Management System um. Als erstes
Ergebnis ist das neue Konzernportal der Bahn verfügbar (www.db.de).
Das neue Konzernportal www.db.de wendet sich in erster Linie an die
Zielgruppen Geschäftspartner und -kunden der Bahn, Journalisten,
Investoren, politische Meinungsbildner und Bewerber. Internetnutzer
erhalten umfassende Informationen über den Konzern, seine Leistungen,
Angebote und Engagements.
Strategische Ziele des neuen Internetauftrittes der Deutschen Bahn
sind der Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten, die Etablierung neuer
Dienstleistungsangebote sowie die Einrichtung einer einheitlichen
technischen Plattform auf Basis von CoreMedia für die
Online-Auftritte des DB Konzerns. Neben dem neuen Konzernportal
www.db.de betreibt die Bahn weiterhin das beliebte Reiseportal
www.bahn.de sowie das Transport - und Logistikportal www.stinnes.de.
Die CoreMedia Smart Content Technology wird konzernweit bei der
Bahn zum Einsatz kommen und unter anderem das bisherige
Vignette-System ablösen. Als nächstes Teilprojekt wird das
konzernweite Intranet (Bahn-net) auf der Grundlage von CoreMedia
überarbeitet.
"Mit der Einführung von CoreMedia können wir unsere
Betriebsführungskosten um über 30 % senken", so Jens Küpper, Leiter
Online Auftritt DB Konzern. "Zudem können wir unsere Informationen
noch schneller abbilden und sind für die Distribution der Information
auf allen Kanälen heute und in Zukunft bestens gerüstet."
"Mit der konzernweiten Konsolidierung auf die Smart Content
Technology können Unternehmen neue Portale schneller und flexibler
erstellen", so Sören Stamer, Gründer und CEO CoreMedia. "Das bedeutet
für Konzerne wie die Deutsche Bahn, dass sie eine höhere Aktualität
und Konsistenz der Informationen erreichen und gleichzeitig die
Betriebs- und Projektkosten dauerhaft enorm reduzieren."
Implementierungspartner von CoreMedia war bei diesem Grossprojekt
IBM, mit denen Anfang des Jahres eine globale Partnerschaft
geschlossen wurde.
Herausragende Module der Smart Content Technology bei der
Deutschen Bahn sind der leicht benutzbare WebEditor, mit dem
unternehmensweit Informationen eingepflegt werden können, sowie das
neue "Control Center", mit dem über Kennzahlen die Performance des
Gesamtsystems überwacht werden kann. Damit wird auch ein Beitrag zu
den hohen Sicherheitsanforderungen der Bahn geleistet.
Das moderne Erscheinungsbild des Konzernportals www.db.de und die
grosse Bandbreite der Informationen bilden einen optimalen
Startpunkt, insbesondere für die Online-Abwicklung von
Geschäftsprozessen. Mit einer Aufteilung in vier themenspezifische
Bereiche, die sich direkt unter dem Dach der Marke "Die Bahn"
befinden, soll zum einen das umfassende Angebotsspektrum des Bahn
Konzerns dargestellt und zum anderen die Positionierung als führender
internationaler Mobilitäts- und Logistikdienstleister unterstützt
werden. Beim Aufbau des Konzernportals wurde hoher Wert auf die
Barrierefreiheit des Internetauftrittes gelegt und durch Beachtung
der vom "World Wide Web Consortium" (W3C) herausgegebenen Richtlinien
dafür gesorgt, dass die Seiten auch für Menschen mit physischen,
sensorischen oder kognitiven Behinderungen zugänglich sind.
CoreMedia - The Content Technology Experts
CoreMedia AG (www.coremedia.com) ist einer der führenden Anbieter
für erstklassige Standard-Software für Content Management (CMS),
Multi-Channel Delivery und Digital Rights Management (DRM) und ist
fokussiert auf den High-End-Markt für anspruchsvolle
Content-Technologie.
Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia über
100 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Netzwerk von
Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern. CoreMedia
vereint die Innovationskraft eines universitären Spin-Offs und die
Nachhaltigkeit eines gründergeführten Unternehmens mit der Stabilität
der Deutschen Telekom als Hauptaktionär.
Mit über 1000 verkauften Lizenzen ist CoreMedia eines der
erfolgreichsten Software-Unternehmen. Führende Internetportale und
Unternehmen in allen Industriebranchen vertrauen auf die CoreMedia
Smart Content Technology für anspruchsvollen Service und integriertes
Informations-Management. Über 100 Unternehmen in 20 Ländern aus den
Branchen Medien, Telekommunikation, Industrie, Banken und
Versicherungen, öffentliche Verwaltung und Behörden wie Bertelsmann,
BundOnline, Continental, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, Debitel,
EPCOS, NEC/Mitsubishi, Nokia, O2, RWE, SEAT, T-Mobile, T-Online,
Vodafone und Wincor Nixdorf setzen die Software von CoreMedia
erfolgreich ein.
Weitere Informationen unter  info@coremedia.com oder:

Kontakt:

Tina Kulow
kulow kommunikation
Tel. +49/40-432-77-005
E-Mail: tk@kulow-kommunikation.de

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG