"Neue HP": E-Commerce mit Intershop
Hewlett-Packards
Einkaufsplattform ePrime ab sofort auch für Grosskunden von Compaq
Berlin (ots)
Die "neue HP" baut auch in Zukunft auf die E-Commerce-Technologie von Intershop Communications. Für die neue Version der elektronischen B2B-Plattform ePrime wurden die bestehenden Systeme von Compaq integriert sowie Compaq Produkte ins Portfolio aufgenommen. Dadurch können Grosskunden weltweit sämtliche IT-Produkte sowohl beider Unternehmen als auch von Drittanbietern über ePrime direkt bestellen.
Hewlett-Packard entschied sich im Jahr 2000, eine elektronische Einkaufsplattform unter dem Namen ePrime speziell für Grosskunden von HP auf Basis der Software Enfinity von Intershop zu entwickeln. ePrime umfasst sämtliche Bestellvorgänge - vom Kostenvoranschlag über die Genehmigung der Bestellanforderung bis zur Übergabe des Bestellformulars - über den elektronischen Zugangsweg. Nach dem Zusammenschluss von Hewlett-Packard mit Compaq in 2002 wurde ePrime integrierender Bestandteil der IT-Systeme für Portale und Angebotsketten beider Unternehmen.
Die neue Version von ePrime bietet den Kunden verbesserte Auswahl- und Monitoring-Funktionalitäten. Die Hochverfügbarkeit des Systems garantiert die ständige Zugriffsmöglichkeit auf den Hewlett-Packard- und Compaq-Katalog. Erstmals erhalten unter anderem auch Kunden in China die Möglichkeit, insgesamt mehr als 10.000 Produkte - vom Server über PC bis zum Drucker und Netzwerkkabel - elektronisch zu bestellen. Die Lokalisierung des Enfinity-Systems ermöglicht den Zugang auf ePrime in verschiedenen Sprachen und Währungen.
Weltweit ca. 300 Grosskunden nutzen aufgrund ihres hohen Einkaufsvolumens den Zugang zu der Internet-Plattform. Hewlett-Packard erzielt ca. 20 Prozent des Gesamtumsatzes dieser Kunden über das Internet. ePrime kann bei Bedarf über direkte Schnittstellen in die individuellen ERP- und E-Procurement-Systeme der Unternehmen eingebunden werden. Dies bedeutet für die Kunden enorme Zeit- und Kostenersparnisse. Durch das Order Status System von HP erhalten die Kunden jederzeit Einblick in den Bestellvorgang.
Intershop Communications AG
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (TCO). Intershop hat weltweit über 300 Grosskunden in den verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard, Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter http://www.intershop.de.
Über Hewlett Packard
HP ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Technologien, Lösungen und Dienstleistungen für Endanwender und Unternehmen. Das Angebot umfasst Lösungen für die Bereiche IT-Infrastruktur, Personal Computing, Drucken & Bildbearbeitung sowie Zugangsgeräte zum Internet und IT- Dienstleistungen. Die Transaktion für die Fusion zwischen HP und der Compaq Computer Corporation erfolgte am 3. Mai 2002. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten finden Sie unter: http://www.hp.com/de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kundentrends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, und die allgemeine konjunkturelle Lage. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschliesslich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F.
Kontakt:
Intershop
Heiner Schaumann
Tel. +49/3641/50-1000
mailto:pr@intershop.de
Internet: http://www.intershop.de/news
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Brigitte Harbarth
Tel. +49/89-37/42-8928
mailto:brigitte@euromarcom.com