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Preussag AG

Preussag mit weiterem Rekordjahr

Hannover (ots)

Ergebnis der Sparten stieg auf 811 Millionen Euro 
   Touristik, Logistik und Energie erzielen Spitzenwerte 
   Konzern soll zur "TUI AG" werden 
   Verhaltener Ausblick für das laufende Jahr
Das Jahr 2001 war für Preussag das bisher erfolgreichste
Geschäftsjahr ihrer Geschichte: Mit 811 Millionen Euro übertraf das
Ergebnis der Sparten das des Geschäftsjahres 1999/2000 um 64
Millionen Euro (plus neun Prozent). Der Konzern-Jahresüberschuss
(nach Steuern) nahm trotz der durch Akquisitionen gestiegenen
Goodwill-Abschreibungen um acht Millionen Euro auf 411 Millionen Euro
zu. Der Konzern-Umsatz stieg von 21,9 Milliarden Euro auf 22,4
Milliarden Euro.
"Im Geschäftsjahr 2001 sind wir auf unserem Weg zu einem
Dienstleistungskonzern einen grossen Schritt vorangekommen. Das Jahr
2001 brachte aber auch eine Prüfung des integrierten Geschäftsmodells
in der Touristik. Das Ergebnis zeigt die Richtigkeit unseres
eingeschlagenen Weges", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael
Frenzel auf der heutigen Bilanz-Pressekonferenz in Hannover.
Touristikergebnis auf Spitzenniveau
Sowohl durch internes Wachstum als auch durch ergänzende
Akquisitionen und Partnerschaften festigte Preussag ihre führende
Position im europäischen Reisemarkt. Trotz der Ereignisse des 11.
September konnte die Touristik-Sparte mit grossem Erfolg
abschliessen. Sichtbar wird dies in einem um 25 Prozent auf 530
Millionen Euro gestiegenen Ergebnis. Mit einer Eigenkapitalrendite
von 32 Prozent lag dieser Wert auf Spitzenniveau.
Der Bereich Europa Mitte, zu dem unter anderem das
zentraleuropäische Veranstaltergeschäft, die Hotelbeteiligungen und
Zielgebietsagenturen gehören, hatte mit 350 Millionen Euro (plus 30
Prozent) den überwiegenden Anteil am Ergebnis. Der Bereich Europa
Nord erzielte in seinem ersten vollen Geschäftsjahr im Konzern mit
180 Millionen Euro ein sehr gutes Ergebnis, wobei Thomson Holidays
das beste Ergebnis in seiner Unternehmensgeschichte erwirtschaftete.
Exzellente Ergebnisse in der Logistik und Energie
Auch die unter dem Dach der Hapag-Lloyd AG konzentrierte
Logistik-Sparte setzte die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre
fort. Mit 308 Millionen Euro erzielte die Sparte ein exzellentes
Ergebnis. Auch der Energiebereich wies mit 338 Millionen Euro ein
ausgezeichnetes Ergebnis aus. Auf Grund der angespannten Situation in
der deutschen Bauwirtschaft und der Auswirkungen der stagnierenden
US-amerikanischen Wirtschaft schnitten die Gebäudetechnik und der
Handel weitaus schlechter ab als im Geschäftsjahr 1999/2000.
Touristik mit kraftvollem Umsatzzuwachs
Der Konzern-Umsatz stieg um drei Prozent auf 22,4 Milliarden Euro,
wobei die Entwicklung in den einzelnen Sparten uneinheitlich verlief.
Den stärksten Zuwachs gab es mit 21 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro
im Kerngeschäftsfeld Touristik. Die Logistik-Sparte steigerte ihren
Umsatz auch bei schwierigen Marktbedingungen um acht Prozent auf 3,9
Milliarden Euro. Die Sparte Industrie mit den Bereichen Energie,
Gebäudetechnik und Handel steuerte mit 5,6 Milliarden Euro 26 Prozent
weniger zum Konzern-Umsatz bei als im Vergleichszeitraum.
Personalstruktur im Wandel
Die Personalstruktur im Geschäftsjahr 2001 wurde massgeblich durch
das weitere Wachstum in der Touristik sowie das
Desinvestitionsprogramm in der Gebäudetechnik und im Energie-Bereich
bestimmt. In der Summe ging die Anzahl der Mitarbeiter zum
Bilanzstichtag um zehn Prozent auf 69.550 Mitarbeiter zurück. Mit der
Zunahme der Belegschaft in der Touristik auf über 
   70 Prozent nahm auch die Anzahl der bei ausländischen
Konzern-Gesellschaften Beschäftigten auf 45.656 oder 66 Prozent der
Konzern-Belegschaft zu.
Desinvestitionsprogramm kommt gut voran
Die industriellen Aktivitäten wurden durch umfangreiche
Desinvestitionen in den Bereichen Gebäudetechnik und Energie
zurückgeführt. Rund zwei Drittel des erwarteten Liquiditätszuflusses
aus den Desinvestitionen wurden so bereits kontrahiert und konnten
zum Teil realisiert werden. Hierdurch konnte die Netto-Verschuldung
gegenüber dem letztjährigen Bilanzstichtag um elf Prozent auf 6,2
Milliarden Euro zurückgeführt werden. In den nächsten Monaten wird
die Verschuldung weiter kräftig reduziert.
Marktstellung als führender Touristik-Konzern weiter ausgebaut
Durch zielgerichtete Akquisitionen in neue Quellmärkte, wie etwa
die 10 Prozent Beteiligung an der Holding der italienischen
Alpitour-Gruppe und der Erwerb von 51 Prozent an der österreichischen
Magic Life-Gruppe, baute Preussag ihre Stellung als führender
europäischer Touristik-Konzern weiter aus. Mit einem zentralen
Airline-Management, einem zentralen Hoteleinkauf und einer neu
geordneten Zielgebietsorganisation wurde die Basis gelegt, um
Grössenvorteile zukünftig noch besser ausschöpfen zu können. Zudem
trugen diese organisatorischen Massnahmen dazu bei, die internen
Kostenstrukturen nachhaltig zu optimieren.
Konzern soll zur "TUI AG" werden
Durch die erfolgreiche Implementierung des neuen internationalen
Markenkonzeptes wurde die "World of TUI" zum zentralen
Orientierungspunkt für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. "Die
‚World of TUI' ist eine ideale Plattform für zukünftiges Wachstum
sowohl regional als auch in neue Geschäftsfelder. Wir wollen die
Ausrichtung und Substanz unseres Konzerns aber auch der
Finanzöffentlichkeit stärker verdeutlichen und daher dem Konzern den
Namen ‚TUI AG' geben. Die erste deutsche Touristikaktie wird dann
TUI-Aktie heissen", erläuterte der Vorstandsvorsitzende die Pläne mit
Blick auf die Hauptversammlung im Juni.
Verhaltener Ausblick für das laufende Geschäftsjahr
Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres waren deutlich vom
schwachen konjunkturellen Umfeld geprägt. Eine spürbare
Konsumverunsicherung im deutschen Markt beeinflusst die
Ergebniserwartungen insbesondere in der Touristik. Logistik und
Energie werden ebenfalls nicht an die herausragende Ergebnisqualität
des Vorjahres anknüpfen. Verbesserungen im Zentralbereich und der
Entfall der in 2001 noch belastenden industriellen Aktivitäten bieten
die Chance, im Gesamtjahr 2002 mit dem Ergebnis der Sparten insgesamt
in die Nähe des Vorjahresergebnisses zu kommen.
Gespaltene Marktentwicklung in der Touristik: Deutliche Erholung
in Grossbritannien - Deutschland schwächer /
Ergebnissicherungsprogramm greift / Konzern wird gestärkt aus
Wachstumsdelle hervorgehen
Die Entwicklung in der Touristik wird durch einen Buchungsrückgang
von rund 11 Prozent in der zu Ende gehenden Wintersaison geprägt.
Trotz des insgesamt schwierigen Umfeldes wurden in entscheidenden
Teilmärkten bei einem insgesamt stabilen Preisniveau Marktanteile
hinzugewonnen. So gehen erste Auswertungen der Wintersaison von
Marktanteilsgewinnen für TUI Deutschland aus.
Die Vorausbuchungen für den Sommer zeigen im Wochenvergleich zwar
eine klare Erholung, liegen derzeit jedoch in der Summe konzernweit
noch bei minus 8,5 Prozent. Die einzelnen europäischen Märkte zeigen
ein uneinheitliches Bild. Der britische Markt entwickelte sich
deutlich besser als der deutsche. So liegen in Deutschland die
Buchungen für die Sommersaison aktuell um 13 Prozent zurück, eine
Grössenordnung, die im Markttrend oder besser liegt. Da
buchungsstarke Wochen noch erwartet werden, wird der Rückstand in den
nächsten Wochen kleiner werden, jedoch nicht aufgeholt werden können.
In Deutschland wird mit einem Marktrückgang von sechs bis acht
Prozent gerechnet, wobei TUI besser abschneiden wird. In
Grossbritannien liegt der Rückstand derzeit gegenüber dem Vorjahr nur
noch bei knapp vier Prozent der gebuchten Umsätze. Es wird erwartet,
dass sich das Sommergeschäft von Thomson weiter verbessert.
Das konzernweite Ergebnissicherungsprogramm wird mit einem
Gesamtvolumen von 160 Millionen Euro und damit höher als ursprünglich
angekündigt, konsequent in 2002 umgesetzt.
"Der Konzern profitiert derzeit stark von seiner europäischen
Aufstellung," bewertet Frenzel den Ausblick auf das Jahr 2002. "Wir
sind mit unserer Marke ‚World of TUI', die innerhalb kürzester Zeit
einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat, exzellent positioniert. Wir
optimieren durch unsere Ertrags- und Kostenprogramme unsere
Strukturen, bauen unsere Marktpositionen weiter aus und werden
gestärkt aus der derzeitigen Wachstumsdelle hervorgehen."
Konzern-Umsatz nach Sparten 
   (in Mio. EUR)                  2001     1999/2000    Veränd. (%)
   Touristik                   12 762,9    10 562,1     + 20,8
      Europa Mitte              7 783,1     7 007,1     + 11,1
      Europa Nord               4 979,8     3 555,0     + 40,1
   Logistik                     3 889,4     3 589,0     +  8,4
   Industrie                    5 590,4     7 538,3     - 25,8
      Energie                     836,2       842,7     -  0,8
      Gebäudetechnik            1 610,8     2 086,9     - 22,8
      Handel                    3 143,4     4 608,7     - 31,8
   Sonstige Gesellschaften        168,7       164,3     +  2,7
   Gesamt                      22 411,4    21 853,7     +  2,6
Ergebnis der Sparten
   (in Mio. EUR)                  2001     1999/2000    Veränd. (%)
   Touristik                      529,7       423,3     + 25,1
      Europa Mitte                349,6       268,1     + 30,4
      Europa Nord                 180,1       155,2     + 16,0
   Logistik                       308,4       220,4     + 39,9
   Industrie                      337,7       472,4     - 28,5
      Energie                     338,4       273,5     + 23,7
      Gebäudetechnik             - 45,5       110,7    - 141,1
      Handel                       44,8        88,2    -  49,2
   Sonstige Gesellschaften/
   Konsolidierung               - 364,4      -369,2    +   1,3
   Gesamt                         811,4       746,9    +   8,6
Konzern-Jahresüberschuss
   (in Mio. EUR)                  2001     1999/2000    Veränd. (%)
   Ergebnis der Sparten           811,4       746,9     +  8,6
   Goodwill-Abschreibungen        278,2       170,5     + 63,2
   Ergebnis der 
   gew. Geschäftstätigkeit        533,2       576,4     -  7,5
   Steuern                        121,9       173,9     - 29,9
   Konzern-Jahresüberschuss       411,3       402,5     +  2,2
Redaktionshinweis: Der Geschäftsbericht zum Geschäftsjahr 2001 ist
zeitgleich im Internet unter www.preussag.de einseh- und downloadbar.

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