Marktforschung belegt hohe Akzeptanz der Dachmarke "World of TUI"
Hannover (ots)
Querverweis: Bilder sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs
Auf der am 26. Juni in Hannover stattfindenden Hauptversammlung der Preussag AG werden die anwesenden Aktionärsvertreter auch über die Umbenennung des Konzerns in TUI AG entscheiden. Mit diesem Schritt schließt der Konzern den 1997 begonnenen Wandel von einem Industrie- zum Touristik- und Dienstleistungskonzern ab. Und aus der ersten Volksaktie, die es nunmehr seit 1959 gibt, entsteht so die erste Urlaubsaktie. Ziel ist es, mit der europaweiten Präsenz der World of TUI' und der Umfirmierung in TUI AG das Angebot und die Struktur des Konzerns gegenüber Kunden sowie der Wirtschafts- und Finanzöffentlichkeit klar zu kommunizieren.
Ein wichtiger Meilenstein hierzu war das für alle touristische Unternehmen des Konzerns bereits im August 2001 vorgestellte Markenkonzept "World of TUI". Es ist ein gemeinsames Qualitätsversprechen und ein einheitliches Zeichen für die zum Konzern gehörenden 76 Touristik-veranstaltermarken.
Erste Ergebnisse verschiedener repräsentativer Marktforschungsstudien belegen nun die steigende Akzeptanz des neuen Markenzeichens, sowie das uneingeschränkt hohe Vertrauen in die Marke TUI mit der höchsten Bekanntheit. So kannten nach einer Repräsentativumfrage der TUI bereits im Februar 2002, also gut vier Monate nach Markteinführung, 42 Prozent der Deutschen das neue "World of TUI"-Logo - das symbolisierte rote Lächeln. Knapp 40 Prozent verbinden es schon jetzt mit dem Thema Reisen. Und die jährliche Reader's Digest Trusted Brand Umfrage, bei der europaweit rund 32.000 Leser nach ihrer Reisemarke mit dem "höchsten Vertrauen" befragt werden, setzt mit 56 Prozent die TUI unter den deutschen Reisemarken auf Platz Eins. Bewertet wurden Qualität, Preis-Leistung, Image und Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Auch die zur "World of TUI" gehörende britische Veranstaltermarke Thomson erreichte in der Studie den Spitzenplatz mit einem deutlichen Abstand zu den Wettbewerbern.
Den ohnehin schon stets hohen Imagewert der TUI in Deutschland bestätigten auch die Ergebnisse der im April 2002 erschienenen "Exklusiv Studie zum Marken-Vierklang des Stern-Magazins" (F.U.R. Reiseanalyse). Sie attestieren der Marke TUI mit 92 Prozent wieder den höchsten Bekanntheitsgrad unter den 20 deutschen Reisemarken.
Der Name Touristik Union International (TUI) entstand 1968 aus dem Zusammenschluss der damaligen führenden Reiseveranstalter Touropa, Scharnow-Reisen, Hummel Reise und Dr. Tigges-Fahrten. In den darauf folgenden Jahren kamen weitere bedeutende Veranstalter dazu, wie zum Beispiel airtours im Jahr 1970. Über zwei Dekaden prägte die breit gefächerte Markenvielfalt das Unternehmen, bis 1990 TUI Group als Dachmarke über den Veranstaltermarken eingeführt wurde. In weniger als zehn Jahren steigerte sich der ungestützte Bekanntheitsgrad der TUI von knapp 30 Prozent auf über 90 Prozent. Die erfolgreiche Verbreitung in den europäischen Quellmärkten Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz und Polen sowie in den Zielländern machten TUI zum Inbegriff für Qualitätsurlaubsreisen. Seit 1998 gehört die Marke TUI zum Preussag-Konzern.
Zur Preussag AG, dem weltweit führenden Touristikkonzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 76 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Hinweis: Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter www.preussag.de. Hier finden Sie auch passendes neues aktuelles Bildmaterial aus der "World of TUI" zum Download.
Kontakt:
Preussag AG
Konzern-Kommunikation
Karl-Wiechert-Allee 4
D-30625 Hannover
Postfach 610209
D-30602 Hannover
Tel.: +49-(0)511-566-1408'1426
Fax: +49-(0)511-566-1166'1974
mailto:ernst.gabi@preussag.de
www.preussag.de