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Internationaler Corporate Design Preis 2001 und das neue Denken für Marken

Augsburg (ots)

Der begehrte Internationale Corporate Design
Preis 2001 wird in diesem Jahr in Hamburg am 15.10.2001 vergeben. Mit
diesem Preis werden Unternehmen für herausragendes Produktdesign
ausgezeichnet. Insgesamt 14 Projekte unterschiedlichster Sparten
haben es bis zur Endnominierung des durch den
kommunikationsverband.de vergebenen Preis geschafft. Darunter sind
die BMW Group (für das Design des neuen MINI), die Pro7Sat.1 Media,
die Wiener Kunstmuseen (Design-Auftritt des neuen Wiener
Museumsquartiers) und auch das Thalia Theater. Die Award-Verleihung
findet am Abend der Eventbusiness-Konferenz "emotional branding 01"
statt. Dabei steht wie auch beim kürzlich in Hamburg stattgefundenen
4. Deutschen Sponsoring Kongress 2001 das Thema "Neues Denken für
Marken" und die damit verbundene Emotionalisierung von Marken im
Rahmen von ganzheitlich ausgerichtetem Marketing und Kommunikation im
Mittelpunkt.
Corporate Design hat im deutschsprachigen Raum noch viele
Entwicklungsmöglichkeiten, so das zusammenfassende Votum der Jury des
diesjährigen TOP-Awards für komplexe Corporate Design-Konzepte. Aus
den mehr als 70 Corporate Design-Konzepten wurden in diesem Jahr von
der Drei-Länder-Jury des CD-Awards (Schweiz, Österreich, Deutschland)
14 Finalisten ausgewählt. Sie werden auf jeden Fall eine Auszeichnung
bekommen. Mit maximal drei Preisträgern pro Ausschreibung ist der
Corporate Design Award einer der exklusiven und wichtigsten
Design-Awards  - nicht allein deshalb, weil der Erste Preisträger die
jährlich nur in einem Exemplar hergestellte und vom Künstler Max
Grüter geschaffene Bronze-Skulptur erhält.
Eingebettet ist die Preisverleihung in die diesjährige
Eventbusiness Konferenz "emotional branding 01", welche am 15.11.2001
im Hamburger Designhotel Gastwerk stattfinden wird. "Gebe der Marke
ein Gefühl und sie wird sich verkaufen", diese simple Formel
beinhaltet die Grundlagen des Emotional Branding. Emotional Brand
Building und damit der Aufbau emotionaler Markenwelten ist das
Zauberwort der in diesem Jahr stark krisenngebeutelten Werbebranche.
"Emotional Branding beeinflusst und gestaltet direkt die DNA von
Marken", so Hubert G. Feil, Präsident des Fachverbandes für
Sponsoring und Sonderwerbeformen. Erlebnisorientierte Inszenierung
von Marken in Sport, Musik, Mode, Musik, Film, Kultur machen Marken
zum emotionalen erlebbaren Teil des Lifestyles von Zielgruppen
potentieller Konsumenten. "Die Entwicklung von Marken muss
grundlegenden unternehmensstrategischen Entscheidungen folgen:
"Branding ist wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie",
propagiert Dr. Jürgen Häusler, Geschäftsführer von Interbrand
Zintzmeyer & Lux - einer der Referenten der Eventbusiness Konferenz
und Top-Berater von Unternehmen wie Deutsche Telekom.
Die Ausrichtung des Internationalen Corporate Design Preises 2001
zeigt deutlich, dass solche Denkrichtungen nicht nur theoretische
Formeln sind, sondern immer mehr auch in der Praxis Anwendungen
finden und gelebt werden. Mit ihrem durchdachten Corporate Design für
den neuen "MINI" hat sich die BMW Group einen aussichtsreichen Platz
unter den "Finalisten" für den diesjährigen Award gesichert. Genauso
konnten sich die Wiener Kunstmuseen mit dem Design-Projekt
"MuseumsQuartier Wien" für die Preisvergabe profilieren und gelten
als chancenreich.
"Marken werden in komplexen und langwierigen Prozessen entwickelt,
sie werden vom Markenmanagement konstruiert und folgen nicht einfach
tatsächlichen oder vermeintlichen Markterfordernissen oder
Kundenwünschen: Branding erfordert klare und mutige unternehmerische
Entscheidungen", so Häusler weiter. Sein Vortrag will vor diesem
Hintergrund vor allem als Plädoyer für die weitere
Professionalisierung der Markenentwicklung, des Branding, verstanden
wissen.
Angesichts der zunehmenden Skepsis der Verbraucher gegenüber
klassischer Werbung (Ad-Avoidance) gewinnen alternative Werbeformen
immer mehr an Bedeutung. Während die Ausgaben für konventionelle
Werbung stagnieren, schossen die Investitionen in
Below-the-Line-Massnahmen wie Sponsoring, Events, PR,
Medienkooperationen und Programming in den letzten Jahren in die
Höhe. Branchenkenner sprechen längst von einer Zeitenwende: eine
klassische Werbekampagne ist heute ohne ergänzende
Below-the-Line-Aktivitäten kaum mehr denkbar. Wir leben in einer Zeit
der Markenüberflutung. In Europa werden jedes Jahr mehr als 16.000
neue Marken entwickelt, alleine in Deutschland kommen pro Jahr mehr
als 6.000 neue Marken auf den Markt. Alle diese Marken suchen eine
unverwechselbare Definition, ein klares Markenimage. Die klassische
Werbung ist hier längst an die Grenzen gestossen, da mit der
klassischen Werbung (Print, TV, Hörfunk) das emotionale Erleben und
damit die beabsichtigte Konsumentenaffinität zu Marken nicht mehr
gewährleistet ist.
Die neuen Markentechniker und Marketing-Vordenker gehen jedoch
noch einen Schritt weiter und propagieren einen holistischen und
integrierten Ansatz. Was heute in den meisten Kampagnen die
Hauptsache ausmacht, ist künftig Zugabe, d.h. der Fernsehspot ist
nicht mehr die Krönung einer Kampagne, sondern die Beigabe zur
Bewerbung der imagefördernden und absatzbeeinflussenden
below-the-line Massnahme. Im Vordergrund steht die Entwicklung von
Themen, Träumen, Erlebniswelten, Images und Ideen, mit denen man das
Publikum erreichen und emotional bewegen kann.
Emotion ist das unverwechselbare Bindeglied zwischen einem
Markennamen und dem Konsumenten. Mit strategisch ausgerichtetem
Emotional Branding wird die Marke aufgeladen und für den Konsumenten
spürbarer und faszinierender. "Emotionales Brand Building erleichtert
neuen und traditionellen Marken die Positionierung am Markt. Klar
ausgedrückt, gibt Emotional Branding den Marken die Personality, den
Lifestyle und das Image", so Markenberater Hubert G. Feil von
:paradise media.
Über den Corporate Design Preis 2001 gibt es Online-Informationen
unter www.kommunikationsverband.de. Informationen zur Eventbusiness
Konferenz "emotional branding 01" sind zu finden unter
www.eventbusiness.de.

Kontakt:

Informationen und Anmeldung zur Konferenz und zur Abendveranstaltung:
paradise media
Augsburg:
Tel. +49 821 333 36
Fax +49 821 333 09
E-mail: info@eventbusiness.com.

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