Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.07 - Gesellschaftstrends 2008+

Rüschlikon (ots)

Was tut ein "simplicity concierge"? Warum
wächst die Status-Lust? Wieso ist alles null? Die Forscher des
Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich beschreiben
zum bevorstehenden Jahreswechsel die wichtigsten gesellschaftlichen
Einflüsse und Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt
zudem, wie uns Wohnungen verarzten, weshalb in New York  Kaninchen
auf Balkonen leben, und was "Microtrends" sind.
Trends: Von Mega zu Micro. Technologie erfasst zunehmend alle
Lebensbereiche. Gleichzeitig führt die weltweite Vernetzung von
Wirtschaft, Kulturen und IT zu einer exponentiell wachsenden
Unübersichtlichkeit...
Neidökonomie: Von Luxus- zu Statusmärkten. Der wahre Motor des
Konsums ist die Lust am Status. Ob schnelle Autos, brillantenbesetzte
Uhren oder Designerkleidung - immer geht dem Kaufimpuls eines
voran...
Einfachheit: Von Lebens-Krise zum Lebens-Coach. Die zunehmende
Komplexität des Lebens führt zur Sehnsucht nach Einfachheit. So nennt
auch Dell-CEO Michael Dell "simplicity" die wichtigste Bewegung in
der IT...
Wohnen: Von Art zur Arznei. Gesundheits- und Öko-Boom machen sich
auch beim Wohnen breit. Die eigenen vier Wände entwickeln sich
zunehmend zur Wellnesszone, Feng Shui war erst der Anfang. "Schöner
Wohnen" allein reicht heute nicht mehr...
Natur: Von Betonmauern zu City-Bauern. Natur ist gut: Quell von
Ruhe und Erholung, Bereicherung unseres Lebens, Garant für Wertigkeit
und Gesundheit von Produkten. Diese positive Wahrnehmung der Natur
wächst...
Toleranz: Von voll zu null. Als Ende der Neunzigerjahre ein Name
für die erste Dekade nach 1999  gesucht wurde, tauchte schnell
"Nuller-Jahre" auf. Wie treffend diese Bezeichnung ist, sehen wir
heute: Null-Energie, Null Zusätze, Null Kalorien....
Lesen Sie den vollständigen Trendradar unter:
www.gdi.ch/medieninfo. Der Text darf von Medienschaffenden unter
Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel. direkt: +41/44/724'62'78
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 14.11.2007 – 07:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Die Zukunft der Evolution - Neue Studie "BANG" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Forschung hat sich des Unsichtbaren bemächtigt. Nano-, Bio-, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaften setzen die Welt neu zusammen. Alles ist gestaltbar geworden, auch die Umwelt einschliesslich des Menschen. Eine neue GDI-Studie begibt sich in einen magischen Garten, der sowohl betört wie erschreckt. Bits, Atome, Neuronen ...

  • 04.10.2007 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Umbau bis August 2008

    Rüschlikon (ots) - Das GDI in Rüschlikon/Zürich wird umgebaut. Rund ein halbes Jahrhundert nach Gottlieb Duttweilers Grundsteinlegung von 1962 erfährt das Institut eine dringend nötige Erweiterung: Kongress-Saal und Restaurant werden vergrössert und modernisiert, die positiven Qualitäten des Altbaus zeitgemäss neu formuliert. Die Wiedereröffnung findet im September 2008 statt. Seit dem 1. Oktober stehen ...