Alle Storys
Folgen
Keine Story von ciao.com AG mehr verpassen.

ciao.com AG

User Content etabliert sich als eigenständige Inhaltsgattung / Marktforschung bestätigt wachsende Bedeutung von Verbraucherberichten bei Kaufentscheidungen

München (ots)

Empfehlungen von anderen Verbrauchern spielen
mittlerweile eine bedeutende Rolle im E-Commerce, so das Ergebnis
einer unabhängigen Untersuchung von ComCult Research Berlin, in deren
Rahmen 1032 Internet-Nutzer bezüglich ihrer Gewohnheiten bei der
Online-Suche nach Produktinformationen befragt wurden. 70,8% der
Befragten gaben an, Rezensionen anderer Nutzer vor einer
Kaufentscheidung zu konsultieren, 55% tun dies regelmässig bei
Meinungsportalen im Internet. Im Vergleich mit Produktpräsentationen
bei Onlineshops geniessen die Käuferrezensionen vor allem eine höhere
Glaubwürdigkeit (57,6%) und werden von 53,7% der Befragten als
unabhängiger eingestuft als die Produktbeschreibungen der
Online-Shops.
Die ciao.com AG, München, Betreiber des europaweiten
Meinungsportals www.ciao.com, hat ihre führende Stellung unter den
auf User Content spezialisierten Medienunternehmen weiter ausbauen
können.  Mit über 14 Millionen IVW-geprüften Page Impressions im
Monat zählt Ciao zu einer der meistbesuchten Seiten im deutschen
Internet; mit einer Reichweite von 3,4% (MMXI Juli 2001) erreicht
Ciao mehr als doppelt so viele Internet-Nutzer wie der nächstliegende
Wettbewerber.  Rund 60.000 Berichte von Verbrauchern für Verbraucher
treffen monatlich bei Ciao ein und werden von der Ciao Redaktion zu
einer grafisch und inhaltlich strukturierten Informationsquelle
gebündelt.
Der Nutzen dieser Informationsquelle wurde unlängst auch von einer
Untersuchung im Auftrag der Wirtschaftswoche bestätigt, welche die 55
grössten Websites in Deutschland (gem. MMXI) einem Härtetest
unterzog. Im Wettbewerb der Informationsverzeichnisse errang Ciao den
ersten Platz vor Verzeichnissen wie wissen.de und teleauskunft.de. Im
Gesamtklassement konnte Ciao sich mit deutlichem Vorsprung vor
Mitstreitern wie ebay.de und rtl.de behaupten.
Fred Paul, Mitgründer und Co-CEO von Ciao, sieht in diesen
Ergebnissen eine Bestätigung für die konsequente Produktentwicklung
bei Ciao. "Es besteht eine reale Nachfrage im Markt nach unserem
Content. Diese Tatsache an sich, und unser Fokus auf die konsequente
Bedienung dieser Nachfrage mit einem immer besseren Leistungsangebot,
sind die Basis für unsere Zuversicht, das derzeit schwache
wirtschaftliche Umfeld meistern und den nächsten Aufschwung zu
unseren Gunsten nutzen zu können.  Wir sind überzeugt davon, dass
User Content aufgrund seiner inhärenten Vorteile wie Unabhängigkeit,
Omnipräsenz und Skalierbarkeit ein wesentlicher Bestandteil der
digitalen Zukunft sein wird."
Über die ciao.com AG:
Die ciao.com AG betreibt Europas führendes Verbraucherportal Ciao.
 Mehr als 600.000 Verbraucher in fünf europäischen Kernmärkten
tauschen sich mittlerweile zu aktuellen Produkten, Dienstleistungen,
Trends und Themen aus und treten in den Dialog mit
Konsumgüterherstellern. Die ciao.com AG wurde im August 1999
gegründet und beschäftigt 75 Mitarbeiter in 5 Ländern. Sitz des
Unternehmens ist München.

Kontakt:

ciao.com AG
Kaspar Pflüger
Marsstr. 40
D-80335 München
Tel. +49 89 2555 1666
Fax +49 89 2555 1700
E-Mail: kaspar.pflueger@ciao-ag.com
[ 006 ]