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Kommission startet Anti-Rauch-Kampagne für Jugendliche: "Feel free to say no"

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Brüssel (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Der Beginn der tabakfreien
Fußballweltmeisterschaft und der Internationale Welt-Nichtrauchertag
fallen zusammen mit dem Start der europaweiten Kampagne der
Europäischen Kommission zur Prävention des Tabakkonsums bei
Jugendlichen. Was haben also Zidane, Raul, Figo, Mpenza, Ballack und
Maldini mit vielen anderen europäischen Spitzenspielern bei der
Fußballweltmeisterschaft gemeinsam? Mit Unterstützung der UEFA und
der EU treten sie als Mannschaft an, die gegen den Tabakkonsum bei
Jugendlichen kämpft. Sie sagen "Nein". Nein zu Zigaretten. Während
der Weltmeisterschaft wird in der gesamten EU ein Fernsehspot mit
diesen bekannten Fußballspielern ausgestrahlt werden. Acht von zehn
Rauchern haben zwischen 12 und 18 Jahren mit dem Rauchen angefangen.
Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Kommissar David
Byrne drückt es so aus: "Wir sollten uns nichts vormachen - ein
junger Mensch, der mit dem Rauchen anfängt und am Nikotin hängen
bleibt, hat keine wirkliche Wahl mehr. Deshalb möchten wir erreichen,
dass sich Jugendliche die Freiheit nehmen, Nein zu sagen, solange sie
noch die Wahl haben." "Feel free to say no" lautet das Motto der
Kampagne. Es gibt eine eigene Website www.feel-free.info zu den
einzelnen Aspekten der Kampagne, wie Veranstaltungen, Spielen, usw.
Die Kampagne selbst ist Bestandteil der umfassenden Strategie der
Kommission zur Bekämpfung des Tabakkonsums, die sich auf europäischer
Ebene an 36.2 Millionen junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren
richtet. Das Gesamtbudget der Kampagne beläuft sich auf 18 Millionen
Euro für drei Jahre (6 Millionen Euro pro Jahr).

Kontakt:

Ute Gunsenheimer (PR Consultant)
Harald Zulauf (Managing Director)

MEDIA CONSULTA
INTERNATIONAL AG
Wassergasse 3
D-10179 Berlin
Tel. +49/30/65000'0
Fax +49/30/65000'150
mailto:feel-free@media-consulta.com
Internet: http://www.media-consulta.com
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