Kein Datenstau mehr auf der Autobahn: Marburger IPmotion GmbH stattet BRABUS Fahrzeuge mit 4-fach GPRS-Router CAR-A-WAN aus
Marburg (ots)
BRABUS und IPmotion geben anlässlich der IAA ihre Kooperation bekannt. IPmotion beliefert BRABUS mit einer speziellen Variante seines GPRS-Routers für den mobilen Internet- und Intranetzugriff. Der CAR-A-WAN ist mit 2 oder 4 parallel arbeitenden GPRS-Funkmodulen ausgestattet und bietet weitaus mehr Datendurchsatz und Zuverlässigkeit als alle bisherigen mobilen Datenlösungen.
Der 4-Kanal-CAR-A-WAN kann in alle BRABUS-Fahrzeuge eingebaut werden und ist mit seiner Kanalbündelung eine Weltneuheit auf der IAA: Konnte bisher die Datenübertragung mehrerer GPRS-Module nicht für eine Anwendung gebündelt werden, ist dies nun dank einer neuen Softwarelösung von IPmotion möglich. Damit ausgestattet wird auch bei GPRS eine Übertragungsgeschwindigkeit erreicht, die der von einem oder zwei ISDN-B-Kanälen vergleichbar ist.
Ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit von BRABUS und IPmotion ist der im CAR-A-WAN eingebaute Wireless LAN-Hotspot. Mit ihm stellen BRABUS und IPmotion den Fahrgästen über Wireless LAN den kabelfreien Zugriff auf Web, Email und Applikationen bereit. Der Hotspot funkt nach dem weltweiten Standard IEEE 802.11b und bietet damit die gleiche Zugangsmöglichkeit zu Datennetzen, wie sie heute bereits an Flughäfen, in Hotels oder in Konferenzzentren anzutreffen ist.
Und was ist mit UMTS? Der Mobilfunkstandard der nächsten Generation verspricht erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als GPRS. Offen ist allerdings noch das Verhalten von UMTS bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten. Sollte sich hier ein Vorteil gegenüber GPRS herausstellen, können die Funkmodule des CAR-A-WAN einfach gegen UMTS-Module getauscht werden.
http://www.IPmotion.de http://www.BRABUS.com
Kontakt:
Florian Kempff
Geschäftsführer
IPmotion GmbH
Software Center 3
35037 Marburg
Tel. +49/6421/17687-11
Fax +49/6421/17687-29
Mobile: +49/173/6184834
E-Mail: fk@ipmotion.de
Internet: http://www.IPmotion.de