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NetSupport zeigt auf der CeBIT 2004 System-Management unter einheitlicher Oberfläche: Mit wenigen Mausklicks automatisieren und delegieren

Filderstadt (ots)

Die NetSupport GmbH präsentiert auf der CeBIT
2004 vom 18. bis 24. März in Hannover in Halle 3 Stand C46 den
Desktop Manager 2.5. Damit ist das komplette PC-Lifecycle-Management
unter einer einheitlichen Oberfläche möglich. Ausserdem zeigt
NetSupport ein Preview auf das neue Operating System Deployment 4.0
(OSD) und das Feature Pack Smart Client für NetInstall 5.7.
Mit dem Desktop Manager AddOn 2.5 (DTM) ist erstmals das
System-Management unter einer Oberfläche möglich, die nicht
ausschliesslich für Administratoren gemacht ist. Der DTM vereint alle
Produkte von NetSupport vollständig unter einer intelligenten,
browserbasierten Oberfläche, dem ServiceDesk. Damit ist das
Management des kompletten PC-Lifecycles mit wenigen Mausklicks
möglich.
Eine Delegation von täglichen Routineaufgaben ist durch die
aufgabenorientierte Oberfläche des ServiceDesk sicher möglich. So
können zum Beispiel kaufmännische Mitarbeiter die Zuweisung von
Software für neue Mitarbeiter übernehmen, ohne dabei Zugriff auf
sicherheitsrelevante Aktionen zu haben. Denn Bedienelemente, die ein
Benutzer nicht benötigt, können vom Systemadministrator ausgeblendet
werden.
Um Aufgabenbereiche, Rechte- und Organisationsstrukturen des
Unternehmens abbilden zu können, lassen sich Benutzer per Drag and
Drop zu Gruppen zusammenfassen. Software und Betriebssysteme können
so per Massenzuweisung ganzen Organisationsbereichen oder einzelnen
Gruppen per Mausklick zugewiesen werden. Damit steigern
Administratoren die Effizienz im Zuweisungsprozess.
Das DTM AddOn 2.5 kann auch ideal im HelpDesk eingesetzt werden.
Denn alle wichtigen Informationen wie Computer- und
Benutzerdetaildaten, zum Beispiel aus der Invetarisierungslösung
NetInventory, stehen den HelpDesk-Mitarbeitern auf einen Blick zur
Verfügung. Eine schnelle Identifikation von Fehlern oder eine
unkomplizierte Zuweisung von Software ist damit möglich.
Neben dem neuen Desktop Manager zeigt NetSupport das aktuelle
Feature Pack Smart Client für die Software- und
Client-Managementlösung NetInstall 5.7. Mit Einsatz dieses Feature
Packs verlieren Massenrollouts und Installationen über Verbindungen
mit niedriger Bandbreite ihren Schrecken. Durch das Zwischenspeichern
einzelner Projekte auf dem Client vor der Installation, dem so
genannten Staging, findet die Ausführung der Installation von einer
lokalen Quelle aus statt. Störungen durch Netzwerkprobleme gehören
damit der Vergangenheit an. Der Download der Projekte erfolgt mit
aktiver Bandbreitenkontrolle, sodass andere Netzwerkteilnehmer
dadurch nicht behindert oder sogar gestört werden. Eventuell
unterbrochene Downloads werden an der Stelle fortgesetzt, an der sie
unterbrochen wurden. Dafür sorgt der Checkpoint Restart. Der Smart
Client prüft zudem die Aktualität und Integrität der NetInstall
Projektdateien. Damit ist sicher gestellt, dass ungewollte
Veränderungen an den Projekten, zum Beispiel durch Viren, erkannt und
behoben werden können. Für den Benutzer präsentiert sich der Smart
Client in einem neuen Gewand: Der interaktive Installer wurde
komplett überarbeitet und verbessert. Zum Beispiel können
Systemadministratoren mit einer selbst gestalteten HTML-Seite den
Installer individualisieren. Damit können das Firmenlogo oder Links
zum zentralen Servicecenter eines Unternehmens für unterschiedliche
Standorte integriert werden. Das Feature Pack integriert sich bei der
Installation komplett in NetInstall 5.7.
Ebenfalls am Stand von NetSupport zu sehen ist das bereits seit
November erhältliche Feature Pack Security Patch Deployment. Dieses
erste Feature Pack für NetInstall 5.7 automatisiert das
Patch-Management. Dabei werden vorhandene Patches der Microsoft Site
abgefragt und auf Wunsch in die NetInstall Datenbank importiert.
Anschliessend werden die heruntergeladenen Patches automatisch
paketiert und auf den entsprechenden Clients installiert. Dabei
erkennt das Featurepack selbstständig, welcher Patch für welches
Betriebssystem und in welcher Sprache notwendig ist. Ausserdem
präsentiert NetSupport ein Preview auf die neue Version 4.0 des
Operating System Deployment 4.0 (OSD). OSD installiert automatisiert
Betriebssysteme auf Clients und Servern im Netzwerk. Kernpunkte der
Version 4.0 sind das Unattended Setup-Verfahren und die Integration
des Imaging-Verfahrens zur Betriebssysteminstallation. OSD integriert
nun auch Technologien wie HTTP und Multicast als feste
Produktbestandteile. Darüber hinaus wurde auch die aus NetInstall 5.7
bekannte Treiberverwaltung in OSD eingesetzt. Damit können Plug &
Play-Treiber automatisch verwaltet werden. Ebenfalls neu ist die
intuitive und bedienungsfreundliche Oberfläche. Die
Operating-System-Deployment-Lösung integriert sich auch bereits in
der aktuellen Version 3.15 komplett in den NetSupport Desktop Manager
und steht damit für das PC-Lifecycle-Management mit einem Mausklick
zur Verfügung.
NetSupport zeigt seine Lösungen gemeinsam mit den zertifizierten
NetSupport Competence Partnern (NCP) ocb GmbH, Network Competence
Services, Pforzheim, Tryptis und Network Competence, Kelkheim in
Halle 3 Stand C46.
Über die NetSupport GmbH:
Die NetSupport GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von
Softwareprodukten, die die Netzwerk-Administration vereinfachen.
Flaggschiff der Produktpalette ist die Lösung für das Software- und
Clientmanagement NetInstall. Das Unternehmen mit Sitz in Filderstadt
hat Niederlassungen in München und Chicago (USA). Zu den mehr als 45
NetSupport Competence Partnern (NCP) zählen unter anderem T-Systems,
ADLON, Network Competence und COMLINE. NetInstall ist auf mehr als
1.500.000 Arbeitsstationen bei führenden Unternehmen wie Siemens,
Daimler Chrysler Bank, The Boston Consulting Group, Roche, Novartis,
Allianz, Deutsche Bank, DEVK, Hoechst oder Bayer im Einsatz.

Pressekontakt:

NetSupport GmbH
Martin Esken
Tel.: +49 711 340190-295
E-Mail: martin.esken@netsupport.de

Beecom. Gesellschaft für Kommunikation mbH
Rainer Berghausen
Tel.: +49 7141 70209-60
E-Mail: netsupport@beecom.de