Alle Storys
Folgen
Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

VW Volkswagen AG

Volkswagen ist Hauptpartner der 55. Internationalen Filmfestspiele Berlin

Wolfsburg/Berlin (ots)

Volkswagen setzt sein Engagement als
Hauptsponsor der Internationalen Filmfestspiele Berlin fort. "Die
Berlinale als hochkarätiges und internationales Filmfestival bietet
uns vielfältige Möglichkeiten, sowohl was die inhaltliche Einbindung,
als auch die Präsentation unserer Produkte angeht", sagt Dirk
Große-Leege, Leiter Volkswagen Konzernkommunikation. "Insofern sind
wir überzeugt davon, dass die in 2003 begonnene Partnerschaft noch
lange Zeit währen wird." Die 55. Edition des Filmfests startet am 10.
Februar 2005 mit der Eröffnungsgala im Berlinale-Palast und endet am
19. Februar 2005 mit der Abschlussgala und Preisverleihung des
Goldenen Bären für den besten Wettbewerbsfilm.
Volkswagen stellt den Internationalen Filmfestspielen während der
gesamten Dauer des Festivals eine umfangreiche Automobilflotte zur
Verfügung, die 75 Fahrzeuge umfasst. Zu den Gala-Premieren sowie der
Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden die Filmstars in
Phaeton-Limousinen am Roten Teppich vorfahren. Der Fuhrpark bei den
Veranstaltungen Teddy Awards und Shooting Stars 2005 setzt sich aus
Golf Plus und Golf GTI zusammen. Daneben werden die Modelle Touareg
und Caravelle bei Veranstaltungen eingesetzt, die ihren Schwerpunkt
auf die Präsentation der Arbeiten junger Filmemacher legen, wie dem
Internationalen Forum des jungen Films sowie dem Berlinale Talent
Campus.
Am Berlinale Talent Campus werden über 540 Teilnehmer aus 90
Ländern teilnehmen und vom Wissen zahlreicher Experten aus der
Filmbranche profitieren. Wie auch schon im letzten Jahr engagiert
sich Volkswagen beim Talent Campus mit der "Volkswagen Score
Competition". Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmer eine Szene
aus dem Kinoerfolg "Good Bye Lenin", eine Szene aus Thomas Strucks
Film "Hearts" und einen Werbeclip von Volkswagen in Zusammenarbeit
mit dem Filmorchester Babelsberg in professionellen Studios neu
vertonen. Mentor der "Volkswagen Score Competition" ist der
Filmkomponist Antonio Pinto ("City Of God"). Inhaltlich bringt sich
die Abteilung Career Development der Volkswagen Coaching GmbH mit dem
Workshop "Successful Teams - How To Overcome Conflicts" in das
Programm mit ein. Ein Höhepunkt wird der Auftritt von Peter Schreyer
(Leiter Advanced Design Volkswagen AG) sein, der in der Veranstaltung
"Designing Your Future!" gemeinsam mit dem Produktionsdesigner Dante
Ferretti ("Gangs Of New York") und den Regisseuren Ridley Scott (u.a.
"Alien", "Blade Runner", "Gladiator") und seiner Tochter Jordan Scott
diskutieren wird, wie zukünftige Trends kreiert werden.
Um den europäischen Schauspiel-Nachwuchs geht es bei der
Veranstaltung "Shooting Stars 2005". Bereits zum achten Mal
präsentiert die European Film Promotion, ein Netzwerk europäischer
Promotion- und Exportorganisationen, eine Gruppe der interessantesten
europäischen Schauspieltalente während der Internationalen
Filmfestspiele Berlin. In einer Reihe von Veranstaltungen werden 21
junge Schauspieler der Öffentlichkeit, dem Fachpublikum und den
Medien vorgestellt. Für Deutschland ist der 20-jährige Schauspieler
Max Riemelt ("Napola") aus Berlin nominiert.
Weitere Engagements runden die diesjährige Partnerschaft zwischen
der Berlinale und Volkswagen ab. Die schwul-lesbisch-transidentischen
Filmpreise der Berlinale, die "Teddy Awards", die am 18. Februar in
der Columbiahalle vergeben werden, unterstützt Volkswagen ebenso mit
Fahrzeugen wie den Fernsehsender Jetix im Rahmen des
Kinderfilmfestivals. Gemeinsam mit der Berlinale lädt Volkswagen
während des Festivals in die Volkswagen Golden Bear Lounge ein; dort
treffen sich insbesondere Produzenten, Regisseure, Darsteller der
deutschen Filmwirtschaft und internationale Delegationen. "Wir freuen
uns, das erfolgreiche Public-Private-Partnership mit Volkswagen auch
2005 fortzusetzen. Nach der hervorragenden Zusammenarbeit der letzten
zwei Jahre ist die Berlinale glücklich um diese Partnerschaft, die
Perspektiven und neue Wege im Kultursponsoring aufzeigt", sagt Dieter
Kosslick, Festival Direktor der Internationalen Filmfestspiele
Berlin.
Pressekontakt:

Kontakt:

Telefon:0 53 61 / 9-2 54 91
Telefax:0 53 61 / 9-2 20 90
E-Mail: christiane.krebs-hartmann@volkswagen.de

Weitere Storys: VW Volkswagen AG
Weitere Storys: VW Volkswagen AG
  • 01.10.2004 – 15:05

    DSG von Volkswagen erneut mit Innovationspreis ausgezeichnet

    Wolfsburg (ots) - - Autorevue kürt DSG zur Innovation des Jahres - Touran Sieger bei Leserwahl in der Kategorie Vans Die Redaktion der meistverkauften österreichischen Automobilzeitschrift Autorevue hat das Direktschaltgetriebe von Volkswagen mit dem Innovationspreis 2004 ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am gestrigen Abend in Wien wurde besonders das schnelle und direkte Schalten, frei von ...

  • 16.09.2004 – 08:36

    Volkswagen AG und Abu Dhabi stellen Gespräche über Aktienerwerb ein

    Wolfsburg (ots) - Der Vorstand der Volkswagen AG und Regierungsvertreter des Emirats Abu Dhabi haben ihre Gespräche über den Einsatz von Volkswagen-Aktien im Rahmen der LeasePlan-Akquisition einvernehmlich eingestellt. Über den Kaufpreis des Aktienpakets im Volumen von 9,8 Prozent des Kapitals war im aktuellen Kapitalmarktumfeld keine Einigung möglich. Beide ...