"Online kaufen - mit Verstand": Schweizerische Kriminalprävention und eBay Schweiz starten gemeinsam Informationskampagne
Bern (ots)
"Online Kaufen - mit Verstand!" - unter diesem Motto haben die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) und der weltweite Online-Marktplatz eBay Schweiz gemeinsam eine Informationskampagne gestartet. Internet-Nutzer sollen die Regeln zum sicheren Online-Einkaufen kennen und die Sicherheitsangebote richtig nutzen. Die "6 Regeln zum sicheren Online-Handel" sind abrufbar auf www.skppsc.ch und www.ebay.ch.
Welche Zahlungsmethoden sind sicher? Wie erkenne ich unseriöse Kaufangebote oder gefälschte E-Mails? Wie schütze ich mich vor Datenklau? Wie oft muss ich mein Passwort ändern? Was ist "Phishing" und wie schütze ich mich dagegen? Diese und weitere Fragen zum sicheren Handel im Internet sind mit den "6 Regeln zum sicheren Online-Handel" beantwortet. Sie bilden das Kernelement der Informationskampagne "Online kaufen - mit Verstand", die von eBay Schweiz gemeinsam mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) gestartet worden ist.
"Als eines der führenden Unternehmen im Bereich E-Commerce sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, die Nutzer intensiv über sicheren Online-Handel zu informieren und sie zu motivieren, bestehende Schutzmechanismen konsequent zu nutzen", erklärt Elke Peters, Geschäftsführerin eBay Schweiz zur soeben angelaufenen Informationskampagne.
Für Martin Boess, Geschäftsleiter der Schweizerischen Kriminalprävention, stellt die anlaufende Kampagne ein ideales Beispiel für eine öffentlich-private Partnerschaft in der Kriminalprävention dar. "Die Bevölkerung nutzt immer häufiger die Möglichkeiten zum Einkaufen im Internet. Leider sind die Tricks der Betrüger im Internet noch nicht so bekannt. Wir wollen die Bevölkerung mit den 6 Tipps informieren, wie sie sich beim Online-Handel verhalten sollen, damit das Einkaufen im Internet auch weiterhin viel Freude macht!"
Über die Schweizerische Kriminalprävention
Die Fachstelle Schweizerische Kriminalprävention (SKP) ist die nationale Plattform für alle Belange der Kriminalprävention in der Schweiz. Als schweizerisches Kompetenzzentrum für eine zeitgemässe Präventionsarbeit entwickelt und gestaltet sie partnerschaftlich nationale Kampagnen zur Kriminalprävention. Die SKP wird getragen von der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz (KKJPD) und hat ihren Sitz ein Neuenburg.
Über eBay
1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 220 Millionen registrierten Nutzern zu einem riesigen Marktplatz im Internet für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. An jedem Tag werden bei eBay weltweit Millionen Artikel in Tausenden von Kategorien angeboten. eBay bietet Handel auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene mit lokalen Online-Marktplätzen in 33 Ländern weltweit. In der Schweiz hat eBay seinen Sitz in Bern.
eBay, der weltweite Online-Marktplatz(r)
NEUER SERVICE für Medienschaffende: Medieninformationen, Presse-Bilder, Grafiken und Hintergrundinformationen immer aktuell online im neuen Presse Service Center von eBay Schweiz http://presse.ebay.ch
Direkter Link zu den Tipps zum Online-Handel:
http://www.skppsc.ch/1/de/1betrug/161_sicher_unterwegs_bei_ebay_schwe iz.php
Das französische und italienische Angebot zum Online-Handel wird auf www.skppsc.ch in einigen Wochen aufgeschaltet.
Kontakt:
Franz Egle
Tel: +41/79/419'79'66
E-Mail: presse.ch@ebay.com
Intenrnet: www.ebay.ch
Nutzerfragen:
Online: www.ebay.ch/hilfe
E-Mail: www.ebay.ch/kontakt
Skype: www.ebay.ch/telefon
Tel.: 0900-GO EBAY*
0900-46 3229*
(*1 Franken/Minute)
Schweizerische Kriminalprävention
Martin Boess
Mobile: +41/78/608'20'29
E-Mail: mb@skppsc.ch
Internet: http://www.skppsc.ch