Airbus, SITA INC und Tenzing wollen gemeinsam In-flight-Handy- und Breitband-Internet-Service anbieten
Farnborough International Airshow, England (ots/PRNewswire)
- Neue Verbindungen knüpfen
Im Anschluss an die heutige Ankündigung, dass der Industrieführer Airbus, zusammen mit SITA INC und Tenzing ein neues Unternehmen formen wird, sollte es Fluggesellschaften leichter fallen, ihre Maschinen kostengünstig mit einer kompletten Suite von Kommunikations-Services für Passagiere auszustatten. Mithilfe dieser Services können Passagiere jetzt über ihre eigenen Handys, Laptop-Computer und PDAs auch während des Fluges "in touch" bleiben.
Das Lösungsangebot wird den Erwartungen der Passagiere entsprechen, da sie ihre eigenen Geräte benutzen können und die Rechnungsstellung über ihre eigenen Handy- bzw. Internet-Service-Anbieter erfolgen wird. Die regulären internationalen Roaming-Tarife gelten für den Gebrauch von Handys, und Laptop- und PDA-Konnektivität wird pro Benutzung berechnet.
Der Vorteil für die Fluggesellschaften besteht in der Verfügbarkeit von kostengünstigen, evolutionären und kommerziell sinnvollen bi-direktionalen Kommunikationswegen vom and zum Flugzeug. Diese Service-Palette, die auf dem Airbus und auf Boeing-Maschinen verfügbar sein soll, basiert auf einer Technologie, die keine grossen Voraus-Investitionen seitens der Fluggesellschaften efordert, das Upgrading leicht macht, und die Betriebskosten niedrig hält.
SITA, der Hauptaktionär, wird im neuen Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen. Francesco Violante, Managing Director von SITA INC, sagte, "Das Ziel des neuen Unternehmens ist es, der weltweit führende Anbieter von Cabin- Connectivity (An-Board-Konnektivitäts) Produkten und Dienstleistungen zu werden. Durch diesen Service wird die persönliche Kommunikationswelt der Reisenden bis in die Flugzeugkabine ausgedehnt. Fluggesellschaften haben den Vorteil, dass sie das Service-Angebot je nach Fluglänge anpassen können und dass sie die Reiseumgebung der Passagiere zu deren Vorteil gestalten können. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Neuerungen dem Flugpassagierservice eine neue Dimension hinzufügen."
Patrick Gavin, Executive Vice President of Customer Services von Airbus, sagte: "Ich betrachte dieses neuen Unternehmen als den Pionier in seiner Klasse, der in der Lage ist, Fluggesellschaften und Passagieren skalierbare und erschwingliche Angebote zu machen, die flottenweit realisiert werden können. SITAs Erfahrung und Stärke auf dem Gebiet der Kommunikation mit Fluggesellschaften in Kombination mit der einzigartigen E-Mail/Internet- Fähigkeit von Tenzing führen zu einer ausschlaggebenden Angebotsverbesserung für unsere Kunden in der Luftfahrtindustrie."
Das neue Unternehmen setzt sich zusammen aus:
- SITA INC, dem Pionier und Führer auf dem Cabin-Connectivity-Markt, der derzeit Kommunikationswege für Flugpassagiere an Bord von mehr als 1100 Flugzeugen von 60 der wichtigsten Fluggesellschaften bietet
- Tenzing, dem weltweit führenden Anbieter von innovativer und erschwinglicher In-Flight Kommunikationssoftware, der mit Erfolg E-Mail und Text-Messaging-Systeme in über 900 Flugzeuge installiert hat und
- Airbus, dem weltweit grössten Hersteller von kommerziellen Flugzeugen und dem Führer in der Entwicklung und Wartung von effizientem Luft- und Boden-Informationsservice
Das Abkommen unterliegt der abschliessenden Zustimmung des Board of Directors jeder der drei Unternehmen.
Unternehmensprofil SITA INC
SITA INC (Information Networking Computing) ist der weltweit führende Anbieter von Luftfahrt-spezifischen Applikationen sowie Kommunikations- und IT Infrastruktur - ein Dienstleistungsangebot mit Hilfe dessen seine Kunden effizienter und profitabler operieren können. Das auf Innovation gegründete Unternehmen richtet seine Dienste an Kunden aus der Luftfahrt und verwandten Industrien sowie an Regierungsbehörden und bietet dabei ein einzigartiges Portfolio an Lösungen. SITA INC ist in Amsterdam, Niederlande, gemeldet und verzeichnete im Jahre 2003 Einnahmen in Höhe von 694.5 Millionen US Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sita.aero
Unternehmensprofil Tenzing
Tenzing hilft Passagieren an Bord von mehr als 900 Flugzeugen in der ganzen Welt "in touch" und produktiv zu bleiben. Die erschwinglichen E-Mail- , Instant Messaging- und Internet-Produkte von Tenzing bieten Fluggesellschaften und ISPs nicht nur neue Einkommensquellen sondern auch treuere Kunden, indem Sie Passagieren die Möglichkeit geben, während des Flugs arbeiten und kommunizieren zu können. Tenzing installiert derzeit In- Flight E-Mail- und SMS-Service an Bord folgender Fluggesellschaften: Cathay Pacific Airways, Continental Airlines, Emirates, Iberia, Northwest Airlines, United Airlines, US Airways und Virgin Atlantic Airways. Tenzing wurde 1999 gegründet und hat seinen Sitz in Seattle, Washington, USA. Das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz. Zu seinen Kapitalgebern gehören Airbus und Rockwell Collins. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tenzing.com
Unternehmensprofil Airbus
Airbus ist ein führender Flugzeughersteller dessen ultra-moderne und umfassende Flugzeugfamilie Flugzeuge mit Kapazitäten zwischen 100 und über 500 Sitzplätzen umfasst und die allerneueste bahnbrechende Technologie inkorporiert. Airbus hat bisher mehr als 260 Kunden weltweit mit mehr als 3.500 Flugzeugen beliefert, und kann auf einen gesunden Auftragsbestand von 1.400 Flugzeugen stolz sein, was bei der aktuellen Produktionsrate eine Produktionszeit von beinahe 5 Jahren darstellt. Airbus verzeichnete im Jahr 2003 einen Jahresumsatz von 19.2 Milliarden Euro. Es ist ein globales Unternehmen mit Design- und Herstellungsbetrieben in Frankreich, Deutschland, Grossbritannien und Spanien sowie mit Tochtergesellschaften in USA, China und Japan. Airbus hat seinen Hauptsitz in Toulouse, Frankreich und ist eine Joint EADS (European Aeronautic Defence and Space) Company mit BAE Systems. Weitere Informationen finden Sie unter: www.airbus.com
Pressekontakt:
Vor Ort auf der Farnborough Airshow: Alison Chambers; Kally Carder,
Emerald Media. Tel: +44-7721-822-939. SITA INC: Charlie Pryor, The
Wordshop, Tel: +44-207-031-8270, Brona Simons, +41-79-615-5805,
brona.simons@sita.aero. Airbus: David Voskuhl, +33-5-61-93-42-99,
+33-6-16-09-55-92, david.voskuhl@airbus.com. Tenzing: Kerry
Sturgill, +1-206-607-2880, kerry.sturgill@tenzing.com