Alcan legt Novelis Ausgliederung Aktionären zur Genehmigung vor
Montreal, Kanada, November 24 (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE:AL; TSX:AL) kündigte heute an, dass sein Vorstand die Abhaltung einer ausserordentlichen Aktionärsversammlung am 22. Dezember 2004 genehmigt hat, um die vorgeschlagene Ausgliederung seiner Unternehmen für Walzwerkprodukte in eine unabhängige Gesellschaft namens Novelis zu erörtern. Der Vorstand hat den Aktionären empfohlen, der Transaktion zuzustimmen.
"Wir haben sehr viel Arbeit in dieses Projekt investiert, seit wir erstmals im Mai davon berichtet haben und stehen jetzt vor der Entscheidung", sagte Travis Engen, Präsident und CEO von Alcan Inc. "Die einstimmige Empfehlung des Vorstandes basiert auf einer gründlichen Analyse der Optionen des Unternehmens und wir sind zuversichtlich, dass diese den höchsten Wertzuwachs für unsere Aktionäre darstellt", fügte er hinzu.
Alcan reichte den vorläufigen Prospekt und die Registrierungserklärung, worin die Ausgliederung und das neue Unternehmen beschrieben werden, Ende September bei den Wertpapierbehörden in Kanada und den Vereinigten Staaten ein und modifizierte die Einreichung, um die finanziellen Informationen von Novelis für die ersten neun Monate 2004 einzubeziehen. Die Einladung zur Aktionärsversammlung und die Aktionärsinformationen in Bezug auf die Versammlung werden zusammen mit dem abgeänderten, vorläufigen Prospekt an die Aktionäre von Alcan ausgesendet.
Novelis, das seine Aktivitäten voraussichtlich Anfang Januar 2005 startet, wird - auf Basis der Liefermengen - mit einem Umsatz von US$ 6,2 Mrd. im Jahr 2003, das weltweit grösste Unternehmen für gewalzte Aluminiumprodukte. Mit seiner Zentrale in Kanada und einem Vorstandsbüro in den Vereinigten Staaten, wird das Unternehmen auf vier Kontinenten 38 Betriebe in 12 Ländern und 13.600 Mitarbeiter auf sich vereinen. Novelis Aktien werden voraussichtlich sowohl an den Börsen von New York, als auch von Toronto gehandelt werden. Novelis hat vor, im Zuge der Ausgliederung etwa US$ 2,8 Mrd. in Form von neuen Bank- und Bondfinanzierungen aufzunehmen und Alcan hat Zusagen von einer Gruppe von Finanzinstituten erhalten, die diese Pläne unterstützen.
In seinem laufenden Geschäft wird sich Alcan weiterhin auf das Wachstum seiner führenden Bauxit- und Aluminiumunternehmen, seiner erstklassigen Hüttenaluminium Aktivität, sowie seiner Verpackungs- und Industrieprodukte mit grosser Wertschöpfung und hohem Wachstum konzentrieren. Zusätzlich wird Alcan von einer weiteren Teilnahme am Aluminiumkreislauf mit nachgelagerter Diversifizierung und Stabilität profitieren.
Die Aktionäre von Alcan werden am 22. Dezember 2004 um 14:00 im Centre Mont-Royal in Montreal zu einer ausserordentlichen Versammlung zusammentreffen, um die Genehmigung der Ausgliederung in Erwägung zu ziehen.
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackung, sowie Aluminiumrecycling. Mit Spitzenbetrieben für Hüttenaluminium, Fertigaluminium, sowie flexible und spezielle Verpackung, Raumfahrtanwendungen, Bauxit Bergbau und Aluminiumverarbeitung ist Alcan heute bestens in der Lage, den Bedürfnissen seiner Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen mehr als gerecht zu werden. Alcan beschäftigt 88.000 Mitarbeiter und hat Betriebsanlagen in 58 Ländern und Regionen.
Erklärungen, die gemacht wurden, um die Absichten, Erwartungen oder Voraussagen des Unternehmens zu beschreiben, können "vorausschauende Erklärungen" im Sinne des Wertpapiergesetzes sein. Ihrer Natur nach bergen vorausschauende Erklärungen Risiken und Unsicherheiten in sich. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens könnten sich substantiell von diesen in solchen vorausschauenden Erklärungen ausgedrückten oder enthaltenen Erklärungen unterscheiden.
Pressekontakt:
Ansprechpartner Presse: Anik Michaud, +1-514-848-8151,
media.relations@alcan.com; Kontakt für Investoren: Corey Copeland,
+1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com; Ein kostenloses
Exemplar des Jahresberichtes dieses Unternehmens erhalten Sie unter
http://www.newswire.ca und klicken Sie auf reports@cnw.