Alcan, Oman Oil Company und Abu Dhabi Water and Electricity Authority unterzeichnen Aktionärsvereinbarung der Sohar Aluminium Company
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) teilte heute mit, dass das Unternehmen eine Aktionärsvereinbarung mit Oman Oil Company S.A.O.C. (OOC) und der Abu Dhabi Water and Electricity Authority (ADWEA) zwecks eines in Sohar, Oman, geplanten Aluminiumofenprojekts mit einer Produktionskapazität von jährlich 325 kt unterzeichnet haben. Im Juni teilte Alcan seine 20-prozentige Beteiligung an Sohar Aluminium Company L.L.C. mit; OOC und ADWEA sind jeweils mit 40 Prozent daran beteiligt.
Die Vereinbarung wurde in Abu Dhabi seitens H.H. Scheich Diab Bin Zayed Al Nahyan, Vorsitzender der Abu Dhabi Water and Electricity Authority, H.E. Maqbool Ali Sultan, Minister für Wirtschaft und Industrie und Vorsitzender von OOC, und Cynthia Carroll, Präsidentin und CEO der Alcan Primary Metal Group, unterzeichnet.
H.H. Scheich Diab Bin Zayed Al Nahyan sagte: "Dieses strategische Projekt ist ein Meilenstein in der Entwicklung bilateraler, in brüderlicher Verbindung entstandener Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Abu Dhabi und dem Sultanat Oman. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit weltweit anerkannten Unternehmen wie Alcan. Die Unterzeichnung der Vereinbarung repräsentiert den Beginn des Sohar Aluminiumofens, das, so erwarten wir, eines der grössten Projekte in diesem Bereich sein wird". Seine Hoheit erklärte weiter: "Die ausgeweiteten Verpflichtungen seitens der ADWEA unter Einbeziehung weiterer wirtschaftlicher Aktivitäten ist das Ergebnis der Wechselbeziehung von ADWEA mit modernen Marktwirtschaften und basiert ebenso auf der Ausführung der zukunftsfähigen Erfolge seiner Projekte innerhalb des Privatisierungsprogramms, wobei Sohar Aluminium vom Kraftwerk abhängig ist. ADWEA arbeitet derzeit mit anderen Ländern der Region an gemeinsamen Projekten, die eine vorläufige Plattform der angehenden wirtschaftlichen Integrierung des Golf-Kooperationsrates (GCC) bilden sollen".
"Wir sind der Meinung, dass Alcan bei diesem Joint-Venture-Projekt die besten technologischen Dienstleistungen bereitstellen wird, um die AP35- Technologie für den Betrieb der Schmelze einzusetzen. Dieses Projekt stellt Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen im Battinah Küstengebiet auf, und internationalen Standards entsprechende Anstellungen im hochtechnologischen Bereich bedeuten für Oman auch einen Wertzuwachs", so H.E. Maqbool Ali Sultan. "Über die Zusammenarbeit mit Alcan und ADWEA im Sohar Aluminium-Projekt sind wir hoch erfreut", fügte seine Exzellenz hinzu.
"Der heutige Tag markiert für Alcan einen wichtigen Schritt bei der Konsolidierung unserer Zusammenarbeit in diesem Projekt, in dem wir unsere Führungsposition im Bereich der Schmelztechnologie weiter unter Beweis stellen können und unsere kosteneinsparende Planung und Positionierung betonen können", Cynthia Carroll. "Darüber hinaus sind wir stolz darauf, den Umfang unserer Aluminiumproduktion in dieser wachsenden und dynamischen Region zu entwickeln und auszudehnen und somit zu einer Wertmaximierung für unsere Aktieninhaber beizutragen", fügte sie hinzu.
Sohar wurde am 15. September 2004 mit dem Ziel gegründet, die neue Aluminiumschmelze im Eigenbesitz zu betreiben. Die Anlage soll direkt neben dem bestehenden Sohar Industriegebiet entstehen. Sohar wird eine einzige AP35-Potline erstellen, zusammen mit Kohlenstoff- und Abgusseinrichtungen und einem gasbetriebenen 800MW-starken Elektrizitätswerk. Somit wird die erprobte AP35-Technologie erstmals in einer Greenfield-Schmelze eingesetzt. Eine zweite Potline mit vergleichbaren Kapazitäten soll in naher Zukunft entstehen. Die neue Schmelze wird der omanischen Region Al Battinah bedeutenden wirtschaftlichen Auftrieb verleihen.
Im Rahmen eines Technologietransferabkommens, das am selben Tag abgeschlossen wurde, wird Alcan dem Unternehmen Sohar eine Lizenz und entsprechende, für den Einsatz der Alcan AP35-Technologie notwendige technische Dienstleistungen bereitstellen. ADWEA wird technische Dienstleistungen und Management-Unterstützung für die Anlage liefern.
Die Ausschreibungsangebote hinsichtlich der Leitung des Beschaffungsvertrags in Bezug auf Konstruktion und Technik (Engineering Procurement Contract, EPC) für die Schmelze werden derzeit ausgewertet und Reaktionen auf die Ausschreibung des EPC-Beschaffungsvertrags für die Anlage werden in Kürze erwartet. Momentan befindet sich Sohar in der Aus- und Anstellungsphase seines Managementteams, das die Bau- und Betriebsphasen überwachen und leiten soll.
Die Entscheidung bezüglich des finanziellen Abschlusstermins des Projekts wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2005 fallen. Zeitgleich soll dann auch ein endgültiges Baugenehmigungsdatum bekannt gegeben werden. Die baulichen Massnahmen sollen kurz daraufhin beginnen, so dass mit Produktionsbeginn im Jahr 2008 gerechnet werden kann.
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes Unternehmen, das in den Bereichen Aluminium und Verpackung sowie Aluminiumrecycling weltweit an der Spitze steht. Mit Betrieben von Weltklasse auf den Gebieten Primäraluminium, verarbeitetes Aluminium sowie flexible und Sonderverpackungen, Anwendungen in der Luftfahrt, Bauxitabbau und Aluminiumoxidverarbeitung ist Alcan gut positioniert, um Kundenbedürfnissen für innovative Lösungen und Dienste zu entsprechen und sie sogar zu übertreffen. Alcan beschäftigt 73.000 Mitarbeiter und unterhält betriebliche Einrichtungen in 56 Ländern und Regionen.
Oman Oil Company S.A.O.C. (OOC) ist ein zu 100 Prozent im Besitz der Regierung des Sultanats von Oman stehendes Handelsunternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 1992, um der Regierung ein weiteres Vehikel zur Verfügung zu stellen, Anlagemöglichkeiten im Energiesektor sowohl innerhalb als auch ausserhalb Omans zu verfolgen. Durch die Teilnahme an Projekten im Energiebereich und energieverwandten Sektoren beteiligt sich OOC an den Bemühungen des Sultanats, die omanische Wirtschaft auf neue Produktionsbereiche umzustellen und leistet ausserdem Hilfestellung bei der Schaffung omanischer und ausländischer privater Anlagesektoren. Innerhalb Omans ist OOC an zahlreichen bereits laufenden, sich im Bau oder in der Entwicklung befindlichen Projekten beteiligt, darunter Gastransmission, Mineralöleinzelhandel, Raffinieren, Petrochemikalien und Aluminiumschmelzen . Ausserhalb der Grenzen Omans hat OOC Beteiligungen an Bohr- und Herstellungsprojekten, Rohölpipelines und der Logistik von Mineralölprodukten. Wenn Sie weitere Informationen über OOC wünschen, besuchen Sie bitte die Website unter www.oman-oil.com.
ADWEA wurde im März 1998 mit dem Hauptziel gegründet, den Wasser- und Elektrizitätssektor des Emirats Abu Dhabi zu leiten und zu privatisieren. Seit 1998 hat ADWEA Projekte mit einer Gesamtproduktionsleistung der bestehenden Elektrizitäts- und Wasseranlagen von 7100 MW und 500 MIGD anhand eines aggressiven IWPP-Programms entwickelt. Von diesen Projekten wurden zwei in Betrieb genommen, zwei andere stehen kurz vor der Fertigstellung und das fünfte wurde gerade ausgeschrieben. Dieses überaus erfolgreiche IWPP-Programm wurde konzipiert, um ausländische Investoren für den Bau, Übernahme und Betrieb von neuen oder verbesserten Erzeugungsanlagen zu gewinnen. ADWEA ist Inhaber eines 60-prozentigen Anteils an diesen Projekten, wobei ausländischen Investoren ein 40- prozentiger Anteilsbesitz gewährt wird.
Die in dieser Pressemitteilung abgegebenen Aussagen, die Absichten, Erwartungen oder Voraussagen beschreiben, können gemäss dem Wertpapiergesetz als Prognoseerklärungen (Forward-looking Statements) ausgelegt werden. Die Beteiligten warnen, dass Prognoseerklärungen aufgrund ihrer Natur Risiken und Ungewissheiten beinhalten können und dass tatsächliche Ergebnisse grundlegend von in solchen Aussagen explizit oder implizit ausgedrückten Ergebnissen abweichen können. Bezüglich einer Zusammenfassung der wesentlichen Risikofaktoren wird auf das jeweils aktuelle Formblatt 10-K von Alcan verwiesen.
Eine kostenfreie Ausgabe des Jahresberichts des Unternehmens können Sie unter http://www.newswire.ca per E-Mail unter reports@cnw anfragen.
Pressekontakt:
Medienansprechpartner: Anik Michaud, Alcan Inc., +1-514-848-8151,
media.relations@alcan.com; Assilah Zaher Al-Harthy, Oman Oil Company
(OOC), +968-2-457-3100, assilah.alharthy@oman-oil.com; Khalid Aziz,
Abu Dhabi Water & Electricity Authority, +971-2-694-3712,
kaziz@adwea.ae; Fr. Shatha, Abu Dhabi Water & Electricity Authority,
+971-2-694-3611; Investorenansprechpartner: Corey Copeland, Alcan
Inc., +1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com; Assilah Zaher
Al-Harthy, Oman Oil Company (OOC), +968-2-457-3100,
assilah.alharthy@oman-oil.com; Khalid Aziz, Abu Dhabi Water &
Electricity Authority, +971-2-694-3712, kaziz@adwea.ae; Fr. Shatha,
Abu Dhabi Water & Electricity Authority, +971-2-694-3611