Xilinx RapidIO(R) Lösung interoperiert erfolgreich mit Freescale PowerQUICC III Prozessor und Tundra RapidIO Switch
Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire)
- Unternehmen arbeiten zusammen, um Real-World-Einsatz von RapidIO-basierten Systemen zu ermöglichen
Xilinx, Inc. (Nasdaq: XLNX) demonstrierte heute auf dem Euro Smart Network Developer Forum die Interoperabilität zwischen seiner Virtex(TM) RapidIO Lösung, dem Freescale Semiconductor's PowerQUICC(TM) III Prozessor und dem Tundra Semiconductor Tsi500(TM) RapidIO Switch. Dank der Zusicherung dieser Interoperabilität zwischen dem marktweit am meisten verwendeten Embedded-Prozessor, dem führenden RapidIO-basierten Switch und dem beliebtesten FPGA der Branche können Kunden jetzt ihre Real-World-Kommunikations- und Verarbeitungssysteme auf schnelle Weise bauen, während gleichzeitig die Hardware-Testing-Anforderungen drastisch reduziert werden.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020822/XLNXLOGO )
Die Interoperabilität zwischen den drei Siliziumbausteinen wurde mit Hilfe einer handelsüblichen RapidIO Hardware Interoperability Platform (HIP), einer GP3 Linecard von Silicon Turnkey Express (STx) und einer HIP-Adapterkarte von NuHorizons Electronics, die an das Xilinx(R) Virtex-II(TM) XLVDS Board angeschlossen wurde, veranschaulicht.
"Die GP3-Karte von STx ist eine ideale, unkomplizierte Entwicklungsplattform für Kunden,die POWERQUICC III Kommunikationsprozessoren verwenden möchten, die heutzutage mit einer RapidIO-Interface geliefert werden", erklärte Lakshmi Mandyam, PowerQUICC III Produkt-Marketing-Manager bei Freescale Semiconductor. "Die GP3 Companion Card bringt den Xilinx Virtex- II mit ins Spiel. Mit einer Kombination aus PowerQUICC und Virtex-II können Systementwickler hochfunktionelle Subsysteme für Multi-Service-Plattformen, Zugangskontrollsysteme, Load-Balancing-Switches und jegliche andere Ausrüstung für das Access/Edge-Networking entwickeln."
Robert Applebaum, Präsident von STx, kommentierte dazu, "Für all jene Kunden, die nicht nur eine Zukunftssicherheit wünschen, wie sie nur mit einem Spartan(TM) oder Virtex-Gerät möglich ist, sondern für die auch hochmodernste Technologie wie von RapidIO ausschlaggebend ist, hat Xilinx eine einzigartige, leistungsstarke Lösung entwickelt, die nahtlos mit führenden Kommunikationsprozessoren wie den PowerQUICC III Produkten von Freescale zusammen arbeitet."
"Die Interoperabilität zwischen dem Tundra RapidIO Silizium und Xilinx FPGAs ist ein entscheidender Fortschritt, um unseren Kunden RapidIO als risikoarme Lösung für System Interconnect der nächsten Generation näher zu bringen", sagte Rick O'Connor, Chief Technology Officer bei Tundra. "Die HIP wurde zur Unterstützung der Interoperabilitätsprüfung entwickelt und erleichtert Systemdesignern die Validierung der Interoperabilität und Verifizierung der Leistung von RapidIO-Systemen."
"Wir von Xilinx wollen unseren Kunden schon heute die bestmöglichen RapidIO-Lösungen mit FPGAs der Virtex-II Serie und in Zukunft mit Virtex-4(TM) Geräten bieten", erklärte Mark Aaldering, Vice President der IP Solutions und Embedded Processing Divisions von Xilinx. "Das Testen der Interoperabilität mit anderen führenden Lösungen macht einen grossen Bestandteil dieses Engagements aus und ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Kunden zuzusichern, dass ihre Systeme von Anfang an erwartungsgemäss funktionieren."
Informationen zur Demonstration
Bei der Demonstration kommunizierte ein Freescale MPC8560 PowerQUICC III Prozessor über eine einfache Memory-Mapped-Interface und Doorbell-Support mit einem 8-bit RapidIO Endpoint, der mit Hilfe eines Xilinx Virtex-II FPGA durch einen Tundra TSI500 RapidIO Switch implementiert wurde. Bei der Demonstration wurde ein handelsübliches HIPPS-System von STx verwendet und ermöglichte den sofortigen Zugriff auf die RapidIO Features mit minimaler Software.
Informationen über Xilinx
Xilinx Inc. ist ein weltweit marktführendes Unternehmen für komplette programmierbare Logiklösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.xilinx.com.
Webseite: http://www.xilinx.com
Pressekontakt:
Paula Larson von Xilinx, Inc., Tel. +1-408-879-6802 oder
paula.larson@xilinx.com Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020822/XLNXLOGO AP Archive:
http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com