ING setzt in Bankinstituten in Belgien, Indien und Mexiko die Software zur Vorbeugung von Finanzkriminalität von NetEconomy ein
Den Haag, Niederlande (ots/PRNewswire)
- Die nächsten Einsatzstandorte sind Deutschland, Brasilien und Asien
NetEconomy, der global führende Anbieter von Software zur Echtzeit- Überwachung von Unternehmensrisiken für den Finanzsektor teilte heute mit, die ING Gruppe (NYSE: ING) habe die Software ERASE in Belgien, Indien und Mexiko in Betrieb genommen. Die Software dient der Erkennung von Geldwäsche und Betrug sowie der Gewährleistung der rechtlichen Korrektheit von Finanzgeschäften in diesen Ländern.
Nach den ersten erfolgreichen Pilotprojekten mit ERASE bei ING Rumänien , Curaçao (niederländische Antillen) und Luxemburg hat die ING im Juni 2004 einen globalen Exklusivvertrag mit NetEconomy abgeschlossen. Inzwischen hat NetEconomy in den Niederlanden, Polen, New York sowie jetzt Indien, Mexiko und Belgien Systeme eingerichtet und weitere Installierungen sind für Deutschland, Brasilien und Asien geplant.
"Da die Bedrohung durch die globale Finanzkriminalität immer grösser wird, sind wir gezwungen, sowohl unsere Kunden als auch unser Unternehmen aktiv gegen Risiken abzusichern. Wir konnten durch den Einsatz von ERASE erhebliche Vorteile erkennen. Effizienz, Produktivität und Zuverlässigkeit unserer Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung haben sich dadurch erheblich verbessert", sagte Virginie de Fresquet, CIO Transactional Services bei ING . "Die Genauigkeit von ERASE reduziert das Auftreten falscher Befunde, so dass weniger Fälle untersucht werden müssen. Die schnelle Installierung führt zu erheblichen Kosteneinsparungen und die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Systems garantieren uns, dass ERASE angepasst werden kann, wenn wir uns verändern oder expandieren".
"Der aktuelle, erfolgreiche Einsatz unseres Systems bei der ING ist ein deutliches Beispiel für die internationalen Fähigkeiten von NetEconomy und ERASE", sagte Sebastian Kuntz, Vorstandsvorsitzender von NetEconomy. "Jedes ING-Bankinstitut hat spezifische Anforderungen von unterschiedlicher Komplexität und Grösse. Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir hocheffiziente Lösungen für jedes Land, jede Grösse und jede Systeminfrastruktur liefern können".
ERASE bringt Innovation in Schwung
Die Software ERASE von NetEconomy dient der Erkennung von Finanzkriminalität und identifiziert eine Reihe von illegalen Aktivitäten über verschiedene Kanäle, Produkte und Standorte und bietet Banken, Versicherungen und Investmentunternehmen einen ganzheitlichen Überblick, so dass sie Risiken für ihr Unternehmen effizient reduzieren können. ERASE überwacht Finanztransaktionen wie Bar- und Scheckeinzahlungen, Überweisungen und Insider Trades und warnt seine Benutzer bei der Erkennung verdächtiger Aktivitäten. Nachdem eine Warnung erstellt wurde, führt die Software den Benutzer über einen Arbeitsablauf mit eingebautem Fallmanagement innerhalb eines einzigen voll integrierten Systems Schritt für Schritt durch Untersuchung, Nachverfolgung und Meldung eines Falls.
Über NetEconomy
Das im Jahr 1993 gegründete Unternehmen ist der global führende Anbieter von Software für die Überwachung von Finanzgeschäften zur Vorbeugung, Erkennung und Handhabung von Finanzkriminalität. Darunter fallen Geldwäsche, interner Betrug, externer Betrug und Wettbewerbsverstösse. NetEconomy liefert seinen globalen Kunden durch die Minimierung von Geschäftsrisiken und rechtlichen Risiken echte Gewinne und verbessert damit sowohl die Rentabilität als auch den Ruf von Unternehmen und Marke. NetEconomy hat seinen Hauptsitz im niederländischen Den Haag und verfügt über Niederlassungen in Boston, London und Kuala Lumpur sowie über Vertriebspartner und strategische Partner in Südafrika, Europa, Süd-(Ost- )asien, den USA, der Karibik und im mittleren Osten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter www.neteconomy.com.
Pressekontakt:
Kontakt: Alison Holland, CAMS, Director, Worldwide Marketing,
aholland@neteconomy.com, +1-508-893-6066