Sorin schliesst Registrierung der klinischen Prüfung JUPITER II zum Janus Carbostent(TM) ab
Mailand, Italien (ots/PRNewswire)
Sorin, Europas grösstes medizintechnisches Unternehmen auf dem Gebiet der Behandlung von Herzkrankheiten, gibt bekannt, dass es die Registrierung seiner klinischen Prüfung JUPITER II abgeschlossen hat.
JUPITER II ist eine internationale, doppelblinde, randomisierte, klinische Multizenterstudie über die Behandlung von Stenose bei koronaren Läsionen mit Janus Carbostent. Die Prüfung umfasst 331 Patienten in 16 europäischen Zentren und steht unter der Leitung von Dr. Marie-Claude Morice aus Massy, Frankreich.
Ziel der Studie ist die Erhärtung der klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Janus bei der Behandlung atherosklerotischer Läsionen in nativen Koronargefässen von Patienten mit ischämischen Herzkrankheiten, mittels fortschrittlichster Implantationstechniken (direktes Stenting).
Am bevorstehenden Euro-PCR Kongress im May 2005, in Paris, sollen vorläufige Ergebnisse einer Zwischenanalyse nach sechs Monaten vorgestellt werden. Chronische Daten über das ganze Komplement der Patienten werden im Spätsommer 2005 publikationsreif sein.
Janus (CE-Zeichen am 25. Oktober 2004 erhalten) ist der einzige, auf dem Markt erhältliche, Arzneimittel eluierende Stent(1), der die Vorteile von Carbofil(TM) - Sorins turbostastischer, biologisch äusserst verträglicher Beschichtung auf Kohlenstoff-Basis, die das Risiko thrombotischer Ereignisse erwiesenermassen signifikant reduziert -, mit einem proprietären Nichtpolymer-Mechanismus zur Abgabe des Arzneimittels verbindet. Im Unterschied zu anderen, auf dem Markt erhältlichen, Arzneimittel eluierenden Stents, legt diese einzigartige Technologie das Arzneimittel (Tacrolimus, ein auch als FK506 bekanntes Zytostatikum des Herstellers Fujisawa), in Reservoirs an der Aussenfläche des Stents ab und gewährleistet so die zielgerichtete Abgabe in das Segment der Gefässwand, das behandelt werden muss, nicht aber in den Blutstrom.
"Wir sind überzeugt, dass sich Janus durch die Ergebnisse der JUPITER II Prüfung als sichere und sehr wirksame Behandlung von Herzkranzgefässkrankheiten erweisen wird", sagte Drago Cerchiari, Chief Executive Officer von Sorin.
Hinweis
(1). Ein Stent ist eine winzige Stütze aus Metall, die auf einem Ballonkatheter in ein Blutgefäss eingeführt wird. Er hält die Arterie offen, sodass das Blut frei fliessen kann.
Die Sorin Group (Reuters code: SORN.MI), ist ein in der Entwicklung von Medizintechnik für die Herzchirurgie weltweit führendes Unternehmen. Es bietet innovative Behandlungsmethoden für Herzrhythmusstörungen, Interventionskardiologie und die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen an. Folgende Unternehmen gehören zur Sorin Group: Dideco, CarboMedics, COBE Cardiovascular, Stöckert, Mitroflow, ELA Medical, Sorin Biomedica, Bellco und Soludia. Weltweit beschäftigt die Sorin Group in ihren Betrieben in mehr als 80 Ländern rund 4.800 Mitarbeiter, die mehr als 5.000 öffentliche und private Behandlungszentren versorgen.
Weitere Informationen auf: www.sorin.com
Pressekontakt:
Marilena Giavara Director, Corporate Communications & Investor
Relations, Tel. +39-02-6332-201, marilena.giavara@sorin.com; Laura
Villa, Investor Relations Manager, Tel. +39-02-6332-316,
laura.villa@sorin.com