XConnect lanciert ersten, globalen Dienst und Datenaustausch zur Überbrückung von "VoIP Inseln"
London (ots/PRNewswire)
- Anfang vom Ende für PSTN, während führende, europäische Internet Telefonie Provider der ersten, abrechnungsfreien Allianz beitreten
Am 21. Februar lanciert XConnect den ersten Dienst, der umfassend "VoIP Inseln"(1) miteinander verbindet und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen diesen - ob nun mit oder ohne Abrechnung - fördert.
Zusätzlich können Voice-Betreiber der nächsten Generation und bald Unternehmen der XConnect Allianz beitreten, um von der multilateralen, abrechnungsfreien Option zu profitieren - eine Weltneuheit. Gründungsmitglieder umfassen führende, europäische IP Telefonieanbieter: Gossiptel in Grossbritannien, Telio in Skandinavien und VozTelecom in Spanien.
IP Telefonieanbieter, die eine der beiden Optionen wählen, umgehen das überholte PSTN, um Multimediakommunikation zwischen Endanwendern über IP zu ermöglichen, die mannigfaltige Features bietet. Jene, die der Allianz beitreten, vermeiden auch das PSTN Verrechnungsmodell "pro Minute" und die Notwendigkeit, zahlreiche, bilaterale Verträge auszuhandeln. Das XConnect Allianz Paradigma verwirklicht dadurch den Wunsch, in der IP Kommunikation das PSTN und sein Abrechnungsmodell überflüssig zu machen.
XConnect ist unabhängig von Carriern, um Geheimhaltung und Sicherheit für kommerziell sensible Mitgliederdaten zu gewährleisten. Sein Dienst ist der einzige auf dem Markt, der diese fünf Schlüsselanforderungen für die Überbrückung von "Inseln" erfüllt:
- Nummernverzeichnis Resource
- Interfunktionsmanagement
- Wirtschaftliche Beziehungen (inklusive der abrechnungsfreien XConnect Allianz)
- VoIP Sicherheitssysteme und
- Identity Dienstleistungen.
Der Dienst von XConnect verwendet innovative Vernetzungstechnologie von Kayote Networks. Dieser liefert Teilnehmern, inklusive VoIP Carriern und ASPs den Komfort einer Einzelpunkt-Verbindung an das XConnect Netzwerk und die direkteste Verbindung zu so vielen IP Endpunkten und IP Kommunikationsservices wie möglich. Seine stabile Infrastruktur bietet Lösungen für die wachsende Herausforderung der Interconnectivity und für Sicherheitsprobleme zwischen nichthomogenen Netzwerken.
Die Gründungsmitglieder haben den Dienst seit 2004 getestet. Weltweit bietet XConnect bereits Zugang zu 100.000 senden Endanwendern und es wird seine Reichweite im Februar 2005 auf ITSPs in den USA ausdehnen.
XConnect Gründer Eli Katz sagte: "Wir sind Zeugen des grössten Umbruchs in der Welt der Kommunikation, seit Alexander Graham Bell zum ersten Mal den Hörer abhob. Heute gibt es fast 10 Mio. private oder geschäftliche Nutzer von IP Telefonie, die von über 100 "Betreiber-Inseln" aus weltweit versorgt werden.
Diese Betreiber müssen damit fertig werden, über das althergebrachte PSTN zu kommunizieren und verlieren dabei die meisten IP-Vorteile. In den nächsten fünf Jahren wird es 120 Mio. Endanwender und tausende Betreiber geben. Je schneller die Industrie es schafft, das PSTN durch die Vernetzung von Betreibern zu umgehen, umso schneller können wir alle von den zahlreichen Features der neuen IP Dienste profitieren und den "pro-Minute" Gesprächsgebühren ein Ende setzen. Das ist der Anfang vom Ende für das PSTN".
James Enck von Daiwa Securities SMBC Europe Ltd sagte: "Einer der von der Branche erhobenen Kritikpunkte ist das Fehlen der Grössenordnung, Koordination und Standards in den Bereichen wir Nummerierung, Interconnection und Sicherheit. XConnect ist ein globales, unabhängiges Unternehmen und bietet die erste, wirkliche Lösung, die ich gesehen habe, die auf all diese Probleme eingeht. Als ein Unternehmen, das sich auf Interfunktionsfähigkeit in einer sicheren und geschützten Umgebung konzentriert, erreicht es dies durch eine Gesamtlösung. Viele Unsicherheiten seitens von Investoren über diesen Sektor sind nun beseitigt. Darüber hinaus kann XConnect signifikante Einkaufssynergien für seine Mitglieder erreichen. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts für die Branche".
Alan Durcic, CTO bei Telio und Aufsichtsratsmitglied von der XConnect Allianz sagte: "Der Aufsichtsrat hat für mehr als 12 Monate eng mit XConnect und Kayote Networks zusammengearbeitet, um die Technologie, die Systeme und die Infrastruktur zu designen, zu entwickeln und zu implementieren, die die Grundlage des Dienstes bildet. XConnect bietet den Teilnehmern eine skalierbare, sichere und verlässliche Interconnection, die Lösung von Multiprotokoll- und Multivendor-Interfunktionsproblemen, intelligente Datenbankdienste, eine Verzeichnis-Resource mit offenen Standard (ENUM Protokoll-unterstützt) und als einziger Dienst, die Mittel, um Gefahren wie SPIT (Spam via Internettelefonie) und Anrufer-ID-Spoofing zu bewältigen".
Xavier Casajoana, CEO bei ITSP VozTelecom sagte: "Wir vermarkten unsere Mitgliedschaft bei XConnect aktiv gegenüber unseren Endanwendern. Das bedeutet, wir können uns auf Servicequalität und die Entwicklung innovativer Applikationen konzentrieren, anstatt Carrier zu verwalten und uns mit den Kostenbarrieren von PSTN Vertragsbeendigungen herumzuschlagen: VozTelecom wird unbegrenzte Anrufe zu jedem anderen Nutzer der Allianzmitglieder bieten".
Kim Thesiger, Gründer von ITSP Gossiptel sagte: "Die Nutzer von Gossiptel wünschen sich die Vorteile, kostenlose Anrufe in andere VoIP Netzwerke machen zu können, ohne eine Doktorat in Telekommunikation dafür zu benötigen oder ohne komplizierte Zugangscodes zu wählen. Mit XConnect erreichen wir genau das".
Bezugsquellenhinweise
(1)"VoIP Inseln"
VoIP ist der leitungsvermittelten Telefonie an sich überlegen: neben effizienterer Nutzung der Bandbreite und Kosteneinsparungen für den Endanwender, bietet es alle Vorteile eines verbesserten Multimedia-Kommunikationsnetzwerkes.
Die vollen Vorteile von VoIP werden jedoch von den Netzwerken begrenzt, die die End-zu-End VoIP Datenübertragung unterstützen. Jegliche Anrufe, die über Gateways via PSTN geroutet werden müssen, verlieren ihre Qualität und unterliegen der Abrechnung pro Minute.
ITSPs, VoIP Carrier, Unternehmen und bald nationale Kommunikations-Infrastrukturen (z.B. jenes, das durch BTs 21CN Projekt geschaffen wird), bilden eigenständige IP "Inseln", die durch die PSTNs verbunden werden. Aber die Antwort darauf, wie diese Inseln überbrückt werden und ein wirklich globales IP Kommunikationsnetzwerk bilden sollen, birgt viele technische, sicherheitsabhängige und kommerzielle Herausforderungen. Für ITSPs und VoIP Carrier wird es zunehmend schwerer zu bewältigen, zahlreiche bilaterale, technische und kommerzielle Verträge auszuhandeln.
Näheres über XConnect Global Networks
XConnect verbindet unterschiedliche IP Kommunikationseinheiten, inklusive Voice-Betreiber der nächsten Generation, Unternehmen, Carrier und Applikations-Service Provider miteinander, und zwar über sein globales Netzwerk, das über Standorte in Europa und in den USA verfügt.
XConnect konzentriert sich auf die Überbrückung von IP "Kommunikationsinseln" durch die XConnect Allianz, die zum ersten Mal multilaterale, abrechnungsfreie Interconnection bietet. Seine Mitglieder umfassen Voice-Betreiber der nächsten Generation und bald auch Unternehmen.
Das Unternehmen wurde 2004 von Eli Katz, dem Mitbegründer der Internet Telephony Service Providers' Association, gegründet. Anfang 2004, nachdem er zehn Jahre lang in führenden Positionen in der Telekombranche tätig gewesen war, hatte er eine Vision, wie die IP Kommunikationsbranche voranschreiten und die Dominanz des althergebrachten PSTN überwinden könnte. Er arbeitete mit führenden Industrieunternehmen und Partnern in Europa und den USA zusammen, um die XConnect Vision zu gestalten, zu entwickeln und zu implementieren.
Die Zentrale von XConnect befindet sich in London.
www.xconnect.net
Näheres über Kayote Networks
Kayote Networks, Inc. ist ein Unternehmen in privaten Händen mit Sitz in Delaware und einer 100%igen Tochtergesellschaft in Israel. Kayote konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung von IP Kommunikationsdiensten, die VoIP Telefoniedienste zu neuen Leistungs-, Rentabilitäts- und Kosteneffektivitäts-Niveaus verhilft.
Kayote wurde von Dr. Baruch Sterman, dem früheren CTO und Chief Scientist von deltathree, Inc. und David Schwartz, dem früheren Direktor für Telefonieforschung bei deltathree gegründet.
www.kayote.com
Pressekontakt:
Medienkontakt: Nik Pollinger oder Faye Bosworth bei Wide PR für
weitere Informationen: nik@widepr.co.uk, +44-(0)870-010-9998,
faye@widepr.co.uk, +44-(0)870-366-9998