Elegante Produktsuche bei Peter Hahn
Quelle-Tochter Peter Hahn setzt auf erfolgreiche Suchtechnologie Qwiser Salesperson von Celebros
München / Winterbach (ots)
Peter Hahn, der Modeversand für den qualitätsbewussten Kunden, hat sich für die spezialisierte Such- und Navigationslösung von Celebros entschieden. Neben dem unter www.peterhahn.de erreichbaren deutschsprachigen Online-Shop werden in Kürze auch die anderen europäischen Shops mit der Celebros-Technologie ausgestattet.
Wie bei den meisten Online-Shops suchen auch bei Peter Hahn die Kunden auf ganz unterschiedliche Weise: Viele Besucher haben ganz genaue Vorstellungen und suchen zum Beispiel direkt nach einer "schwarzen Damenschurwollhose". Bei rein textuell arbeitenden Suchlösungen laufen derartige Suchanfragen regelmäßig ins Leere. Häufig treten auch ganz allgemeine Suchbegriffe wie "Schuhe", "Blazer" oder "Abendkleid" auf, die bei einem 6.000 Produkte umfassenden Sortiment naturgemäß zu sehr großen Treffermengen führen.
Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für Qwiser hat daher die der Celebros-Suche zugrunde liegende Technologie gespielt, die über die traditionellen Ansätze von Volltext- und Ähnlichkeitssuche deutlich hinausgeht: Durch eine linguistische Analyse der Suchanfrage "versteht" die Software, was der Kunde sucht. Anschließend wird die Suchanfrage auf so genannten Suchkonzepten abgebildet. Dadurch führt beispielsweise die Suche nach "Leinenhose" zur gleichen Treffermenge wie die nach "Hose aus Leinen", andere Leinenprodukte und Hosen aus anderen Materialien werden nicht angezeigt.
Bei eher allgemeinen Suchanfragen kommen die von der Celebros-Suche angebotenen Verfeinerungsoptionen ins Spiel, die gezielte Rückfragen stellen und den Kunden so im Kaufprozess unterstützen. "Ähnlich wie ein Verkäufer im stationären Handel hilft Qwiser bei der Suche nach dem gewünschten Produkt.", erklärt Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor von Celebros Deutschland.
Vor der Implementierung von Qwiser Salesperson stand Peter-Hahn-Kunden nur eine sehr einfache Suchfunktion zur Verfügung, die man aufgrund der begrenzten Leistungsfähigkeit auch nicht in den Vordergrund stellte. Mit der Celebros-Suche verfügt der Online-Shop von Peter Hahn jetzt über eine optimale Suchfunktion, so dass man sich gleichzeitig auch zu einer prominenteren Positionierung der Suche im Shop entschloss.
"Celebros bietet im Vergleich zu anderen Anbietern am Markt die ausgefeiltere Lösung. Die Qualität der Suchergebnisse hat uns einfach überzeugt", sagt Ursula Koesling, Bereichsleiterin E-Commerce bei Peter Hahn.
Wie bereits bei zahlreichen Celebros-Kunden nachgewiesen, sorgt eine verbesserte Produktsuche für eine unmittelbare Steigerung der Conversion Rate. Denn nur was gefunden wird, kann auch gekauft werden. So auch bei Peter Hahn: "Seit der Implementierung von Qwiser Salesperson ist die Conversion Rate unseres Online-Shops deutlich gestiegen", bestätigt Ursula Koesling.
Celebros in Kürze: Celebros Ltd. ist spezialisiert auf die erfolgreiche Produktsuche in E-Commerce-Websites. Das Produkt Qwiser Salesperson überträgt die Qualitäten eines geschulten Verkäufers in das Internet und ermöglicht so eine fehlertolerante und selbst lernende Suche mit optimaler Navigation. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Santa Barbara / Kalifornien bestehen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich sowie das Entwicklungszentrum in Herzliya / Israel. Weitere Informationen unter www.celebros.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Peter Hahn:
Peter Hahn GmbH, Armin Geiger, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR,
Tel.: (07181) 708 166, Fax: (07181) 708 702,
E-Mail: Armin.Geiger@PeterHahn.de
Pressekontakt Celebros:
Celebros Ltd., Christian Strasheim, Vertriebs- und Marketing-Direktor
Deutschland, Tel.: (089) 97007-296, Fax: (089) 97007-200,
E-Mail: cstrasheim@celebros.com
PR-Agentur Celebros:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth,
Tel.: (089) 123 97 391, Fax: (089) 123 93 913,
E-Mail: celebros@weissenbach-pr.de