Komitee Polizei gegen Schengen - Grenzwä
Schengen: Auch Basler Polizei sagt Nein
Basel/Bern (ots)
Der Polizeibeamten-Verband Basel-Stadt (PBVB) teilt mit, dass er rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonspolizei zu ihrem Stimmverhalten bei Schengen / Dublin befragt hat. Die mit Passwort versehenen Mitarbeitenden konnten diskret und neutral auf einer reservierten Internetplattform ihre Meinung sagen. Nach den Mitarbeiterbefragungen in der Kantonspolizei Thurgau und der Grenzwächter-Gewerkschaft GARANTO Romandie zeigt auch das durchaus repräsentative Resultat der Basler Polizei das gleiche Resultat: Eine klare Mehrheit der Abstimmenden von 71.83% lehnt Schengen / Dublin ab. Die repräsentative Umfrage der Grenzwächter der Welschschweiz hatte am 8. Mai schon 78% ablehnende Stimmen ergeben.
In seiner Stellungnahme kritisiert die Sektion Basel das Verhalten der Spitzenfunktionäre des gesamtschweizerischen Polizeibeamten-Verbandes VSPB:
"Der PBVB bedauert in diesem Zusammenhang, dass sich der Verband Schweizerischer Polizeibeamter (VSPB) aktiv und einseitig zugunsten der Schengen-Befürworter in den Abstimmungskampf eingemischt hat und dabei gegenüber den Medien den falschen Eindruck erweckt hat, dass die grosse Mehrheit der Polizistinnen und Polizisten für die Abkommen zu Schengen / Dublin seien.
Polizeibeamten-Verband des Kantons Basel-Stadt"
Kontakt:
F. Nöthiger
Sekretariat
E-Mail: office@polizei-gegen-schengen.ch