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PwC Schweiz

PwC als Marktführerin auf Kurs

Zürich (ots)

   - Stärkung der Marktposition in der Wirtschaftsprüfung und der
     Steuer- und Rechtsberatung
  • fachübergreifende Lösungen in der Wirtschaftsberatung
  • hohe Investitionen in die Aus- und Weiterbildung
PricewaterhouseCoopers (PwC), das führende Wirtschaftsprüfungs- 
und Beratungsunternehmen der Schweiz, schloss das Geschäftsjahr 
2008/09 am 30. Juni 2009 mit einem Bruttoumsatz von CHF 705 Mio. (- 1
Prozent) bzw. einem Nettoumsatz von CHF 618 Mio. (+ 1 Prozent) ab und
konnte damit in einem insgesamt schwierigen Wirtschaftsumfeld ihre 
klare Führungsposition innerhalb ihrer Branche behaupten. PwC will 
ihre Marktposition in allen Geschäftsbereichen weiter stärken und in 
neue Wachstumsfelder vordringen. Die Breite des Angebots und die 
Vernetzung des Unternehmens erlauben integrierte Dienstleistungen, 
die für Kunden - gerade im heutigen rezessiven Umfeld - rasch 
Mehrwert schaffen. Im letzten Jahr investierte PwC erneut 11 Prozent 
des Umsatzes in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. PwC 
setzt auf Diversität: Sie beschäftigt Personen aus 58 Nationen und 
mit vielfältigen Biografien. Unter Hochschulabsolventen der 
Wirtschaftswissenschaften ist PwC zum 11. Mal in Folge die 
beliebteste Arbeitgeberin der Branche.
Der Bruttodienstleistungsertrag von PricewaterhouseCoopers Schweiz
belief sich im Geschäftsjahr 2008/09 auf CHF 705 Mio. Davon entfielen
CHF 382 Mio. (54 Prozent) auf die Wirtschaftsprüfung, CHF 224 Mio. 
(32 Prozent) auf die Steuer- und Rechtsberatung und CHF 99 Mio. (14 
Prozent) auf die Wirtschaftsberatung. Der Nettodienstleistungsertrag 
von PricewaterhouseCoopers Schweiz belief sich im vergangenen 
Geschäftsjahr auf CHF 618 Mio. (Wirtschaftsprüfung CHF 352 Mio., 
Steuer- und Rechtsberatung CHF 179 Mio. und Wirtschaftsberatung CHF 
87 Mio.). Auch an PwC ist die Wirtschaftskrise nicht spurlos 
vorbeigegangen. Insgesamt wurden aber im vergangenen Geschäftsjahr 91
neue Stellen in der Schweiz geschaffen. Markus Neuhaus, CEO von 
PricewaterhouseCoopers Schweiz, sagt: "Wir verfolgen unsere Strategie
konsequent weiter und wollen unsere Marktführerschaft weiter 
ausbauen. Ziel ist es, uns durch die Qualität unserer 
Dienstleistungen auszuzeichnen, die Kundenbeziehungen aktiv zu 
pflegen, die individuellen Bedürfnisse der Kunden genau zu verstehen 
und darauf abgestimmte Lösungen zu präsentieren. Dies erreichen wir 
mit motivierten Mitarbeitenden, welche die Kundebedürfnisse ins 
Zentrum ihrer Tätigkeit rücken. Selbstredend richten wir unsere 
Kundengespräche und Lösungen auf das garstige Marktumfeld aus. 
Gleichzeitig identifizieren wir auf der Basis von Marktanalysen jene 
Bereiche unseres Kerngeschäfts, die mittel- bis langfristig das 
grösste Wachstumspotenzial bergen."
PwC betreute im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 12'400 Kunden; 
rund 7'400 davon sind KMU und Einzelpersonen. Dies heisst auf der 
anderen Seite, dass 5'000 Grossunternehmen und deren 
Tochtergesellschaften zu den Kunden von PwC zählen. 103 der an der 
SIX Swiss Exchange gehandelten Unternehmen übertrugen PwC das Mandat 
der externen Revision. Damit hält die Wirtschaftsprüfung von PwC 
ihren Marktanteil von 41 Prozent des börsenkotierten Segments. 
PricewaterhouseCoopers beschäftigt an ihren 15 Standorten in der 
Schweiz 2709 Mitarbeitende. Darunter sind 58 Nationalitäten 
vertreten, wenngleich der überwiegende Teil der Angestellten (74 
Prozent) Schweizer Bürger sind. Das Durchschnittsalter der 
PwC-Mitarbeitenden beträgt 34 Jahre; 40 Prozent der Beschäftigten 
sind Frauen. Die Personalabteilung von PwC Schweiz erhielt im 
Frühjahr den "Swiss HR Award 2009".
Wirtschaftsprüfer schaffen Mehrwert
Der Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung erzielte im vergangenen 
Geschäftsjahr einen Bruttodienstleistungsertrag von CHF 382 Mio., 
erhöhte seinen Umsatz um 3 Prozent und trug damit zu 54 Prozent zum 
Bruttoumsatz des Unternehmens bei (netto: CHF 352 Mio., +3 Prozent). 
Hans Wey sagt dazu: "Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie gross die
Verantwortung der Verwaltungsräte für die Unternehmensführung ist. 
Viele Verwaltungsräte müssen heute wichtige Entscheidungen unter 
enormem Zeitdruck treffen. Sie schätzen die Unterstützung der 
Revisionsstelle, weil sie dadurch mehr Sicherheit und eine 
unabhängige Sicht auf ihr Unternehmen erhalten. Viele 
Unternehmensführungen wünschen auch die unabhängige Beurteilung durch
den Wirtschaftsprüfer in der Frage, wie die Finanzabteilung die 
Rechnungslegungsstandards ausgelegt hat und ob sie die 
Ermessensspielräume richtig genutzt hat." Kunden nutzen die 
wertvollen Impulse der PwCRevision und erhöhen damit insgesamt die 
Qualität ihrer Berichterstattung. Aufgrund der gesetzlichen 
Vorschriften für das Interne Kontrollsystem (IKS) ist die Prüfung von
Systemen und Prozessen heute ein zentrales Gebiet einer 
wirkungsvollen und effizienten Revision. Dies wiederum hilft den 
Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Kosten 
einzusparen.
Führendes Steuerberatungsunternehmen in der Schweiz
Der Geschäftsbereich Steuer- und Rechtsberatung erhöhte den 
Bruttodienstleistungsertrag im Berichtsjahr um 4 Prozent auf CHF 224 
Mio. (netto: CHF 179 Mio., +3 Prozent). "PwC hat in der 
Steuerberatung in der Schweiz die höchste Marktdurchdringung und 
geniesst auch den Ruf als führende Steuerberaterin", freut sich 
Markus Neuhaus. Dies zeigen Daten des "Global Tax Monitor", einer 
unabhängigen Erhebung unter Finanzchefs und Steuerverantwortlichen 
von mittleren und grösseren Schweizer Unternehmen. Ausserdem wurde 
PwC von der renommierten Londoner Zeitschrift "International Tax 
Review" 2009 erneut als "Best Tax Firm in Switzerland" ausgezeichnet.
Die Beratung für Steuerstrategie und Steuerrisiken ist im vergangenen
Jahr auf grosse Resonanz gestossen. Aus Sicht des Standorts Schweiz 
ist erfreulich, dass PwC im vergangenen Jahr viele Geschäftsleute im 
Ausland über die Vorteile der Schweiz informieren und zahlreiche 
Unternehmen bei der Ansiedlung in der Schweiz unterstützen konnte.
Beratung - rasche Ergebnisse und umfassende Lösungen gefragt
Der Bruttodienstleistungsertrag des Geschäftsbereichs 
Wirtschaftsberatung sank im Geschäftsjahr bedingt durch die 
Wirtschaftskrise um 22 Prozent auf CHF 99 Mio. (netto: CHF 87 Mio., -
8 Prozent). PwC profitiert jedoch im insgesamt rezessiven Umfeld 
davon, dass sie das grösste Beratungsunternehmen der Schweiz ist. 
Viele Unternehmen stehen operativ unter Druck und brauchen rasche 
Ergebnisse. Ein strategischer Ansatz für das Kostenmanagement und die
Sicherung der Liquidität sind prioritär. Entscheidend ist es, das 
Geschäftsmodell rasch so anzupassen, dass das Untenehmen langfristig 
erfolgreich im Wettbewerb bestehen kann. Während ein Teil der 
Unternehmen sich auf tiefergreifende Restrukturierungen vorbereiten 
muss, sind andere Unternehmen, deren Branche weniger von der Krise 
betroffen ist oder die sich besonders gut vorbereitet haben, auf der 
Suche nach Akquisitionen, mit denen sie ihr Portefeuille abrunden und
ihre Marktposition für die Zukunft stärken können.
Auf die sehr unterschiedlichen individuellen Fragestellungen kann 
PwC aufgrund ihrer breit gefächerten Kompetenz und ihrer Erfahrung 
rasch wirksame Antworten geben. "Kunden äussern immer häufiger, dass 
Nischenlösungen bloss Teilprobleme beheben. Gefragt sind jedoch 
integrierte, umfassende Lösungen, die einen klaren Mehrwert schaffen 
und auf erhärteter Best Practice basieren. Die Grösse und die breit 
abgestützte Kundenbasis von PwC erweisen sich so als unmittelbare 
Vorteile für jeden einzelnen Kunden", erklärt Markus Neuhaus. Auch 
unabhängige Umfragen bestätigen PwC ihre Kompetenz in der Beratung: 
Beim ersten Consulting-Rating des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" 
rangiert die Wirtschaftsberatung von PwC auf Platz 2, nach der Boston
Consulting Group und vor McKinsey. Markus Neuhaus umschreibt den 
Beratungsansatz von PwC mit den Worten: "PwC entwickelt 
Lösungsstrategien. Vor allem aber setzt sie diese gemeinsam mit den
Kunden erfolgreich um."
Link Jahresbericht: www.pwc.ch/jahresbericht

Kontakt:

Claudia Sauter
Communications Senior Manager
E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com

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