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Krankenversicherung: Die Komplexität des Marktes verwirrt die Versicherten

Lausanne (ots)

Wie jedes Jahr verzeichnet die Vergleichsseite
bonus.ch einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen nachdem die 
Prämienabrechnungen versendet wurden. Auf der Suche nach neutralen 
Informationen, kontaktieren viele Versicherte die eingerichtete 
Helpline. Eine erste Beobachtung: Die gestellten Fragen betreffen 
Grundkenntnisse!
Kürzlich wurden die Prämienabrechnungen versendet und viele 
Versicherte sind überrascht, wie stark ihre persönliche Situation von
der durchschnittlichen Prämienerhöhung, die vom BAG angekündigt 
wurde, abweicht. Angesichts des Anstiegs ihrer Prämien wenden sie 
sich zu grosser Zahl an die Vergleichsseiten wie bonus.ch und 
vergleichen.ch. Um einen besseren Service bieten zu können, hat 
bonus.ch seinen Nutzern eine Helpline zur Verfügung gestellt. Diese 
wurde seit ihrer Freischaltung intensiv von Personen auf der Suche 
nach neutralen Informationen genutzt.
80% der Personen, welche die Helpline kontaktieren, wünschen 
Basisinformationen über die Grundlagen der Krankenversicherung 
(Leistungen der Grundversicherung, Notwendigkeit der 
Zusatzversicherungen, anwendbare Franchisen und Kündigungsfristen). 
20% der Anfragen jedoch betreffen ganz speziell das Thema Managed 
Care, im Besondern die Vorteile und Einschränkungen der verschiedenen
alternativen Modelle.
Der Kundendienst von bonus.ch bestätigt: viele Versicherte suchen 
aktiv nach Möglichkeiten, ihre Prämie zu reduzieren. So fragen 16% 
der Personen, wie man bei den Prämien sparen kann, 10% möchten 
wissen, welche ihre optimale Franchise ist und 9% bitten um Beratung 
hinsichtlich des Wechsels der Krankenkasse.
Bei vielen Versicherten lässt sich ebenfalls eine grosse 
Verwirrung bezüglich der Grund- und Zusatzversicherungen feststellen 
(gesetzliche Grundlagen, gedeckte Leistungen, Kündigungsfristen, 
usw.). 50% möchten wissen, ob man Grund- und Zusatzversicherungen 
unabhängig voneinander wechseln kann. Eine Frage, die immer wieder 
gestellt wird ist, ob eine Krankenkasse die Zusatzversicherungen 
kündigen kann, wenn man sich für den Wechsel der Grundversicherung zu
einem anderen Anbieter entscheidet.
"In den meisten Fällen wechseln die Versicherten die Krankenkasse 
nicht und fühlen sich ihrem derzeitigen Versicherer hilflos 
ausgeliefert. Diese Feststellung unterstützt die verschiedenen 
Vorschläge einiger Politiker, die den Markt der Grundversicherung von
dem der Zusatzversicherungen trennen möchten", hebt Patrick Ducret, 
Direktor von bonus.ch, hervor.
Jede zweite Person, die auf bonus.ch einen Prämienvergleich 
durchgeführt hat, konnte feststellen, dass sie durch den Wechsel des 
Versicherungsmodells erhebliche Ersparnisse erzielen kann. Doch die 
an diese Modelle gebundenen Einschränkungen führen zu vielen Fragen 
bei den Versicherten. 41% der verzeichneten Anfragen betreffen das 
Modell "Hausarzt", 27% das Modell "HMO" und 32% setzen sich aus 
allgemeinen Fragen zum System der Managed Care zusammen.
Die eingehenden Fragen zeigen deutlich: die Versicherten möchten 
ihre Freiheit bei der Wahl des Arztes, des Spitals und der Apotheke 
bewahren. Doch realisieren mehr und mehr von ihnen, dass man durch 
einen Kompromiss diesbezüglich erhebliche Ersparnisse erzielen kann.
"Managed Care ist äusserst hilfreich im Bemühen, den ständigen 
Anstieg der allgemeinen Gesundheitskosten einzudämmen", betont 
Patrick Ducret. "Es ist offensichtlich, dass die Versicherten nicht 
ausreichend über diese alternativen Modelle informiert sind. Sie 
kennen ihre Rechte nicht genügend und realisieren ihr Sparpotential 
nicht, weil sie nicht wissen, dass manche Modelle der Managed Care 
mehr Flexibilität als andere bieten. Ausserdem unterstützt das 
Parlament auch weiterhin die Einführung dieser Modelle mit dem Ziel, 
die Gesundheitskosten zu reduzieren."
Die mangelnden Grundkenntnisse im Bereich Krankenversicherung 
machen deutlich, wie nützlich die von den Verbraucherorganisationen 
und Vergleichsseiten bereitgestellten Informationen sind. bonus.ch 
bietet derzeit den komplettesten Vergleich auf dem Markt an: die 
Prämien aller Krankenkassen, die Anzeigen für Reservesätze und 
Prämienstabilität sowie eine Note für die Kundenzufriedenheit helfen 
den Versicherten, sich bei der Wahl einer neuen Krankenversicherung 
besser zu orientieren. Zusätzlich stehen ein Rechner für die optimale
Franchise, Ratschläge zum Wechsel der Krankenkasse und Spartipps 
kostenlos auf bonus.ch zur Verfügung.

Kontakt:

bonus.ch S.A.
Eileen-Monika Schuch
Verantwortliche Kommunikation
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
Tel.: +41/21/312'55'91
E-Mail: schuch@bonus.ch

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