Alle Storys
Folgen
Keine Story von bonus.ch S.A. mehr verpassen.

bonus.ch S.A.

bonus.ch: Zufriedenheitsumfrage bezüglich Kreditkarten 2010

Lausanne (ots)

Diese Medienmitteilung wurde aktualisiert. Neue
Fassung unter: http://www.presseportal.ch/go2/PM_KK_De_new
Kunden mit Kreditkarten der SBB, Coop Bank und Migros Cumulus sind 
am zufriedensten. Dies ist das Ergebnis der Zufriedenheitsumfrage, die 
bonus.ch kürzlich unter seinen Lesern durchgeführt hat. Befriedigen die 
Kreditkarten die Bedürfnisse der Kunden? Wie beurteilen die 
Kreditkarteninhaber die gebotenen Dienstleistungen?
Die Vergleichsseite bonus.ch hat kürzlich eine 
Zufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten durchgeführt. Mehr als 
1'200 Personen haben ihren Kreditkartenanbieter in Bezug auf 
Antragsabwicklung, Übersichtlichkeit der übermittelten Informationen,
Kreditkartenlimite, Jahresgebühr und zusätzliche Gebühren, Allgemeine
Geschäftsbedingungen, Kundendienst und Zusatzleistungen bewertet. Die
Antworten wurden in eine Bewertungsnote umgewandelt, auf einer Skala 
von 1 bis 6 (6 = beste Note). Die Kunden sind in den meisten Fällen 
mit ihrer Kreditkarte zufrieden. Die besten Noten wurden den 
Kreditkarten der SBB (5.20), der Coop Bank (5.18) und der Migros 
Cumulus (5.12) vergeben. Die Details in Zahlen:
1. Abwicklung des Kreditkartenantrags
90% der Umfrageteilnehmer schätzen die Abwicklung ihres 
Kreditkartenantrags als "gut" bis sogar "sehr gut" ein. Die besten 
Bewertungen erhalten die Karten des TCS, der sich in dieser Kategorie
mit der Note 5.58 an der Spitze positioniert, gefolgt von SBB (5.54) 
und Raiffeisen (5.48).
2. Klarheit der Informationen
Im Durchschnitt wird die Verständlichkeit der Informationen, 
welche die Kreditkartenanbieter vermitteln, mit "gut" bewertet. In 
dieser Kategorie nimmt Raiffeisen den ersten Platz ein (5.36), es 
folgen SBB (5.34) und Cornèr Bank (5.28). Die Kunden von Credit 
Suisse und ZKB äussern das Bedürfnis nach mehr Klarheit bei der 
Kommunikation.
3. Kreditkartenlimite
Die grosse Mehrheit der Umfrageteilnehmer erklärt sich mit der 
maximal möglichen Ausgabenlimite ihrer Kreditkarte als zufrieden. In 
diesem Fall ist es der TCS, der die Spitze der Rangliste anführt, mit
der Note 5.44, Raiffeisen (5.32) platziert sich an zweiter Stelle und
UBS (5.24) an dritter.
4. Gebühren und zusätzliche Kosten
Die von den befragten Personen vergebene Note für die mit ihrer 
Kreditkarte verbundenen Gebühren, liegt bei 50% der Anbieter unter 4.
Für die meisten Gesellschaften liegt hier das grösste Potential für 
eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Die Inhaber einer American
Express-Karte erweisen sich als die unzufriedensten Kunden (3.30). 
SBB hingegen bekommt die beste Bewertung (5.27), gefolgt von Migros 
Cumulus (5.01) und Jelmoli (4.93).
5. Allgemeine Bedingungen
Die Umfrageteilnehmer beurteilen die Allgemeinen 
Geschäftsbedingungen ihrer Kreditkarte durchschnittlich mit "gut". 
Die besten Beurteilungen erhalten Raiffeisen (5.08), Cornèr Bank 
(5.07) und Postfinance (5.02).
6. Kundendienst
Die Bewertungen in dieser Kategorie fallen recht gut aus, was auf 
eine hohe Zufriedenheitsrate bezüglich des Kundendienstes der 
Kreditkartengesellschaften schliessen lässt. Das Siegerpodest stellt 
sich zusammen aus Raiffeisen (5.40), TCS (5.29) und Cornèr Bank 
(5.26). Die niedrigste Note geht an American Express (4.70).
7. Zusatzleistungen
Coop Bank bekommt in dieser Kategorie die höchste Note im 
Vergleich: eine runde 6. Zweitplatziert ist Migros Cumulus mit der 
Note 5.50, auf dem dritten Platz SBB mit der Note 5.25.
Allgemeine Zufriedenheit: Tendenzen
Die Schweizer Kreditkarteninhaber sind im Allgemeinen zufrieden 
mit den Dienstleistungen ihrer Karte. Die Zahlen zeigen: An keine der
in dieser Umfrage bewerteten Gesellschaften wird eine Gesamtnote 
unter 4 vergeben. Die Kreditkarten der SBB, Coop Bank und Migros 
Cumulus haben in dieser Studie die besten Bewertungen von ihren 
Kunden erhalten. 50% der bewerteten Karten erhalten eine Note über 
5.0. Die Einzelkarten mit den besten Noten sind die MasterCard/Visa 
Gold der Migros Bank (5.57), die MasterCard/Visa Silver der Walliser 
Kantonalbank (5.32) und die MasterCard SUPERCARDplus der Bank Coop 
(5.25). Regionale Tendenzen zeichnen sich ab: in der Westschweiz 
vergeben die Kreditkarteninhaber weniger gute Bewertungen. In der 
Deutschschweiz ist die Kundenzufriedenheit generell höher. Im Kanton 
Uri werden die besten Bewertungen vergeben.
Tabellen und detaillierte Grafiken:
   http://www.bonus.ch/RDP-20101216_DE.pdf
Direktzugang zu den Resultaten der Kundenzufriedenheitsumfrage für
die Kreditkarten:
http://www.presseportal.ch/go2/kundenzufriedenheit_new

Kontakt:

bonus.ch S.A.
Eileen-Monika Schuch
Marketing und Sales Manager
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
Tel.: +41/21/312'55'91
E-Mail: schuch@bonus.ch

Weitere Storys: bonus.ch S.A.
Weitere Storys: bonus.ch S.A.
  • 25.11.2010 – 07:55

    Krankenversicherung: Prämienentwicklung verfolgen und nicht zögern, zu wechseln

    Lausanne (ots) - Die Versicherungsprämien steigen proportional zu den Gesundheitskosten. Vielen Versicherten bleibt im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung nur der Wechsel der Krankenkasse, um die Belastung auf ihr Budget zu reduzieren. Doch wie kann man wissen, dass der neue Versicherer seine Prämien in den Folgejahren nicht stark erhöht? Die ...

  • 11.11.2010 – 07:55

    Wechsel der Krankenkasse: Managed Care erlebt einen wahrhaften "Boom"

    Lausanne (ots) - Die Prämienabrechnung für 2011 überraschte viele Versicherte. Angesichts des Anstiegs erforschen sie aktiv sämtliche Möglichkeiten, ihre Ausgaben zu reduzieren: Wechsel des Versicherungsmodells, der Franchise, der Krankenkasse... Doch noch immer konkretisieren zu wenige Versicherte ihr Sparpotential. Viele Versicherte möchten ihre ...

  • 08.11.2010 – 07:50

    bonus.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage bezüglich Autoversicherung 2010

    Lausanne (ots) - Die Schweizer sind ihrer Autoversicherung treu. Dieses Resultat zeigt eine Zufriedenheitsumfrage, die bonus.ch kürzlich unter seinen Nutzern durchgeführt hat. Weniger als 10% von ihnen haben letztes Jahr den Anbieter für eine niedrigere Prämie gewechselt. Warum wird eine Versicherung gewählt und ist man zufrieden mit der Wahl? ...