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Zentrada Marktstudie: Großhandel antwortet offensiv auf Internationalisierung
Absatzpotenzial im Internet vielfach ungenutzt

Würzburg (ots)

Eine aktuelle Umfrage unter Großhändlern von
Konsumgütern zeigt, dass der Handel offensiv auf die zunehmende
Internationalisierung reagiert. 50 Prozent der Befragten vertreiben
ihre Waren bereits europaweit. Im Internet hinkt der klassische
Großhandel noch hinterher. Wer auf einem Internetmarktplatz handelt,
ist allerdings sehr erfolgreich.
Ingo Schloo, Geschäftsführer des Internetmarktplatzes zentrada,
stellte die Studie "Internet und European Trading Trends" im Rahmen
des heute zu Ende gehenden Kongresses "Online-Handel-2006" erstmals
der Fachöffentlichkeit vor. Das renommierte E-Commerce-Center-Handel
(ECC-Handel) hatte im Oktober 2005 im Auftrag von zentrada 400
führende mittelständischen Groß- und Einzelhändler sowie Importeure
von Konsumgütern über ihre Handelsstrategien befragt.
Die wenigsten Unternehmer beschränken sich heute noch auf ihre
Region. 76,7 Prozent vertreiben bundesweit, 50,4 Prozent geben an,
ihre Produkte auch im nicht deutschsprachigen europäischen Ausland zu
vertreiben.
eCommerce auch im Großhandel erfolgreich
Nach den unbestrittenen Erfolgen im Endverbrauchermarkt setzt sich
auch die Anbahnung und Abwicklung von Geschäften über das Internet im
Großhandel durch. 40 Prozent aller Unternehmer, die ihre Güter
bereits über einen eigenen Onlineshop oder Marktplatz vermarkten,
realisieren zwischen 10 und 90 Prozent ihres Umsatzes über diese
Vertriebskanäle.
"Unsere Marktstudie bestätigt das zentrada Netzwerk und welche
enormen Umsatzpotenziale sich für den Großhandel mit Konsumgütern
über das Internet realisieren lassen", so Ingo Schloo. Daher
überrasche es wenig, dass über 70 Prozent der im Internet aktiven
Unternehmen für den Onlinegroßhandel stark steigende Umsätze
erwarten.
Über zentrada
Zentrada ist führender Großhandelsmarktplatz für Trendartikel,
Neuheiten, Sortiments- und Aktionswaren im internetbasierten
gewerblichen Zwischenhandel. Mit fast 38.000 aktiven Mitgliedern,
davon 2.300 Anbietern, und 73.000 Angebotslistungen, ist zentrada die
am schnellsten wachsende B2B-Online-Plattform in Europa.
Eine Studienzusammenfassung finden Sie im Pressecenter auf
www.zentrada.de.

Pressekontakt:

zentrada
Schimmel Media Verlag GmbH&Co.KG
Ingo Schloo, Geschäftsführer
Friedrich-Ebert-Ring 1
97072 Würzburg
Tel.: 0931-35981-0
E-Mail: presse@zentrada.de