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thunerSeespiele AG: Première Musical WEST SIDE STORY auf dem Thunersee

Thun (ots)

Das Musical WEST SIDE STORY entwickelt sich zur "Best
Side Story" der thunerSeespiele: Der Ticket-Vorverkauf war nie
grösser als heuer.
"I like to be am Thunersee!"
Soviel vorneweg: Ausverkauft sind die thunerSeespiele auch in
diesem Jahr nicht. Noch sind nämlich über 10'000 Karten erhältlich.
Dennoch: Grosse Ereignisse werfen bekanntlich grosse Schatten voraus:
Das klassische amerikanische Musical WEST SIDE STORY ist auch nach 50
Jahren noch immer ein riesiger Publikumsmagnet. Über 60'000 Karten
sind bis zur heutigen Première verkauft. Das bedeutendste Werk des
amerikanischen Musiktheaters macht damit in diesem Sommer Thun erneut
zur Musicalhauptstadt der Schweiz. WEST SIDE STORY ist die sechste
Produktion der thunerSeespiele, nach "Evita" (2003), "Anatevka"
(2004), "Miss Saigon" (2005) oder "Elisabeth" (2006) und "Les
Misérables" (2007).
Die "Mutter" aller amerikanischen Musicals
Dieser Erfolg kann nicht nur am Stück allein liegen. Das sind sich
Veranstalter aus ganz Europa einig und reisen neugierig auch in
diesem Sommer nach Thun. Man könnte es sich ja einfach machen und
über die erneute Erfolgsstory sagen: Die spinnen halt einfach die
Berner Oberländer, die sind musicalverrückt. Doch dies wäre zu
einfach. Thun ist anders, Thun ist neu, Thun ist immer wieder mutig:
Eine Inszenierung dieses klassischen Musicals auf dem Wasser, auf
einem 600 Tonnen schweren Bühnenkoloss, das gab es bisher noch nie.
Ob das der  "Mutter" aller amerikanischen Musicals gut bekommt? Wir
werden sehen und hören. Jedenfalls ist diese Inszenierung einmalig in
der Geschichte des Musicals. Doch mutig waren auch schon seine
Erzeuger, die es in den Fünfziger Jahren mitten in das damals so
konservative, klassische Musikverständnis pflanzten.
Dieses epochale Werk in die wunderschöne Thunerseegegend zu
setzen, das war in den vergangenen Wochen und Monaten eine nicht zu
unterschätzende Herausforderung fürs Produktionsteam. Doch die
kompetenten Macher, die in den letzten Jahren am "Tor zum Berner
Oberland" eine ausgezeichnete Musical-Infrastruktur errichtet haben,
begegneten der Herausforderung mit Kreativität. Das Bühnenbild:
Stahlgerüste. So viele, man könnte damit ein grosses Stück des Empire
State Building von New York eingerüsten. Und Scheinwerfer wohin das
Auge schaut: Für grelle Lichterkaskaden im Grossstadt-Dschungel.
Grossartige Tanzszenen und Musik zum Träumen
WEST SIDE STORY bietet mit seinen Tanzszenen, der reichhaltigen
Musik, die viele Musikgenres umfasst - von Jazz bis Klassik, von
italienischer Oper bis Latin-Salsa - perfektes Unterhaltungstheater.
Zur berühmten Musik tragen eine ganze Reihe Jahrhunderthits bei, wie
"Maria", "I Feel Pretty", "Somewhere" oder "America" umfasst,
komponierte Leonard Bernstein.
Der textliche Hintergrund bildet eine neue Version der Romeo und
Julia-Liebesgeschichte. Die Liebe fällt ausgerechnet zwischen zwei
sich rivalisierende New Yorker-Strassengangs, die Jets und die
Sharks. Diese Idee dazu hatte der berühmte, 1998 im Alter von 80
Jahren in New York verstorbene US-Choreograph Jerome Robbins. Die
Urversion schrieb Stephen Sondheim, die deutsche Übersetzung, die in
Thun gespielt wird, stammt von Frank Thannhäuser und Nico Rabenald.
Einmaliges Gastronomieerlebnis direkt am See
Ein Besuch der thunerSeespiele soll für die Gäste aber nicht nur
in musicalischer Hinsicht zu einem in allen Beziehungen
aussergewöhnlichen, genussvollen und unvergesslichen Erlebnis werden.
Die Gastronomie-Infrastruktur, die alljährlich auf dem Spielgelände
im Lachen aufgebaut wird, ist einmalig, präsentiert sich in einem
jungen und kreativen 4-Stern-Ambiente. Und in einem raffinierten
Stilmix: Die Restaurants und Bars sind im Stil der Fünziger Jahre
möbliert. Die Umgebung mit Graffiti-Kunst der Siebziger Jahre
verziert. Übrigens von vier unbekannt bleiben wollenden,
einheimischen Graffiti-Artworkern. Das Musical-Restaurant und das
Gartenrestaurant bieten zusammen Platz für über 800 Gäste. Das
Angebot hält für jedes Budget etwas bereit.
Wenn nun in diesem Sommer 2008 auf der Seebühne am Thunersee "I
like to be in America" gesungen wird, heisst dies für Tausende schon
jetzt nichts anderes als "I like to be am Thunersee!"

Kontakt:

thunerSeespiele AG
Ueli Schmocker
Leiter Marketing & Spielbetrieb
Länggasse 57
CH-3600 Thun
Tel.: +41/33/225'45'55
Fax: +41/33/225'45'59
E-Mail: ueli.schmocker@thunerseespiele.ch

oder
Externe Pressestelle:
Heier Lämmler
pro&motion ag
Seeblickstrasse 16
CH-8810 Horgen
Tel.: +41/44/726'01'16
Fax: +41/44/726'03'16
E-Mail: heier.laemmler@promotionag.ch

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