Alle Storys
Folgen
Keine Story von Computer Praxis Frank Wuttke mehr verpassen.

Computer Praxis Frank Wuttke

ROSSMANN nimmt neue Handelsplattform in Betrieb: Integrierte Plattform eEvolution löst Eigenentwicklungen ab

Hildesheim (ots)

Rossmann, die Nummer drei der großen
Drogerieketten in Deutschland, hat den technischen Relaunch der 
Rossmann Online GmbH erfolgreich beendet. Das Herzstück der neuen 
Handelsplattform bildet die Unternehmenslösung eEvolution der nGroup.
Besonderheit dieser Lösung ist der integrative Ansatz. Denn anders 
als bei anderen Anbietern, ist bei eEvolution der Online-Shop bereits
integraler Bestandteil der Unternehmenssoftware und muss nicht erst 
aufwändig über Schnittstellen mit der ERP-Lösung gekoppelt werden. 
Beide Systeme arbeiten auf den gleichen Daten, was Fehlerquellen und 
den Pflegebedarf reduziert. Beim Betrieb dieser modernen, 
integrierten Handelsplattform können auf einfache Weise komplexe 
Funktionen für die Online-Kunden bereitgestellt werden. Die 
Implementierung der Lösung realisierte die auf den Handel 
spezialisierte Computer Praxis Frank Wuttke aus Hildesheim.
Rossmann, dessen Online-Shop einen Platz in den Top 10 in 
Deutschland einnimmt, hatte sich nach einem ausgiebigen 
Evaluierungsprozess für die Lösung der Computer Praxis entschieden, 
um sein bisheriges System zu ersetzen und flexibler auf 
Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen reagieren zu können. 
Ausschlaggebend für die nun gewählte Lösung war die nahtlose 
Integration der Shop-Lösung in das ERP-System desselben Herstellers.
Moderne und leistungsfähige Backend-Technologie
Die nun verwendete Handelsplattform eEvolution zeichnet sich durch
eine moderne Architektur auf .NET Technologie aus. Alle 
kaufmännischen Daten lagern im ERP-System und werden bei Bedarf dem 
Online-Shop bereitgestellt. Auf die Abstimmung von Datenbeständen, 
fehleranfällige Datenharmonisierung und manuelle Nacherfassung kann 
vollständig verzichtet werden.
Schlankes Online-Frontend
Sämtliche Geschäftslogik wird ebenfalls von der Unternehmenslösung
vorgehalten. Das Online-Frontend kann diese Funktionen einfach 
verwenden, anders als bei anderen Lösungen, wo oftmals 
Doppelentwicklungen stattfinden müssen. Das Gesamtsystem wird dadurch
flexibler und kann deutlich einfacher und kostengünstiger gewartet 
werden.
Durch seine Funktionsvielfalt deckt das Gesamtsystem darüber 
hinaus Anforderungen, die früher durch Individualanpassungen gelöst 
wurden, bereits im Standardleistungsumfang ab, was zusätzlich zu 
Kosteneinsparungen bei Updates führt.
Sichere Umstellung
Die Entwicklung und Inbetriebnahme der neuen strategischen 
Plattform realisierte die Computer Praxis Frank Wuttke, die auf 
Lösungen für Handelsunternehmen spezialisiert ist. Der Partner der 
nGroup, hat eine schrittweise Umstellung der bisherigen Systeme 
vorgenommen und betreut auch den Betrieb der Lösung von Rossmann 
Online.
"Rossmann vertraut auf die Handelsplattform eEvolution, die in 
ihrer Durchgängigkeit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Die bereits 
vorhandene tiefe Integration liefert sowohl in der Projektphase als 
auch während des Betriebs und bei der Wartung von Haus aus große 
Einsparungspotenziale." berichtet Frank Wuttke, Geschäftsführer der 
Computer Praxis.
Über Rossmann:
Der Drogeriemarkt Rossmann ist mit rund 15.000 Mitarbeitern und 
1.250 Verkaufsstellen (Stand 08/07) die Nummer 3 der großen 
Drogerieketten in der Bundesrepublik. Mit einem Gesamtumsatz in 2006 
von 2,222 Mrd. EUR gehört Rossmann zu den Top 15 des deutschen 
Lebensmittelhandels. Die DIRK ROSSMANN GmbH ist ein inhabergeführtes 
Unternehmen und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie 
Roßmann. Daneben ist die weltweit tätige A.S. Watson Gruppe mit 40 
Prozent am Unternehmen beteiligt. Firmensitz ist Burgwedel bei 
Hannover.
Über die Computer Praxis Frank Wuttke:
Die Computer Praxis Frank Wuttke aus Hildesheim wurde 1989 
gegründet. 35 Mitarbeiter betreuen aktuell mehr als 150 
mittelständische Unternehmen im Bereich betriebswirtschaftlicher 
Softwarelösungen für Unternehmenssoftware (ERP), Kundenmanagement 
(CRM) und Handelplattformen (eCommerce). Schwerpunktbranchen bilden 
der Handel, Dienstleistungsunternehmen und Industrie.
Die Computer Praxis ist Microsoft Gold certified Partner und 
nGroup Gold zertifizierter Partner.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Computer Praxis Frank Wuttke
Herr Frank Wuttke
Bavenstedter Str. 50
31135 Hildesheim
Telefon 05121 - 74 86 02
Telefax 05121 - 74 86 100
E-Mail presse@compra.de
www.compra.de