Optimale Standards für maximalen Kinderschutz: Prävention sexueller Gewalt in Schulen und in anderen Institutionen im Kinder- und Jugendbereich
Ein Dokument
Bern (ots)
Einladung zur Tagung vom 6. Juni 2008 in Olten
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100014465 heruntergeladen werden -
Sexuelle Gewalt an Kindern ist ein in der Öffentlichkeit viel diskutiertes und von den Medien oft aufgegriffenes Thema. Im Zentrum stehen dabei meist die Tat selbst oder die Täter. Über die Opfer sexueller Gewalt wird kaum gesprochen, und noch seltener werden Risiken und Hintergrunde thematisiert.
Aus diesem Grund führt das Schweizerische Bündnis zur Prävention sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Kinderschutz Schweiz, Schweizerische Kriminalprävention, Stiftung Terre des hommes - Kinderhilfe und SwissOlympic - am 6. Juni 2008 eine Tagung in Olten durch: Was sind brauchbare Strategien und Massnahmen, um sexueller Gewalt an Kindern vorzubeugen? Welche Präventionsmöglichkeiten bieten sich Institutionen, die mit Kindern arbeiten?
Für diese Veranstaltung haben sich über 150 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Institutionen und Organisationen angemeldet: Fachleute aus dem Bildungsbereich, aus Betreuungsinstitutionen und Sport- und Freizeitvereinen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Sozialbehörden und Politik. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihre Redaktion sich dieses wichtigen Themas annähme. Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Tagung teilzunehmen. Gerne werden wir Ihnen auf Wunsch auch eine Tagungsmappe mit den Manuskripten unserer Referentinnen und Referenten zukommen lassen. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne elektronisch entgegen:
www.schau-hin.ch/tagung08
Für inhaltliche Auskünfte steht Ihnen Colette Marti von Kinderschutz Schweiz gerne zur Verfügung: Telefon 031 398 10 10.
Kontakt:
Colette Marti, Kinderschutz Schweiz
Tel.: +41/31/398'10'10
Heiner Diering, Kinderschutz Schweiz
Tel.: +41/31/398'10'10