Alle Storys
Folgen
Keine Story von ESSKA.de GmbH mehr verpassen.

ESSKA.de GmbH

Selten verkaufte Produkte als Umsatzbringer

Hamburg (ots)

Auch Produkte, die sich nur gelegentlich
verkaufen, können Umsatzbringer sein - im Internet. Mit dem Vorbild 
"Amazon" hat die ESSKA.de GmbH aus Hamburg einen Online-Shop mit 
50.000 technischen Artikeln geschaffen, der rasant wächst. Der 
Fachhändler verkauft alles, was Betriebe aus Handwerk und Industrie 
brauchen: Maschinen, Werkzeuge, Arbeitshilfen und Verbrauchsmaterial.
"Wir leben von selten verkauften Produkten", verrät Geschäftsführer 
Peter Halbig. "Mit unseren erfolgreichsten Produkten machen wir 
gerade mal 0,09 Prozent unseres Umsatzes." Der lag 2007 bei 4,6 
Millionen Euro.
Kompressoren, Kupplungen oder Arbeitsschuhe von Größe 38 bis 48 - 
der ESSKA-Shop präsentiert auf 13.000 Webseiten ein riesiges 
Sortiment. "Die große Auswahl und die technische Beratung sind unser 
Erfolgsrezept", so Peter Halbig. "Und wir nutzen den 
Long-Tail-Effekt."
Die Theorie von "The Long Tail" stammt vom US-Journalisten Chris 
Anderson. Danach kann ein Anbieter im Internet durch eine große 
Anzahl an Nischenprodukten satte Gewinne machen. Auf dem lokalen 
Markt wären die Kosten dafür zu hoch. Bei ESSKA.de funktioniert die 
Theorie. Seitdem der Fachhändler 2003 sein Angebot online stellte, 
verzehnfachte sich sein Umsatz. Die Zahl der Mitarbeiter kletterte 
von fünf auf 42. Bestellungen kommen aus der ganzen Welt.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

golms communications
Birgit Golms M. A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Windscheidstraße 24
D-10627 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 62 76-44
Fax: +49 (0)30 88 62 76-45
Email: mail@golms-communications.com
Internet: www.golms-communications.com